Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-11-15 22:18
Di. 15.11.2016 (Musik)
Heute wieder ein deutsches Lied. Dieses Mal habe ich mich für ein Lied der EAV, der Ersten Allgemeinen Verunsicherung entschieden. Für das Lied "Märchenprinz".

Mein Vater hatte ja einen sehr guten Freund, der über viele Jahre auch sein bester Kollege war.

Ich bin mit ihm zusammen aufgewachsen, für mich war er immer mein "Onkel". Zu meinem richtigen Onkel hatte ich kaum Kontakt, aber zu diesem "Onkel" immer sehr guten.

Wenn mein Vater auf Dienstreise war, dann hat er sich um meine Schulsachen gekümmert, hat (so wie sonst mein Vater) immer alles kontrolliert.

Von ihm habe ich im Laufe der Jahre im ganzen sehr viel gelernt.

Er war in Deutsch super gut, kannte damals auch alle Regeln (auch Komma-Regeln usw.).

Meine Nachhilfen in Mathe (bei meinem Vater), Englisch und Französisch habe ich immer gehasst, das hat mich im Grunde nie interessiert.

Aber er hat mir jeden Sonntag Nachmittag (nachdem ich mit meinem Vater beim Sport war) eine Stunde "Nachhilfe" in Deutsch gegeben. Im Grunde brauchte ich das nicht, da Deutsch ja eh immer mein Lieblingsfach war, aber es hat bei ihm dennoch immer Spaß gemacht.

Er hat Woche für Woche kleine Diktate vorbereitet, in die er kleine "Fallen" (also schwere Wörter oder schwierige Kommasetzung) eingebaut hat. Ich konnte mich noch so anstrengen, ich hatte immer was falsch, bin immer auf diese Fallen reingefallen. Aber nach dem Diktat setzten wir uns zusammen und er hat mir alle Fehler erklärt, mir es auch im Duden und anhand von weiteren Beispielen erklärt. Ja, das fand ich immer total super gut, habe von ihm auch viele schwere Wörter gelernt, die ich zum Teil bis heute im Kopf habe.

Ja, aber er hat beim Erzählen, wenn er irgendwelche Storys, Geschichten erzählt hat, immer total übertrieben. Man wusste nie so wirklich, ist es wirklich so passiert oder übertreibt er nur mal wieder.

Deswegen hatte er auf der Arbeit den Spitznamen "Märchenprinz".

Mein Vater hat ihm deshalb einmal zum Geburtstag die Single mit dem Lied Märchenprinz geschenkt (was er mit Humor genommen hat).

Zuvor lief die "Platte" bei uns so einige Male. Da habe ich die EAV halt kennengelernt. Ich fand das Lied gut, es war ein totaler Ohrwurm.

Ich habe mir danach die ganze Platte von ihnen geholt (also auch mit Banküberfall usw.), gab es in einem Gespräch (Jahre später) auf der Arbeit sogar mal als meine Lieblingsgruppe an (eigentlich fand ich damals schon Deutsche Schlager super gut, wollte das damals aber nicht sagen und sagte deswegen lieber die EAV, die ich aber auch wirklich ebenfalls gut fand).

https://www.youtube.com/watch?v=yMRStseARnw

Kommentare

02:51 16.11.2016
Er ist leider vor etwa 15 Jahren an plötzlichem Herzstillstand verstorben (er ist morgens einfach so in der Küche umgefallen, es konnte nur noch der Tod festgestellt werden). Er ist nur Mitte 60 geworden (hat leider übermäßig viel Alkohol getrunken). Ich habe nur positive Erinnerungen an ihn. Meine Mutter ist bis heute mit seiner Frau eng befreundet. Die Beiden treffen sich regelmäßig.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:01 16.11.2016
Und gibt es den Onkelfreund noch - oder ist er mit der Zeit verschwunden?
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-11-15 22:18