Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-12-23 05:39
Mi. 22. Dez. 2021

Der Mittwoch war, abgesehen vom Sport, ein super ruhiger Tag.


Meinem Freund ging es nicht so gut. Also als Nebenwirkung von der Impfung. Gegen Abend wurde es immer besser. Aber erst nach und nach.


Von morgens bis zum späten Nachmittag ging es ihm sehr schlecht. Kopfschmerzen und heftige Gliederschmerzen. Er lag den ganzen Tag über ruhig im Bett oder auf der Couch. Ab dem späten Nachmittag wurde es besser und abends ging es ihm dann wieder richtig gut. 


Während er ruhig auf der Couch lag haben wir zusammen Fernsehen geguckt.


Dabei habe ich sehr viel gelesen. 


Ich hoffe, dass ich morgen meine Brillen abholen kann. Ich bin neugierig darauf, wie ich damit klar kommen werde. Was es für ein Unterschied beim Sehen ausmachen wird. Wie ich damit Lesen und überhaupt Sehen kann (fürs weite Sehen).


Ich finde es schön, dass die Schwiegermutter am Heiligabend mit dabei sein wird. In manchen Pflegeheimen ist Ausgehverbot. Also Besuch darf man empfangen, aber die Bewohner dürfen nicht raus. 


Auch meine Schwägerin und ihr Mann mussten einen Antrag dafür stellen. Weil sie in der Nähe vom Heim wohnen und dort persönlich bekannt sind (sie holen die Mutter jeden Sonntag Mittag ab, bringen sie Sonntag Abends wieder rein, sind mehrmals in der Woche dort zu Besuch), bekamen sie dafür die Genehmigung. 


Wir bekommen jetzt schon "Anweisungen" (per WhatsApp), worüber wir dann reden können. Also spontane Gespräche werden es nicht sein. 


Bloss nichts über Krankheiten. Bloss nicht die Frage, wie es ihr geht. 


Und bloss nichts über Corona.


Dass es mich erwischt hatte, darf sie nicht wissen. Sie weiß es noch nicht. Das Thema sollen wir bloß vermeiden. 


Mal sehen, wie es so läuft, welche lockeren allgemeinen Gespräche sich so ergeben. 


Als wir letzte Tage Einkaufen waren, da sah ich einen Wasserkocher mit 1,7 Liter Inhalt. Ich nahm ihn mit. 


Ich habe ihn heute ausprobiert. Das ging ruck-zuck, in knapp 6 Minuten waren diese 1,7 Liter schon kochend heiß. Wahnsinn. 


Wenn ich an den neuen kleinen Kocher denke, der für 500 ml schon 8 Minuten gebraucht hat. 


Unser bisheriger, den wir bisher fürs Spülen nehmen (um darin das Wasser fürs Spülen heiß zu machen), fasst auch 1,7 l, benötigt dafür etwa 10 bis 12 Minuten. Er ist aus Glas, also auch etwas schwerer. Der Neue ist aus Plastik (bzw. Kunststoff) und deutlich leichter.


Den will ich morgen zum Spülen mal einweihen. Ist ja auch Zeitersparnis, wenn das Wasser deutlich schneller heiß wird. 


Bezüglich Sport geht es mir schon wieder viel besser. Ich hatte letztens doch so Schmerzen bzw. Probleme mit den Oberschenkeln. Seitdem ich den Sport wieder täglich durchführe, geht es mir wieder viel besser. Die Blockade in den Beinen löst sich immer mehr, die schmerzhaften Druckpunkte an den Beinen (auf denen ich kaum liegen konnte) sind aktuell auch wieder ganz weg. 


Ja, ein paar intensive Sporteinheiten helfen mir besser als jede Medizin. Sport ist für mich wie Medizin. 


Ich habe beim Sport aktuell ein interessantes "Phänomen". Jeder Mensch kennt ja ein Knacken in den Gelenken. Das hat ja wohl jeder mal. 


