Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » family3 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch family3
2008-11-27 09:46
Über das Lassen
Man kann belassen,auslassen,zulassen,loslassen,sein lassen,ablassen,verlassen,unter sich lassen.
(Sorry,da schlägt der Job durch!)

Gestern hab ich eine der Selbsthilfegruppen im Gesundheitsforum verlassen.
Weil ich es nicht sein lassen konnte,loszulassen und mich auszulassen.
Die andern aber haben das nicht so stehenlassen und es nicht dabei belassen.
Sie konnten es nicht sein lassen,mich NICHT zu verlassen.

Haben sich drüber ausgelassen, es zuzulassen,daß ich mich auslasse.
Obwohl sie es dabei belassen wollten,alles so sein zu lassen,wie es bisher war.
Nämlich nicht zuzulassen,was sie zum Ablassen des Sein-Lassens bringen würde.
Womit sie was tun müßten,nämlich sich auseinanderzusetzen.

Soll ich jetzt verlassen,um zuzulassen?
Oder es sein lassen zu verlassen?

Gott,ich hätte Philosophie studieren sollen!

Der Punkt ist,daß ich inzwischen kein Blatt mehr vor dem Mund nehme und die Dinge beim Namen nenne.
Daß ich direkt bin und ehrlich.
Auch wenn ich mich aufrege.

Und die Täter Täter nenne,und die Verbrechen Verbrechen.
Und nicht mehr es auf mich nehme,auch die noch zu “kompensieren”,die mich verletzen.
Immer schön sanft,friedlich,dezent.
Klappe halten und ertragen.

Sorry,das kenn ich von früher.
Meine “Täter” wollten das auch immer so haben.
Wut,Aufregen und Aggressionen gehörten zu meinen stärksten Verbündeten,mich von denen zu befreien.

Es ging gestern nicht darum,daß mich einer aus der Gruppe verletzt hätte.
Sondern eine andere wurde von einer Bekannten niedergemacht,weil sie so “psycho” sei und kam dadurch in Zweifel,ob sie sich ihre Traumatisierungen nicht doch vielleicht nur zusammenphantasiere.
Auch sowas wollen einen Täter gern beibringen,damit man sich nicht so “anstellt” und sie fröhlich und unbeschwert weitermachen können.

Jetzt meinte gestern eine aus der Gruppe,sie fände es interessant,wie ich mit Wut umgehe.



Ja,aufregen,was denn sonst??

Das würde anderen Angst machen.



Gehört das nicht zur Therapie,sich wehren zu lernen,Grenzen zu setzen und auch durchzusetzen?

Ja schon,aber das könnte man doch auch sanfter.



Klar hau ich auch nicht sofort drauf,wenn mir einer dämlich kommt.
Versuch ich auch erstmsl zu erklären,zu vermitteln.zu verstehen.
Aber wenn das dann zum wiederholten Male nicht funktioniert und mir derjenige WIEDER mit Gewalt über die Seele trampelt,da gehts dann inzwischen bei mir nach dem Motto
“Wie du in meinen Wald reinplärrst,so weht dir mein Zorn dann um die Nase”

Ich verstehe schon,daß Aggressionen anderen in dieser Gruppe Angst machen können.
Sowas kann ganz schön triggern.
Andererseits muß man sich um die Aufnahme in dieser Gruppe “bewerben”,ist ein sehr geschützter Rahmen.
Und dazu müssen einen die anderen erstmal ein bißchen in den anderen Foren kennenlernen.

Jetzt versteh ich nicht,warum die mich alle in dieser geschlossenen Gruppe haben wollten,obwohl sie mein loses Mundwerk und meine zugegeben manchmal wirklich ätzend ironisch-sarkastische Ader schon ausführlich kannten?
Und manche sie sogar schätzen.

Aber ich seh schon:
Ich werd`s wohl nicht sein lassen können,mich dort weiter auszulassen.
Die andern wollen ja nicht davon ablassen,mich auch weiter dort zuzulassen.

Manchmal ist es zum unter sich lassen!

Tags

Kommentare

11:21 27.11.2008
Lass es raus...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

family3 Offline

Mitglied seit: 10.08.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-27 09:46