Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-08-04 08:44
Montag, 03. August 2015

Noch eben schnell den Montag zusammen gefasst.

Negativ war nur die ganze Situation rund um unsere Stornierung der Londontour. Wir müssen dafür ein paar hundert Euro Stornogebühren bezahlen. Aber nun gut, das buchen wir jetzt unter "Lehrgeld". Aus Fehlern lernt man halt. Wir haben diese Reise zu vorschnell gebucht, haben uns bei dieser Buchung über alles weitere keine Gedanken gemacht. 

Wir waren bereits 2005 (auf "eigene Faust", also mit dem Flugzeug) und 2010 (mit einem "billigen" Busunternehmen) in London, kennen dort also schon einiges. Aber noch längst nicht alles. Die "fehlenden" Sachen (verschiedene Museen) wollten wir jetzt halt besichtigen.

Der Bus beim damaligen Busunternehmen war sehr schnell voll, mit allen Alterklassen und aus allen "Bevölkerungsschichten". Wir haben uns alle sehr gut verstanden, die Stimmung unter allen war super gut und abends standen wir dann in London in den Pubs zusammen, haben was getrunken, uns locker unterhalten und viel gelacht. Das war damals super schön. Damals mussten alle Besichtigungstouren extra bezahlt werden, was wir damals teuer fanden. Aber jetzt im Nachhinein war es kein Vergleich zu dieser jetzigen Bustour.

In diesem Jahr haben wir bei einem "besseren" Busunternehmen gebucht. Wir wollten uns etwas "Luxus" gönnen. Das war halt ein Fehler. Pauschal je Person und je Tag 100 Euro. Das hat halt nicht jeder. Wir haben Anfang des Jahres die Mietkaution von unserer alten Wohnung zurückbekommen, etwas über 1.000 Euro. Davon wollten wir diese Reise bezahlen. Also für beide für 4 Tage 800 Euro. Wenn man bedenkt, dass wir für eine Woche (8 Tage) an der Nordsee, also in Nordfriesland, wo wir ja in der zweiten Urlaubshälfte sind, für beide für Hotel und Frühstück 600 Euro bezahlen, dann sind 800 Euro für 4 Tage schon sehr heftig. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass wir für dieses Geld noch nichtmals alles in Anspruch nehmen wollten. Das englische Frühstück ist gar nichts für uns. So wie damals wollten wir für morgens wieder Plätzchen und Waffeln mitnehmen, mein Freund "Bifis" usw. Und alle Touren wollten wir auch nicht mitmachen. Manche Sachen haben wir ja 2005 schon auf eigene Faust gesehen, 2010 auch mit dem damaligen Busunternehmen. Das heißt wir hätten auch dafür je Tag je Person 100 Euro bezahlt, hätten uns aber "abgeseilt" und unsere eigenen Besichtigungen gemacht (was wir halt noch nicht gesehen haben).

Ja, das war im ganzen ein großer Fehler. Aber da müssen wir jetzt durch (finanziell meine ich) und freuen uns dafür umso mehr auf Ostfriesland (in der ersten Urlaubshälfe). 

Am Montag bekamen wir zunächst eine Absage von dem ersten Hotel. Nur noch ein freies Zimmer, unter dem Dach mit Schrägen. Das kam für uns gar nicht in Frage. Aber von dem zweiten Hotel, dort haben wir bereits ebenfalls gewohnt (2011), da bekamen wir direkt eine Zusage und haben auch schon fest gebucht. Dort haben wir einen Tag drangehangen, also nicht 4 Tage wie in London, sondern halt 5 Tage. Für diese 5 Tage zahlen wir jetzt zusammen (Hotel und Frühstück) 500 Euro. Das ist schon in Ordnung (wir nehmen immer lieber etwas bessere, 4-5 Sterne Hotels). Als wir diese Zusage bekommen haben, kamen mir vor Freude und Erleichterung ein paar Freudentränen. Wir planen jetzt schon mehrere schöne Ausflüge in diesem Bereich. Darauf freue ich mich jetzt schon total. Noch 8 Tage Arbeiten, die kriege ich auch noch rum.

Abgesehen von dieser positiven Hotelbuchung fand ich es noch schön, dass ich auf der Arbeit an der kleinen Geburtstagsrunde meiner Kollegin teilgenommen habe (es waren eh nur wenige Kollegen anwesend). Es war eine schöne, kleine und lockere Runde. Außerdem fand ich es schön, dass ich im Laufe des Tages mit mehreren Kolleginnen nette kleine Gespräche geführt habe. 

Dann fand ich es noch gut, dass ich mit meinem Chef über diese Stornierungssache gesprochen habe. Mit ihm kann man halt auch sachlich darüber reden. Von meiner Mutter werde ich diesbezüglich ganz bestimmt Vorwürfe ohne Ende bekommen, dass ich im Leben mal wieder alles falsch machen würde, dass ich auch nie darauf hören würde, wenn man mir etwas empfiehlt. Mein Chef war dagegen ganz anders. Natürlich haben wir auch darüber gesprochen, dass es ein Fehler war, dass wir so vorschnell gehandelt haben (bezüglich der Buchung ohne Gedanken darüber, wie es läuft, wenn der Bus nicht voll wird, aber auch über unsere zu vorschnelle Stornierung, so dass wir jetzt diese Stornogebühren bezahlen müssen). Er war dabei auch "menschlich", hatte Verständnis dafür, dass wir uns natürlich jetzt kurzfristig nach einem anderen Hotel umsehen mussten, nicht bis zum letzten Tag warten konnten. Aber rein rechtlich müssen wir jetzt halt für die Stornokosten aufkommen.

Das ist aber auch wirklich total ungerecht im deutschen Recht. Wenn die den Bus nicht voll kriegen (weniger als 20 Personen) können sie auch kurzfristig noch komplett absagen, ohne dass sie Verluste machen. Aber wenn wir diese Tour absagen, weil laut deren Auskunft zu wenige Anmeldungen vorliegen, dann müssten wir dennoch dafür zahlen, obwohl wir keine Leistungen von ihnen bekommen haben, ihnen das Geld sozusagen "schenken". Darüber hat sich mein Freund mächtig aufgeregt. 

Heute, also am Dienstag, ist unser Auto übrigens seit 2 Wochen in der Werkstatt. Langsam werden wir beide deswegen "kribbelig". Laut telefonischer Auskunft sei es "immer noch nicht fertig" und sie würden sich schon melden, wenn es fertig ist, wenn wir es abholen können. Nun gut, bis zum Urlaub sind es ja noch rund 2 Wochen (bis Ostfriesland noch rund 3 Wochen), bis dahin werden wir es ja dann hoffentlich haben. 

Abendessen am Montag: 1 Schale Lasagne 400 gr., als Nachtisch 1 Eisbecher "Spaghetti-Eis" (Vanille-Eis mit Erdbeer-Soße). 

Sport am Montag: 10 Kilometer Fahrradfahren in 32 Minuten. 20 Minuten Training (3/4 des Trainingprogrammes) und 5 Minuten Dehnen (Beine/Fersen, Katzenbuckel und Schultern). Mit Kniebeugen und Ausfallschritten, allen Hantelübungen (Biceps, Rudern, "Hantelbank", über Kopf und auf Hüfte hoch zur Brücke), Brücke und Laufen, flachem Fahren (Bicycle Crunches) und geraden Crunches. Außer Liegestütze (alle Varianten), Übungen auf der Seite liegend sowie auf dem Bauch liegend habe ich ansonsten das ganze Programm durchgezogen. 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-08-04 08:44