Bei mir ist es (seit Jahren) immer mal wieder in den Knien. Mal mehr, mal weniger intensiv. So als wenn ein Band (eine Sehne) hin und her rutscht. Es tut nicht mehr (ich merke es nicht), es macht immer mal wieder nur knack knack. 


Mich nervt das Geräusch immer, aber es gehört irgendwie dazu. Anfangs bekam ich deswegen Angst, aber es scheint irgendwie normal zu sein. 


Aber jetzt kenne ich 2 Übungen, bei denen es ganz weg ist. Und das finde ich interessant. 


Zum einen bei den Ausfallschritten mit Gewicht. Also wenn ich in der Hand eine Kugelhantel habe, dann mit dem Bein nach vorne gehe, dann ist das Knacken komplett weg (ohne Hantel knackt es dabei mächtig laut). 


Auch wenn ich auf dem Rücken liege, das Bein anziehe und mit dem Gegendruck des Therabandes strecke ist es weg. Wenn ich es nur so strecke, dann knackt es laut. Wenn ich den Fuß in das Theraband stecke (Band natürlich unter Spannung halte), das Bein so dann strecke, auch dann hört man gar nichts. 


Also solange eh nichts weh tut und das Knacken unter Belastung (Gewicht) ganz weg ist, kann es auch nichts Schlimmes sein. Seit 5 Jahren (oder noch länger) habe ich es schon. 


Ich bin halt in einem knackigen Alter - Grins. 


Mein Freund findet es übrigens schön, dass ich jetzt eine richtige Brille bekomme. Er wird mit darauf achten, dass ich sie wirklich regelmäßig auf habe. 


Also die Lesebrille werde ich eh regelmäßig tragen. Ohne kann ich ja schon seit Jahren (seit mindestens 10 Jahren) nicht mehr richtig Lesen. 


Aber das weite Sehen klappt ja auch ohne Brille. Zwar verzerrt (wenn ich auf Distanz, z. B. im Fernsehen was Lesen will), aber Sehen kann ich trotzdem auch ohne Brille.


Aber ich will mich daran gewöhnen, die neue Weitsichtbrille regelmäßig zu tragen. 


Mein Freund findet Brillen immer schon schön. Er hat seine Brille seit seiner Grundschulzeit. Früher wurde er immer mit "Brillenschlange" geärgert. 


Er selber fand die Mädchen in seiner Klasse, die eine Brille hatten, immer schon niedlich. Er guckte immer schon mehr auf die Brille, als auf sonstigen Schmuck (Ohrringe usw.). 


Wenn wir früher (ohne meine Brille) unterwegs waren, da war er im Urlaub immer schon dran, ich soll mal öfters meine Sonnenbrille aufsetzen. Das fand er immer schon schön.


Er hat ein Lieblingsfoto von mir, dass er vor etwa 12 Jahren gemacht hat. Das hat er immer bei sich. Darauf habe ich ebenfalls die Sonnenbrille auf. 


Ja, er findet es schön, dass ich demnächst immer bzw. noch häufiger eine Brille tragen werde. Er wird halt auch mit darauf achten, dass ich sie immer trage. Auch wenn ich "eigentlich" gut sehen kann (Fernsehen), wobei ich jetzt ja weiß, dass es mit Brille noch besser sein wird. 


So, jetzt noch zu meinem Sport am Mittwoch. Ich war wieder sehr fleißig. Eine Stunde Personal-Training, 20 Minuten Fahrradfahren sowie 20 Minuten Steppbrett- und Krafttraining. 


Das Training am Mittwoch war auch wieder sehr gut. Die letzte Einheit vor Weihnachten. Jetzt machen wir über Weihnachten eine kleine Pause, in einer Woche, am Mittwoch geht es dann weiter und nächste Woche Sonntag starten wir dann ins neue Jahr. 


Das Aufwärmprogramm bestand aus verschiedenen Bewegungsabläufen mit der 6 kg Kugelhantel. Kniebeugen, Ausfallschritte sowie das Kreuzheben. 


