Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » 7sins » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch 7sins
2014-04-28 22:05
neues Hauptwort für mich: Resilienz...

neues Hauptwort für mich: Resilienz

Widerstandsfähigkeit der Seele

 

Kommentare

22:44 30.04.2014
schon sehr interessant
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:42 30.04.2014
Auch da muss ich widersprechen. ;) Diese Kinder waren nicht "einfach so" resilient, sondern haben diese Resilienz durch innere und äußere Faktoren aus ihrer Umgebung erlangt, zB durch Erfahrungen mit Bezugspersonen. Es ist also nicht von Grund auf angelegt und "man hat es oder man hat es nicht" wäre genauso eine Verallgemeinerung wie man hat Selbstvertrauen oder keins. Und wenn man es nicht erlernen könnte, wäre es nicht eins der Hauptthemen meiner Ausbildung gewesen. ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:57 30.04.2014
Es gab aber eine ziemlich groß angelegte Forschungsreihe zu dem Thema, bei der man Kinder, die eine traumatische Kindheit hinter sich hatten in ihrem weiteren Leben begleitet hat. Manche kamen "erwartungsgemäß" nie auf einen grünen Zweig, während andere etwas aus ihrem Leben machten und sich ein gutes Leben schaffen konnten. Alle hatten die gleichen schlechten Grundvoraussetzungen. Wodurch dann ein gutes Stück weit bewiesen war, dass Resilienz schon irgendwo von Grund auf in einem Menschen angelegt ist. Ob das genetisch und damit vererbbar ist, weiß ich nicht. Aber es scheint wohl schon so eine "entweder man hats oder hats nicht"-Sache zu sein. Hab ich zumindest gelesen. Die Seele/Psyche von resilienten Menschen wird gern mit ner Sprungfeder verglichen. Selbst wenn man sie noch so sehr zusammendrückt, richtet sie sich danach wieder auf.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:08 30.04.2014
Na ja, "daran wachsen" klingt so, als würde Resilienz durch solche Katastrophen entstehen. Das stimmt aber nicht, einige Menschen können diese besser verkraften, WEIL sie resilienter sind und können DANN daran wachsen. Zu einem Großteil ist Resilienz nicht genetisch bedingt, sondern entsteht aufgrund Erfahrungen, die man (als Kind) gemacht hat - hier gibt es einige Faktoren, die eine Rolle spielen: u.a. Selbstwirksamkeitserfahrungen, Problemlösung, etc. und Faktoren auf der Beziehungsebene. Reslienz zeigt sich nicht nur bei größeren Katastrophen, sondern auch im Alltag; bedingt kann es auch noch von Erwachsenen erlernt werden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:58 29.04.2014
lt. Statistik gehen einige Menschen an psychischen Katastrophen ein - also viel mehr % als die, die an solchen Katastrophen nicht kaputt gehen, sondern daran wachsen - z.B. die Juden - die so viel Schlimmes erfahren haben - ein größerer Prozentteil verkraftete das seelisch nicht, aber ein kleinerer Prozentteil hat es verkraftet und sich dem Leben gestellt. das ist zwar hart - aber es gibt statistisch wohl immer einen kleineren Teil der Menschen, die mit den Katastrophen in ihrem Leben umgehen können und sogar daran wachsen. Es ist aber wohl auch genetisch bedingt. Es ist zwar tröstlich zu wissen, daß es das gibt, daß man das überwinden kann, aber ob man selber zu den Gewinnern in diesem bösen "Spiel" zählt - das weiß man wohl erst, wenn man es selbst geschafft hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:32 29.04.2014
Ich hab zu dem Thema ein ziemlich gutes Buch
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:28 29.04.2014
muss ich mir merken ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

7sins Offline

Mitglied seit: 13.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2014-04-28 22:05