Willkommen auf Tagtt!
Sunday, 29. January 2023
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1944-08-19 hh:mm
Lettland in Not
Über die nordöstliche Ecke bei Memel hinaus fuhren wir durch Litauen an der Küste der Ostsee entlang hinein nach Lettland. Überall werden wir freundlich begrüßt, Blumen werfen auch hier die Menschen dem Transport zu. Inzwischen sind wir abgeladen und sofort in den Bereitstellungsraum gerollt. Dabei war Gelegenheit Fühlung mit der Bevölkerung aufzunehmen. Es ist hier wie überall in Lettland eine unbeschreibliche Furcht vor dem Bolschewismus. In der Waffen-SS kämpfen die Freiwilligen und gezogene Letten. Bei den Einbrüchen des Russen, so wird uns erzählt, hat er die nicht mehr rechtzeitig zurückkehrende Bevölkerung sofort zurück verschleppt. So findet man hier einen älteren Mann, welcher seine Frau und Tochter sucht, dort Kinder, die nach Vater und Mutter fragen. Die Überraschung des Feindes hat sie alle durcheinander gewürfelt. Trotz allem aber gibt es keinen, der nicht froh wäre, dass er auf der Seite Deutschlands bleiben konnte. Das Leben geht weiter. Auf dem Lande helfen die Flüchtlinge und Evakuierten die Ernte nach Hause bringen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1944-08-19 hh:mm