Danach ging es mit den 2 kg Hanteln weiter. 


Seitheben, Arme nach oben strecken (alles weiterhin in Verbindung mit Kniebeugen) und Butterfly Reverse. Dann die Hanteln zusammen drücken und mit den gestreckten Armen vorne hochgehen. Nicht nur bis zur Waagerechten, sondern bis die Hanteln in Kopfhöhe sind. Das wurde mit der Zeit anstrengend (einige Wiederholungen). 


Dann die 4 kg Hanteln nehmen.


Damit fing es intensiv an. Halber Curl, also die Arme bis zur Waagerechten hoch. Rudern, Ellenbogen nach hinten ziehen, kurz halten. Wieder nach vorne, kurz halten. Dann wieder runter. Auch davon so einige Wiederholungen. Es wurde von Mal zu Mal immer schwerer. 


Danach folgten mit den 4 kg Hanteln Kniebeugen. Zuerst nur so, die Hanteln seitlich unten halten. Dann beim Hochkommen die Arme im Wechsel nach oben strecken. 


Gerade stehen bleiben und Bizeps-Curls. Halb runter in die Kniebeuge, Oberkörper etwas nach vorne neigen, die beiden Hanteln zusammen drücken und weitere Bizeps-Curls. Diese Variante ist schwerer, weil man dabei die Hanteln zusätzlich die ganze Zeit zusammen drücken muss, noch mehr Spannung in den Armen ist. 


Das war im Ganzen wieder ein sehr gutes Training. Für Weihnachten bin ich jetzt fit, werde mein eigenes Training aber weiterhin Tag für Tag noch durchziehen.


Fahrradfahren 12 Kilometer in 20:45 Minuten. Das war meine 12. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 141 gefahrene Kilometer für den Monat Dezember. Im Jahr 2021 insgesamt 2.116 Kilometer. 8. Fahrrad-Einheit im Urlaub, 98 Kilometer im Urlaub gefahren.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 20 Minuten. 


Die Übungen vom vorherigen Personal-Training (Kniebeugen, Ausfallschritte und Hanteltraining) habe ich weg gelassen. 


Steppbrett-Programm. 


Gerade hoch und runter, mit rechts beginnend. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.

Dann im Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.

Nochmals gerade hoch und runter, mit links beginnend. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.

Nochmals im Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.

Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


10 Kettlebell  Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


Rubber-Band um die Fußgelenke. Mit jedem Bein jeweils 10 Kicks nach hinten und 10 Kicks zur Seite. 


Theraband um den Rücken legen, vorne straff die Enden nehmen, Arme 10 mal unter Spannung nach vorne strecken. 


Mit dem großen Wackelkissen/Pad:


Auf den Rand stellen und 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 


Den Body-Trainer 10 mal vor der Brust zusammen drücken (Ellenbogen seitlich in Brusthöhe). 


Auf der Matte:


30 Sek. Plank.


5 Liegestütze auf Knien. 


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. Bein/Knie zum Bauch ziehen und in Hüfthöhe nach hinten strecken. 5 mal mit jeder Seite. 


10 Sit ups (mit dem kleinen Ball unter dem Rücken).


Flach auf die Seite legen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben. Oberes Bein angewinkelt vorne ablegen, unteres Bein 5 mal gestreckt anheben. 


Beinheben, 10 mal. Flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.10 mal Flutter Kicks (jedes Bein 5 mal oben), mit gestreckten Beinen flach über dem Boden. 


Ein Bein aufstellen, das andere Bein mit dem Widerstand des Therabandes flach über dem Boden strecken, die Enden vom Band in den Händen halten. Mit jeder Seite 5 mal. 


Beine aufstellen. Seitliches Crunchen. Mit der Hand seitlich zur Ferse ziehen, mit jeder Seite 5 mal. Gerade Crunches, 10 mal mit den Händen zu den Knien hochziehen. 


Etwa 5 Minuten Dehnen. Insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Schultern kreisen usw.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-12-23 05:39