Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » nonamenow » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch nonamenow
2007-02-08 11:30
... und nun ... ? ...
ich nehm mir jetzt einfach mal das recht raus, dich und dein leben zu betrachten. du warst in einer der ersten mails über meine ehrlichkeit und direktheit überrascht, weil du das nicht gewohnt bist. warum ich das mache, fragst du? weil ich dich gern hab und es hier um eine sache geht, die ich nicht verstehen kann. nix davon ist böse gemeint oder abwertend, mein rhetorischer gedankenausbruch als denkanstoss …..

tja, was ist passiert? …. und ich meine nicht nur, dass er deinen rechner auspioniert hat, deine persönlichen mails gelesen hat oder dir ne „wanze“ auf´s handy gedrückt hat …. halt, doch, davon red ich.

mit 18 hast du deinen freund kennengelernt. davor hattest du noch keinen kontakt zu männern. mit dem bist du heute immer noch zusammen und hast ihn auch nie betrogen. das würde nicht zu deiner erziehung passen und ist ausserdem nicht akzeptabel. es gibt dinge im leben, die frau machen muss und dinge, die sind einfach so, wie sie sind und daran hat frau nichts zu verändern, nur zu akzeptieren. du kennst nur dieses leben .…

würd dir diese fragen am liebsten direkt stellen, aber dafür seh ich zur zeit irgendwie keine möglichkeit….

war er die grosse liebe? oder ein grund, zuhause auszuziehen ? was hast du von einem leben zu zweit erwartet? wie lange hat das angehalten?

nach ein paar jahren fängt die liebe an, sich in alltag zu verwandeln. der andere ist immer da, ein immer wieder kommender gleicher ablauf. man sieht sich täglich und hat sich immer weniger zu erzählen. die beziehung schläft ein und man lebt nur noch neben sich her in dem gedanken, dass es doch mal so schön war und es sicherlich gleich morgen wieder ganz toll wird. und plötzlich schreckt man auf und denkt sich: hey, wir müssen was ändern. das tut man dann auch für ein paar woche und alles ist wieder ganz nett (ganz nett = besser als vorher aber auch nicht richtig gut).

dann kommt der alltagstrott zurück. kleinigkeiten fangen an, dich zu stören. aber hey, es ist dein partner, also hat es ok zu sein. und es kommen immer mehr kleinigkeiten dazu. man lebt zu zweit ein leben jeder für sich und man hat, ganz ehrlich betrachtet, in der zwischenzeit nur noch ne art rahmenbeziehung, die nicht aus einem paar, sondern aus ner intimen wohngemeinschaft besteht. und glücklich bist du nicht.

du weißt es, aber du willst es nicht ändern. und dieses gefühl, dass es immer so weitergehen wird, nimmt dir die luft zum atmen. der blick nach vorne in den tunnel, in dem immer noch kein licht zu sehen ist. vielleicht ein paar …. hmmm, glühwürmchen …. die so aussahen als ob, aber dann doch nix waren.

du fühlst dich unverstanden, alleingelassen, dick und unglücklich …. zwischenfrage meinerseits: warum fühlen sich frauen immer dick und hässlich, wenn´s ihnen nicht gut geht? ….. 

vor wie vielen jahren das unglücklichsein angefangen hat, kann ich dir nicht sagen, aber es hat angehalten bis heute. du lebst seit 14 jahren ein leben, das dir inzwischen nicht mehr das gibt, wonach es mal ausgesehen hat. was mich richtig geschockt hat, war deine aussage über den partnertausch. diese idee kam ja wohl sicher nicht von dir. was für ein gefühlskalter klotz muss das denn sein, der dir so was vorschlägt?

sorry, ich bin echt neutral, aber hier hört für mich einiges auf. freiwillig würdest du so was nie machen, aber wohl, wenn er das von dir verlangen würde. und du würdest es ihm zuliebe tun, richtig? ist böse, aber seh ich als nötigung, wenn nicht als schlimmeres.

du bist ein so unglaublich zerbrechliches geschöpf. und ich sprech nicht von deiner zickigen (das sagst du von dir  ) person, sondern von der seele in dir.

wer bin ich für dich? jemand, der dir das gefühl gibt, jemand zu sein. ich hör dir zu. ich berühr deine gefühle und belebe dein ICH wieder. allein durch worte und gedanken versetz ich dich in andere gefühlswelten, ohne dich auch nur einziges mal berührt oder geküsst zu haben.

