Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2016-03-27 20:10
Die Passung gefunden
So, ich tauche mal wieder auf aus meiner Versenkung :). Soweit ist hier alles gut, mehr bleibt als kurze Zusammenfassung kaum zu sagen. Ich stecke voll in der Ausbildung bzw. Umschulung und bin voll angekommen. Ich hab alles richtig gemacht, so viel kann ich sagen. Alles Gelehrte scheint so klar und logisch, das hat sich auch in meinem Zwischenzeugnis bemerkbar gemacht, hatte ich tatsächlich von 11 Noten nur eine 2, der Rest der Noten bestand aus 1ern. Tut sehr gut, zu wissen, dass man mit seinen Stärken arbeiten kann. In der Förderschule fiel meine Beurteilung ähnlich gut aus. Ich hab mich da gut eingelebt, komme mit den Kollegen und den Kindern sehr gut zurecht, mehr noch. Gerade viele der Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es ist oft ein ungerechter Weg, der ihnen auferlegt worden ist und weshalb sie da sind, wo sie nun eben sind. Das Mitleid spielt wenig Rolle, schon eher der Wunsch ihnen zu Helfen und ihren Weg mit zu gehen.

Die Dozenten an meiner mich unterrichtenden Schule liegen mir eigentlich alle, ich fühl mich wohl, gehe sehr gerne hin.

Klar ist da der Spagat, die 3 Kids zu Hause mit meinen beruflichen Interessen zu vereinen, nicht alles klappt 100%ig, aber das muss es auch nicht. Mir ist nur klar geworden, dass ich all die Jahre ein wenig auf der Strecke geblieben bin und das hab ich nie erkannt. Gerade jetzt bin ich dabei mich frei zu schwimmen, mich darauf vorzubereiten, danacht nicht wieder in ein graues Büro zu müssen und dort meinem einst erlernten Beruf zu frönen, sondern tatsächlich da anzuknüpfen, was mich als Person ausmacht und was ich kann. (Nicht i-was mit Medien... sondern i-was mit Menschen)

Mein Mann hat seine Facharbeit nun auch abgegeben und so ist ein wenig Luft. War zwischenzeitlich schon recht angespannt bei uns... Er der ständig meine Hilfe einforderte, und ich, die sie ihm nicht gab, da ich selbst mit meinen Schulsachen beschäftig war. Ich bat ihn dann darum, sich selbst um Hilfe von Außerhalb zu kümmern. I-wie hat er das dann auch getan, trotzdem lag der Vorwurf seinerseits in der Luft, dass ich die Fam. vernachlässige, dass nur noch meine Aubildung Priorität hat. Was Quatsch ist, aber er sieht das eben so, da ich all die Jahre die Schaltzentrale und universelle Anlaufstelle für jedermann war. Das bin ich schon größtenteils noch immer, aber sehen will er das nicht. Ich möchte, wenn die Schule so weiterläuft, gerne noch weiter machen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Klar ist, dass ich nächstes Jahr weiter in der Schule sein werde, und auch mein Praktikumsplatz in der Förderschule ist bereits sicher und vertraglich besiegelt. Klar, ich werde gern dort weiter arbeiten, hätte zwar gerne auch Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht, aber das ist momentan einfach zeitlich mit meinen Kindern nicht anders lösbar. Hospitieren kann ich nach meiner Ausbildung immer noch... in allen Bereichen, die mich interessieren.

Derzeit habe ich eine Klassenkameradin bei mir aufgenommen. Sie wohnt jetzt seit 5 Wochen bei uns und auch hier wirds langsam anstrengend. Sie ist relativ unbedarft und dadurch auch in die Schwierigkeiten reingerutscht, in denen sie nun steckt. Der Strom wurde ihr abgedreht. Nun, das liegt an der Vorgehensweise, dass sie bis zum Beginn der Ausbildung gearbeitet hat und sich nicht um die evtl. Finanzierung beim Arbeitsamt schlau gemacht hat. Logischerweise muss man das schon vorher beantragen. Das weiß man, wenn man schon ein wenig Lebenserfahrung hat. Sie hat gedacht, dass geht schon i-wie. Naja, eben nicht. Somit sitzt jeztt also eine 57jährige in der Klasse, die die Förderung vom Amt erhält und bereits 2 Ausbildungen aufm Buckel hat und eine 26jährige, die aktuell nicht mal mehr Krankenversichert ist, erhält keine Unterstützung obwohl es ihre 1. Ausbildung wäre. Das Systhem hier hat auch seine Tücken. Bafög bekommt sie auch nicht. Alles versucht. Nun haben wir sie aufgenommen, ich merke aber schon, wie es mich stresst, da ich ein weiteres Kind hier bei mir habe. Das sind einfach Dinge, die nur Kleinigkeiten sind, mich aber stressen. Der TV bleibt bei uns meist aus, Trash-TV gibts nicht, Putzen muss weiterhin nur ich... etc. Also alles Kleinigkeiten, die ich aber immer wieder ansprechen muss, da sie sonst zu menschenfressenden Elefanten werden. Nen Nebenjob hat sie nun inzwischen, so dass sie ihre Schulden beim Stromanbieter tilgen kann... In einem Monat muss sie ausziehen, da wir unserem Bekannten, der derzeit in der Klinik ist, Unterkunft ab Mai zugesagt haben.

Ich bin einfach zu alt für das WG-Feeling, das ist inzwischen nichts mehr für mich. In all den Jahren hab ich die Wertigkeit von Stille und meinen Pausen, die dank meiner Kids eh recht rar geworden sind, erkannt. Das ist natürlich noch reduzierter, wenn du jemanden bei Dir hast, der Hilfe und Zuneigung genießt, bzw. ein wenig danach giert. Sie ist ein sehr lieber Mensch, das darf man nicht falsch verstehen, aber das kappen meiner eigenen Privatsphäre und die von meiner Familie ist sehr anstrengend.

Ich hab das zeitliche Limit nur festgesteckt, mehr Hilfe geht dann auch nicht mehr schon um unsere freundschaftliche Beziehung vor einem Eklat zu schützen.


So, das war jetzt mal eine grobe Zusammenfassung meines derzeitigen Wirkens :D... Drückt die Daumen, sollt ich es nicht mehr vorm 2. Mai schaffen, da hab ich meine ersten Prüfungen

Drück Euch fest,

ripse

Kommentare

08:59 29.03.2016
Finde ich ja echt lieb von euch wie hilfsbereit ihr seit
Und da eine zeitliche Grenze zu setzen finde ich total legitim, sonst kommen die Leute ja in die Puschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:27 29.03.2016
liest sich doch sehr gut.

dein bedürfnis nach kurzweiliger ruhe ist doch vollkommen legitim.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:45 28.03.2016
danke :). ich werd auf mich aufpassen, lore. ich glaub das ich meine grenzen inzwischen schon ganz gut einschätzen kann. Auch wenn ich gern Gefahr laufe mir zu viel auf die Schippe zu laden, bin ich doch mit viel Resilienzfaktoren gesegnet worden. u.a. mein humor .
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:47 28.03.2016
liest sich sehr gut mit deiner ausbildung! aber vergiss deine ruhezeiten nicht, die sind echt wichtig.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:12 28.03.2016
Bei euch ist echt immer was los.

Toll, dass du in deiner Ausbildung so aufgehst :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-03-27 20:10