Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-08-28 23:59
Frau vom 50 Pfennigstück...
Gerda Johanna Werner, die auf allen deutschen 50-Pfennig-Münzen abgebildet war, starb bereits am 14. August. Am heutigen Samstag hätte die gebürtige Offenbacherin ihren 90. Geburtstag feiern können. Geschaffen wurde die milliardenfach verbreitete Abbildung Gerda Werners von ihrem Mann, Richard Martin Werner. Er hatte sich Ende der 1940er Jahre an einem Gestaltungswettbewerb der Bank deutscher Länder (später: Deutsche Bundesbank) beteiligt. Für die 50-Pfennig-Stücke war ein Motiv gesucht worden, das den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg darstellen sollte. Werner schlug eine junge Frau vor, die kniend eine Eiche pflanzt. Seine Frau diente dafür als Vorbild. Von der Erstausgabe 1949 bis zur Euro-Einführung am 1. Januar 2002 war die 50-Pfennig-Münze offizielles Zahlungsmittel in der Bundesrepublik Deutschland. Sie galt vielen Deutschen als die optisch schönste D-Mark-Münze.
Quelle: www.dpa.de

Sehr interessant, schade dass sie nun verstorben ist. Hoffentlich nicht aus Gram über den (T)EURO. Ich wusste gar nicht, das es seinerzeit da einen Wettbewerb um die Gestaltung der Münze gab. Mir hat das 50 Pfennigstück auch immer sehr gut gefallen, also wegen der Frau mit dem Bäumchen drauf halt…

Kommentare

15:56 29.08.2004
Ja, mit dem zehner konnte man auch so nette Speilchen machen. Wenn man sie Seite vo der Typ drauf war entsprechend gefaltet und dann bewegt hatte sah das immer so aus als würde er den Mund zum Lächeln verziehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:54 29.08.2004
Ja die gute alte DM...seufz...Mir haben allerdings am besten noch die ganz ersten Scheine gefallen, der zehner mit dem Schiff drauf, auf dem fuffi war glaub ich das Holztentor...naja
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-08-28 23:59