Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1944-08-24 hh:mm
Letten erzählen
Zwei Tage sind es her, seitdem wieder deutsche Soldaten im Vorstoß dieses fruchtbare Land vom bolschewistischen Militär befreit haben. Alles kam zu überraschend, wir hatten keine Gelegenheit mehr zurück zu gehen. Plötzlich standen russische Soldaten im Hofe, fragten nach Schnaps und Tabak. Schnaps gaben wir keinen, weil wir Angst hatten, dass er im Trunke uns umbringen könnte. Darauf waren die Russen sehr zornig und drohten, den Hof anzuzünden, so gaben wir Tabak. Unser Vater stand etwas abseits und schaute auf die Uhr. Ein Soldat sah das und nahm die Uhr ohne etwas zu sagen weg. Dann wurde eine Fernsprechleitung in das Haus gelegt, drei Soldaten, zwei ganz junge und ein alter mit zerfressenem Gesicht, blieben im Hause. Überall suchten sie. Die Sprechmuschel vom Telefon nahmen sie weg und fragten dabei, warum überall Telefon wäre. Auch, dass wir so viele Bücher im Bücherschrank haben, konnten sie nicht verstehen. Das Mädchen einer Flüchtlingsfamilie wurde gefragt, wie es ihm bei den Deutschen gefallen hätte. Sie antwortete sehr gut und bekam darauf Schläge in das Gesicht.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1944-08-24 hh:mm