Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-04-01 17:08
Überlegung
Also für heute in unser Stammlokal gehen habe ich definitiv abgesagt. Meine Freundin hat sich noch nicht gemeldet weil sie höchstwahrscheinlich noch in der Arbeit sitzt, ich warte noch darauf ob sie überhaupt etwas unternehmen will. Ehrlichgesagt wäre es mir fast lieber wenn wir tatsächlich noch etwas machen, denn mir ist gerade eingefallen dass ich eigentlich kaum etwas zu essen zu Hause habe, womit ich auf einen Schlag so viele Punkte voll bekommen würde. Da müsste ich schon ordentliche Mengen verdrücken, was ich aber nicht will so spät, schon gar nicht mit fast ausschließlich Kohlehydraten.

Dadurch und durch das wiegen heute früh ist mir wieder bewußt geworden, dass ich wirklich aufpassen sollte dass ich nicht zu wenig esse. Ich hatte heute früh im Vergleich zum Vortag etliches weniger auf der Waage, das kann normal sein, lässt mich aber auch drüber nachdenken dass ich mir die Punkte nicht zu großzügig anrechnen darf wenn ich nicht den genauen Wert weiß (also zB die 2 Punkte 'Puffer' die ich dazugezählt habe falls ich mich verrechnet habe könnten schon zu viel gewesen sein). Zu wenig ist ja genauso schlecht wie zu viel. Klar ist es toll wenn das Gewicht anfänglich schneller runter geht.. aber das bleibt nicht so, und wenn man mal mit dem Gewicht stehenbleibt nach einer Phase wo man das Essen radikal gekürzt hat oder gar auf Nulldiät war, dann steht man wirklich in einer Sackgasse. Denn was will man noch weniger essen als nichts?

Ich kann mich nur an vor 2-3 Monaten erinnern, wo ich absolut keinen Appetit hatte, teilweise auch mutwillig sehr wenig gegessen, und mich dann nicht mehr getraut habe normal zu essen, aus Angst sofort zuzunehmen. Da will ich nicht mehr rein. Lieber etwas langsamer abnehmen, dafür kontinuierlich, als irgendwann wieder am Ende der Sackgasse dazustehen, und die einzige Möglichkeit ist umzudrehen und somit erst mal wieder etwas zuzunehmen und den Stoffwechsel zu stabilisieren (was Monate dauern kann) bevor man weitermachen kann.

Bisher bin ich sehr gut dabei, ich muss nur aufpassen dass ich nicht wieder reinrutsche in den Gedanken 'je weniger desto besser', denn das stimmt nicht. Sobald ich daran denke muss auch gleich der Nachsatz kommen 'und was tust du wenn du anstehst?'. Man ist dann wirklich in einem Teufelskreis, eigentlich hat man Hunger, aber man will auch weiter abnehmen.. nur sobald man anfängt auch nur etwas mehr zu essen beginnt man unweigerlich zuzunehmen (klar, der Körper lagert jede extra-Kalorie die ihm so lang vorenthalten worden ist gleich ein anstatt sie zu verwerten wie er es früher gemacht hätte) und davor hat man Angst. Und mit jeder weiteren Crash-Diät sinkt die Grenze ab der der Körper Kalorien verbrennt anstatt einzulagern- also wenn man früher 2000kcal essen konnte ohne zuzunehmen kann man nach etlichen Crashdiäten vielleicht nur mehr 1200kcal essen ohne zuzunehmen. Und an diese Stelle will ich nie kommen (obwohl ich ja selber schon zweimal so blöd war, aber danke an meinen Körper dass du da sehr robust zu sein scheinst, ich tu dir das auch nie wieder an- zumindest nicht wenn ich bei Verstand bin), und das Gefühl keinen Ausweg zu haben war auch nicht gerade angenehm.
Im Moment bin ich eh nicht gefährdet weil ich mich gut fühle auch wenn ich ab und zu über die Stränge schlage- dafür spare ich dann ja wieder ein. Das ist sogar fast besser als wirklich jeden Tag stur die selbe Kalorienanzahl zu essen, so bleibt der Stoffwechsel wenigst auf Trab. Es darf halt nur keine zu lange Periode da sein in der ich zu wenig esse, und mit den letzten zwei Tagen die ich schon rumgeschätzt habe und um einiges darunter gelegen bin werde ich nervös wenn ich heut wieder nicht gescheit meine Punkte aufbrauche.

Gerade habe ich einen Anruf erhalten.. gut, zu Hause bleiben ist angesagt. Eigentlich bin ich ja fast froh dass ich nicht raus muss, aber andererseits überlege ich gerade ob ich vielleicht einen Abstecher zum Billa machen soll und was feines für heute abend einkaufen? Essen liefern lassen habe ich ja auch schon überlegt, aber das ist wieder so teuer. Allerdings rennt mir was japanisches eigentlich schon länger nach.. mal schauen wie ich den Haufen an übrigen Punkten jetzt am besten loswerde.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-01 17:08