Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Shark » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Shark
2006-08-29 13:47
Mammuthstosszahn entdeckt
Bin im Naturhistorischen Museum Bern nachfragen gegangen um einen Mammuthstosszahn den mein Urgrossvater im Emmenthal gefunden haben sollte und habe jetzt den Beweis das er den auch gefunden hat.

Die Büroangestellte hat den zuständigen Herrn angerufen, habe ihm danach kurz am Telefon die Sache erklärt, er ist dan runter zum Eingang gekommen und hatte ein par Dokumente dabei.
Sah darauf den Standort Ramisberg und das Fundstück.
Sind zusammen ins Archiv runter gegangen hinter dicken Betonmauern und dort lag er. Ist etwa 1,30 lang und hat etwa 18cm durchmesser ist mit Gips und anderen Materialien zusammengeflickt aber fällt beinahe auseinander, darunter lag eine Erklärung habe jetzt eine Kopie bekommen.
Steht darauf:

Elephas primigenius, Blb
Mammuth
Stosszahn
aus verschwemmten jüngerem Erraticum.
Ramisberg, Emmenthal.
Geschenk von Herrn Samuel Stalder, Ramisberg.

so habe ich eine alte Geschichte wider zum Leben erweckt, und darf ein bischen Stolzer sein auf meine Heimat im Emmenthal.
Wo vor vielen Jahren, in der letzten Eizeit dieser Mammuth herumgestreift ist.

Das Datum war leider nirgend aufgeschrieben aber war wahrscheinlich so zwischen 1800-1900.
War ja mal ausgestellt so wie der präpariert war.

http://images.google.ch/images?q=Elephas+primigenius&hl=de&btnG=Bilder-Suche

http://www.nmbe.unibe.ch/deutsch/

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Shark (Christoph Meyer) Offline

Mitglied seit: 10.04.2005
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-29 13:47