ich sprech gedanken an, die du dich nicht getraut hast, sie dir selbst zuzugeben. und du siehst plötzlich über deinen tellerrand raus und siehst alles etwas anderes. und du fängst an zu überlegen, ob das, was du hast, wirklich das ist, was du willst. und du weißt, du willst es so nicht mehr.

ich hab dich schon mal gefragt, was sind deine träume.... was wolltest du schon immer ..? ... was denkst du, willst du zur zeit nicht mehr ...? ... und was willst du in diesem moment und vor allem .... warum tust du es nicht, wenn du es willst und es tun kannst …. die wahrheit tut weh, aber solang das noch so ist, lebt noch was in dir. erst wenn dir das alles egal ist, hast du dich aufgegeben. und dafür bist du noch viel zu jung und hast zu wenig erlebt.

ok, es hat geknallt, er hat alles mitbekommen. die karten liegen auf dem tisch. er weiss, dass du nicht glücklich bist. was willst du also machen ? du stehst an einem punkt, an dem DU dein leben verändern kannst. natürlich nur, wenn du das willst. es gehört mut dazu, diesen schritt zu tun, aber er lohnt sich. das leben besteht nicht nur aus schwarz und weiss und den dazugehörenden grautönen.

welchen schritt? nach 14 jahren zu versuchen, ein leben aufzubauen, dass dir gehört. du bist so unsicher in dieser beziehung, das ist aber auch kein wunder. du hast nie allein gelebt und warst ganz auf dich selbst gestellt.

aber weißt du was?, du bist niemals allein. einsamkeit ist das einzige gefängnis, dass die seele in ketten legen kann. du hast freunde und du hast deine familie. mal ehrlich, was willst du ? glücklich sein! was wollen deine freunde? genau, dass du glücklich bist. und was will deine familie? natürlich dass du ein glückliches und schönes leben hast. so, und jetzt die rhetorische frage, ob du glücklich bist. wem willst du also etwas vormachen?

ein spruch meiner mutter: versuch es immer erst allein, bevor du jemanden um hilfe bittest. egal wie schwer es ist, du versuchst es mit dir selbst auszumachen. deine mutter hat gesagt, lächle noch etwas mehr, wenns noch schwerer wird. genau das gleiche. eltern haben nicht immer recht.

aber wozu gute miene zum bösen spiel. hey sweetie, du hast nur ein einziges leben. und das kann so schnell enden. du kennst das beste beispiel dazu. denk an die checkliste deines lebens. was hab ich gemacht und was wollte ich noch alles erreichen oder sehen?

du stehst jetzt vor mir und was seh ich? eine sehr schöne, junge frau …sehr sexy …. sehr interessanter erster eindruck ….schlagfertig … witzig ….. hab ich schon mal über deine augen gesprochen …? ….. du bist toll, wenn vielleicht auch zickig (welche frau ist das nicht), hast nen eigenen kopf und auch nen eigenen job. du kannst also vollkommen auf eigenen beinen stehen.

und dann gibt’s da noch die andere S in dir. die hat angst, aus ner festgefahrenen beziehung auszubrechen. weil sie nicht weiss, wie´s dann so ist. ohne das, was die letzten jahre war. lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach ?

wo hast du dich gefühlstechnisch befunden, bevor wir uns „näher“ gekommen sind? wohin hat dich gerade ein anderer mensch gebracht? und die grösste frage ist doch, willst du wirklich wieder dorthin zurück, wo es so was nicht mehr gibt?

ich bin mir sicher, du hast dir ansatzweise diese fragen auch schon gestellt, sie aber nicht zu ende geführt. los, tu mir den gefallen und mach das. denk!!!

in einer beziehung kompromisse einzugehen, bleibt nicht aus. aber nur bis zu einem gewissen punkt. dann wird’s ziemlich einseitig. wenn man allerdings alles akzeptiert, was der andere macht, dann stimmt was nicht.

>>> …und schwups - schon wieder hab ich verständnis für ihn....wie blöd! … ...man rutscht ganz leicht in eine art "abhängigkeit" und ich bin einer dieser menschen, die es allen recht machen will, was oft meine psychischen und physischen grenzen überschreitet... und somit das ganze in einer katastrophe endet, aber egal...
...ich muß immer perfekt funktionieren und das habe ich, glaub ich, ganz gut gelernt.... ...deswegen habe ich auch manchmal das gefühl, dass mich das ganze erdrückt und die last immer schwerer wird - aber ich bin ja ein kämpfertyp … ...

Tags

liebe 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

nonamenow Offline

Mitglied seit: 01.11.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-02-08 11:30