Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-08-27 15:56
Strom aus Bananen...
Australische Wissenschaftler haben einen Stromgenerator entwickelt, der von verwesenden Bananen angetrieben wird. Nach dem erfolgreichen Laborversuch könnte möglicherweise bald ein Kraftwerk gebaut werden, sagte Bill Clarke von der Universität Queensland am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Dieses könnte rund 500 Haushalte mit Strom versorgen. Bei dem Versuch wurde aus den Bananen in verschlossenen Behältern Methangas gewonnen, das dann eine Elektroturbine antrieb.
Etwa ein Drittel der in Queensland im Nordosten Australiens geernteten Bananen gelangt laut Clarke nie in die Verkaufsregale, weil sei zerquetscht oder zu klein sind. Jährlich sind das über 20.000 Tonnen Abfall. Noch ist nach Worten Clarkes aber unklar, ob sich ein bananenbetriebenes Kraftwerk auch finanziell lohnen würde. Bis Februar will der Wissenschaftler testen, wie lange die Verwesung dauert und wieviel Methangas aus den Bananen gewonnen werden kann.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/040827/286/46l2z.html

Strom aus Bananen, ja wirklich eine witzige Idee ich bin gespannt ob sich das durchsetzt

Kommentare

16:35 27.08.2004
Dann haben wir in einigen Jahren kein Ölproblem mehr, sondern ein Bananenproblem. Und Afrikas Staaten werden zu den reichsten Industriestaaten der Erde
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:26 27.08.2004


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-08-27 15:56