Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-11-10 16:47
Zimtsterne nur zum Verzehr für Erwachse
Da ist unlängst festgestellt worden, dass in Zimt Cumarin enthalten ist, das die Leber schädigen kann und das unter anderem in Ratengift enthalten ist.

Da es bisher keinerlei Grenzwerte gab, wurden die mal eben von weisen Leuten festgelegt, und zwar so, dass zB ein Kind, das mit 15 kg Körpergewicht angenommen wird, 22,4 gr Zimtsterne essen darf, was 4 Stück von denen entspräche, wenn 1 kg Zimtsterne 50 mg Cumarin enthält.

Wären es 80 mg/kg, und das weiß man ja nie so im Vorhinein, wäre es ein unsicheres Lebensmittel und der Becker ein Straftäter.

Um das zu umgehen gibt er am Besten die Höchstverzehrsmenge an oder schreibt drauf: Nur für den Verzehr durch Erwachsene geeignet.

Übrigens:
Die Höchstmenge ist bei 200 ml Glühwein oder 30 gr. Lebkuchen auch erreicht.

Und vom Waldmeister hat auch noch gar keiner gesprochen, denn da ist es auch drin.

Na dann mal eine schöne Weihnachtszeit und fröhliches Sterben.
Acrylamid, Listerien und Co warten auch schon.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-10 16:47