Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-11-29 02:16
So. 28. Nov. 2021

Am Sonntag habe ich schon mal einen Termin im Testzentrum vereinbart. Also online reserviert. 


Man kann dort zwar auch so vorbei fahren, aber eine Termin Reservierung wird empfohlen.


Das ist so ein Drive in. Der Test wird sitzend im Auto durchgeführt. Eine Einfahrt für spontane, ohne Termin. Und eine Einfahrt mit Termin. 


Da jetzt ja alle ungeimpften für viele Sachen einen Test brauchen, ist dort immer sehr viel los. Deswegen wird die Terminvereinbarung empfohlen. 


Die wird immer im Halb-Stunden-Rhythmus vergeben. Mein Freund ist zwischen 14 Uhr und 14.15 Uhr zu Hause. Dann müssen wir ja noch da hin fahren. Deswegen habe ich mich für das Zeitfenster von 15 Uhr bis 15.30 Uhr registriert. Ich bekam darüber direkt eine Mail-Bestätigung. Mit einem Code drauf. Die musste ich ausdrucken, muss sie am Mittwoch mitnehmen. Dort vorzeigen. Dann kann ich in diesem Zeitfenster direkt durchfahren. Also natürlich mein Freund, ich dann für den Test als Beifahrer. 


Zur eigenen Beruhigung habe ich heute Nachmittag nochmals einen Test gemacht. Ich bin einfach nervös, ob dieser Spuk wirklich bald ein Ende hat.


Ja, auch dieser Test war wieder negativ. Ganz eindeutig nur ein Strich. 


Ich habe heute viel im Haushalt gemacht. Auch als Beschäftigungs-Therapie. Mein Freund wollte helfen, aber ich habe abgelehnt. Bevor ich hier einen "Lager-Koller" bekomme, mache ich mich lieber nützlich. 


"Bettlägerig", also krank wie zu Beginn, fühle ich mich längst nicht mehr. Mit diesem Schnupfen wäre ich normal draußen unterwegs. 


Es geht jetzt endlich langsam wieder aufwärts. Der Schnupfen lässt nach. Am Samstag (bzw. bis gestern) bekam ich nur mit Nasenspray Luft. Heute Mittag war die Nase noch zu, aber im Laufe des Nachmittages ging sie alleine, ohne Nasenspray langsam wieder auf. War das ein schönes Gefühl, ohne Medikamente (also ohne Spray) wieder atmen zu können.


Noch nicht komplett, aber zu 3/4 besser. Den Rest bekomme ich jetzt auch noch hin. 


Ich wollte heute eigentlich mit der Adventsecke, mit den Weihnachtssachen beginnen. Aber ein Großteil ist im Keller. Normal hätte ich die Sachen, wenn ich unten die Wäsche mache, mit nach oben gebracht.


Aber mein Freund hatte heute keine Lust in den Keller zu gehen.


Nun gut, auf einen Tag kommt es auch nicht an. Ich habe heute schon mal das Sideboard, wo die Weihnachtsecke, das kleine Weihnachtsdorf hinkommt, leer geräumt, schon mal "sauber" gemacht (also Staub geputzt). 


Der "Tannenbaum", der Baum aus Pappe von Lotto, mit den Rubbel-Losen, steht immerhin schon mal. Am Mittwoch, am 1.12., werde ich ja das erste Los aufrubbeln.


Mal sehen, vielleicht habe ich ja ein bisschen Glück. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (das ist ja eh unser gemeinsames Motto). 


Diesen Spruch, Who dares Wins, hat mein Freund ja auch auf seinem Oberarm tätowiert. Das ist sein einziges Tattoo, mehr möchte er auch nicht haben. Es war damals nur ein Experiment, das aber halt gut zu uns passt. 


Aktuell lese ich ja die Biographie von Jan Fedder. Der Autor, der das Buch (nach vielen Interviews mit ihm) geschrieben hat, kam zu Beginn der Zusammenarbeit auf die Idee, ein Treffen, eine Art "Klassentreffen" mit den Schauspielern von "Das Boot" zu machen. Das war ja die erste Rolle von Jan Fedder.


Den Film an sich kenne ich natürlich. Also vom Namen her. Das Lied dazu auch. Auch einige Szenen. Aber an den ganzen Film kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß im Moment auch gar nicht, ob ich den Film schon mal ganz gesehen habe. 


In dem Buch, bei dem Treffen, wird auf viele Situationen Bezug genommen. Die meisten Namen sagen mir natürlich was (auch Martin Semmelrogge, Herbert Grönnemeyer, Uwe Ochsenknecht usw.). Aber wenn man den Film, die einzelnen Rollen nicht im Kopf hat, dann kann man in diesem Artikel schlecht folgen. 


Es wird darin auch viel von den Dreharbeiten erzählt, was hinter den Kulissen so los war. Interessant ist es auf jeden Fall. Alles natürlich aus der Sicht von Jan Fedder geschrieben bzw. erzählt. Aber wenn ich den Film jetzt im Kopf hätte, dann könnte ich per "Kopfkino" bestimmt besser folgen. 


Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue, wenn ich endlich wieder einfach so rausgehen kann. Sozusagen wieder frei bin. Raus aus der Quarantäne. 


Aber immerhin bin ich ja zu Hause, in meinen eigenen 4 Wänden. Ich denke an die Patienten, überwiegend ungeimpften Personen, die damit schlapp im Krankenhaus liegen. Womöglich noch auf der Intensivstation.


Nein, dagegen geht es mir wirklich super, super gut. Diesen kleinen, minimalen Schnupfen kriege ich ganz bestimmt in Kürze auch noch in den Griff. 


Wenn alles klar geht, wovon ich ausgehe, dann habe ich in diesem Jahr noch 9 Arbeitstage. Donnerstag und Freitag, nächste Woche die 5 Tage, dann noch Montag und Dienstag. Dann werde ich 2021 arbeitsmäßig abschließen.


Ja, ich muss sagen, dass ich glücklich und stolz bin, wie dieses Jahr gelaufen ist. Also arbeitsmäßig, von den Aufgaben her meine ich. Zwar im ganzen mega aufregend, aber dennoch sehr positiv. 


Ich finde es wirklich so richtig schön, wie gut und positiv ich mit meinen Aufgaben jetzt im Team integriert bin. Da es vor einigen Jahren auch mal ganz anders aussah, weiß ich diese Situation jetzt so richtig zu schätzen. Besser hätte es für mich im Grunde gar nicht laufen können. 


So, jetzt noch zu meinem Sport am Sonntag. Wegen dem hartnäckigen Schnupfen (der sich jetzt ja endlich langsam aber sicher verabschiedet) war es noch ein Training mit "angezogener Handbremse". Es kam, wie letzte Woche, verstärkt auf die Bewegung an sich an. Mittags eine Stunde Online Personal-Training und abends noch eine kleine 5 Minuten Einheit.


Die Defizite in den Beinen merke ich deutlich. Zum Glück zwar keine Schmerzen beim Laufen (dank des regelmäßigen Trainings, ohne sähe es jetzt anders, wesentlich schmerzhafter aus), aber bei einigen Übungen habe ich Einschränkungen. Beim Beinheben "melden" sich meine Oberschenkel aktuell z. B. schmerzhaft. Sie wollen nicht so richtig nach oben gehen. Dabei muss ich kämpfen, um die Übungen dennoch richtig durchführen zu können.


Aber wenn ich jetzt wieder richtig und regelmäßig loslege, dann bekomme ich es bestimmt bald, in wenigen Einheiten wieder in den Griff.


Da der Schnupfen jetzt ja deutlich weniger wird, plane ich das Training (sofern keine Verschlimmerung kommt) ab dieser Woche wieder ein. Nicht von Null auf 100, aber jeden Tag etwas steigern.


So, jetzt zu meinem Personal-Training am Sonntag. 


Das Personal-Training bzw. die Bewegungs-Therapie am Sonntag war auch wieder sehr gut. 


Es bestand aus einigen Kniebeugen in verschiedenen Varianten. Mal in Verbindung mit Kicks nach hinten, mal in Verbindung mit Hanteln. 


Auch in der Sumo Squats Variante. Unten immer mit nach wippen. 


Mal eine 4 kg Hantel quer nur vor der Brust halten. Mal die beiden 4 kg Hanteln entweder nach oben strecken (Schulterdrücken) oder zur Schulter hochziehen, also den Bizeps-Curl.


Auch die Standwaage und das Rudern mit der Hantel war dabei. 


Und Ausfallschritte (in Verbindung mit Hanteln) durften natürlich auch nicht fehlen. Unten (wie bei den Sumo Squats) ebenfalls mit nach wippen. 


Es war ähnlich wie beim letzten Training. Anfangs fiel mir alles noch schwer, meine Muskulatur ist etwas "eingerostet", aber von Übung zu Übung wurde es dann besser. 


Zum Schluss natürlich, so wie immer, ein paar Dehnübungen. In erster Linie immer für die Beine (insbesondere für die Fersen - meine Schwachstelle), aber auch für die Arme und den Oberkörper im Allgemeinen. 


Alles in allem hat es wieder so richtig gut getan. Auch wenn ich aktuell durch die Erkältung im Pensum eingeschränkt bin, trotzdem lässt sich mein Trainer, auch bei diesem Online-Training, immer wieder einen anderen und guten Ablauf einfallen, so dass auch bei dieser Bewegungs-Therapie keine Langeweile eintritt.


Als Tagesabschluss abends noch ein kleines Krafttraining über 5 Minuten.  


Auf den Rand des Kissens bzw. der "Stufe" stellen und 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 


Auf dem Boden/der Matte:


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 


Bein/Knie zum Bauch ziehen, in Hüfthöhe nach hinten strecken. Jede Seite 5 mal. 


10 Liegestütze auf Knien.


Flach auf die Seite legen, beide Beine strecken. Oberes Bein (jede Seite) 5 mal gestreckt anheben.


Beinheben, 10 mal. Flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.


10 mal im Wechsel Bicycle (Beine flach über dem Boden strecken).


Ein paar Dehnübungen für die Beine und Fersen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-11-29 02:16