Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 19. March 2024
Tagebücher » Singz » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Singz
2005-10-14 21:21
Sofies Welt (Jostein Gaarder)


Das habe ich dafür bezahlt: 10€

Sofie bekommt eines Tages einen Brief, in dem ihr die Frage gestellt wird: Wer bist du? Sofie beginnt, über diese Frage nachzudenken. Auf diesen Brief folgen weitere mit unterschiedlichen Fragen. Als Sofie sich weiter mit diesen Fragen beschäftigt, bekommt sie einen Briefumschlag, der den Beginn eines Philosophiekurses darstellt. Jeden Tag bekommt sie jetzt Fragen, über die sie nachdenken soll und anschließend ein weiteres Kapitel des Philosophiekurses, das sich mit einem Philosophen beschäftigt, der eben die Fragen gestellt hat, über die Sofie zuvor nachgedacht hat.
Schließlich lernt Sofie ihren Lehrer Alberto Knox persönlich kennen. Die beiden setzen den Philosophiekurs mündlich im Dialog fort. Während der ganzen Zeit geschehen ungewöhnliche Dinge in Sofies Leben. Sie bekommt ständig Postkarten, in denen ein Vater seiner Tochter Hilde zum Geburtstag gratuliert, Dinge, die ihr nicht gehören, tauchen in Sofies Zimmer auf...

Meine Meinung zu dem Buch:
Positiv finde ich an dem Buch auf jeden Fall, dass man ziemlich viel über die Geschichte der Philosophie und die einzelnen Philosophen lernt. Allerdings wird die Geschichte mit Sofie nach einer Zeit langweilig. Da merkt man auch deutlich, dass es Jugendliteratur ist.
Aber alles in Allem kann ich das Buch echt empfehlen. Es ist bestimmt nicht eines der besten Bücher, die ich gelesen habe, aber auf jeden Fall lesenswert.

Den Film dazu habe ich übrigens auch gesehen: Schaut ihn euch lieber nicht an. Echt total schrecklich. Und wenn ihr den Film schon gesehen habt, dann lässt euch davon nicht abschrecken das Buch zu lesen.

Tags

Kommentare


unbekannt
22:01 14.10.2005
ich hab das buch gelesen, als ich hm... 12 war... damals wars also noch ziemlich schwer für mich.... aber weil ich unbedingt ins gymnasium wollte, musste ich mich doch irgendwie auf die deutsch-aufnahmeprüfung vorbereiten :)
auf jeden fall habe ich das buch danach noch zweimal gelesen... ich finds auch wirklich lesenswert!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:49 14.10.2005
Aber hast meiner Meinung sowieso nichts verpasst... ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:49 14.10.2005
Also ich hab den auf DVD angeschaut.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:42 14.10.2005
Wann lief denn der? :/
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:37 14.10.2005
geht mir genauso, es steht seit einer ewigkeit in meinem regal, aber bisher hab ich es wirklich nie geschafft es zu lesen, weils mir damals noch etwas zu kompliziert zu lesen war. Aber ich hab den film gesehen, der ist auch sehr schön.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:35 14.10.2005
Schönes Buch, habs aber noch nicht geschafft auszulesen ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Singz Offline

Mitglied seit: 13.09.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-14 21:21