Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2007-03-14 21:52
Zurück ins vorige Jahrhundert

oder noch weiter zurück.

Da las ich heute, dass der ehemalige Vorsitzende der Glaubenskongregation der römisch katholischen Kirche beabsichtigt, die Messen wieder auf Latein lesen zu lassen.

Das wurde beim zweiten Vatikanischen Konzil (62-65) abgeschafft, um das Volk teilhaben zu lassen an den Wundern der Wandlung zB. und der Kirche, um sie zu öffnen.

Mein erster Blick galt dem Kalender.
Aber bis zum ersten April dauert es noch was.

Also las ich noch einmal.
Es stand dann da zu lesen, dass das eine Empfehlung sei.
NOCH.

Zu Weihnachten überraschte er ja schon durch seine Kopfbedeckung die Camauro.
Das ist eine Art Weihnachtsmannmütze, die die Päpste vom 12. ten bis 19.ten Jahrhundert trugen.


Johannes XXIII trägt eine solche in seinem Glassarg.


Vielleicht sollte das ja eine Symbolik sein, denn der berief das erwähnte Konzil ein, das die lateinische Liturgie abschaffte.

Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

Vielleicht führt er ja als sichtbares Zeichen des Rückschritts die Tiara wieder ein, die meines Wissens letztmalig von Pius XII getragen wurde.


Irgendwie kommt mir das vor wie Alladin, der 1962 aus der Lampe kam und sich jetzt wieder dahin verflüchtigt.

Interessante Links zu klerikalen Kopfbedeckungen.
http://www.dieter-philippi.de/mydante_1479_1131.html
http://www.dieter-philippi.de/mydante_1479_1131.html

http://dappledphotos.blogspot.com
http://dappledphotos.blogspot.com/

Photos

Kommentare

20:50 15.03.2007
Was ist daran ihh?
Schon früher wurden könige einbalsamiert und mumifiziert.
Nur insofern gebe ich dir recht, als es der Bibel widerspricht.
Da steht zu lesen:
Lasst die Toten die Toten begraben, was soviel heißt, dass man keinen Totenkult wie zB auch bei Lenin betreiben soll.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:22 14.03.2007
An dem Glassarg war ich mal....damals dachte ich der da drin sei ne Wachspuppe.....
Seltsam. Er sah wirklich nicht echt aus.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:00 14.03.2007
ihhh leichenbilder
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-14 21:52