Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-11-26 00:08
Jetzt geht’s lohooos
Skandale wurden ja bisher meist nach politischer Großwetterlage oder Mediennotwendigkeiten gemacht.
Nun gibt es in Gelsenkirchen und im Rhein-Sieg-Kreis mal echte, die - durch welchen Grund auch immer - an die Öffentlichkeit gedrungen sind.

Das hat es, je billiger die Lebensmittel wurden, teilweise unter dem Einstandspreis, immer schon gegeben.
Nur hörte keiner auf mahnende Stimmen.

Die Überwachung wurde aus kostenpolitischen Gründen in die Hände von Hilfskräften gelegt.
Das ist genauso, als ob ich zum Arzt gehe und von der Sprechstundenhilfe behandelt werde.
Und das Ministerium verkündete bisher, man könne nichts dagegen tun, da das Kommunalhoheit ist.

Das ist zwar so, dass es Kommunalhoheit ist.
Aber jetzt geht’s lohooos und wird alles gaaaaanz anders.

Wenn der Landesvater anweist und machen will kann das ja nur eins heißen:

Das Land NRW gibt den Kommunen genügend Geld, dass sie sich wieder den Sachverstand der Tierärzte, Ärzte und Chemiker leisten können, die dann sachkundig die Lebensmittelkontrolleure als Hilfskräfte schulen, unterrichten und fallbezogen sinnvoll einsetzen können, was jetzt größtenteils von Ordnungsbeamten bewerkstelligt wird, und, wenn man Glück hat, wenigstens noch von einem Juristen.

Das Fatale ist nur, dass dieses Bestreben, was er vor hat, der EU -Rechtsetzung entgegen läuft.

Es soll ja nicht mehr vor Ort im Kühlhaus zB. kontrolliert werden von den Überwachungsbehörden - höchstens stichprobenweise - sondern nur durch Dokumentenkontrolle, ob der Gewerbetreibende seinen Pflichten nachkommt und diese aufzeichnet.

Welch Anachronismus.

Erst wird seitens der Politik alles dafür getan, funktionierende Systeme zu zerschlagen.
Und jetzt will sie auf diese nicht mehr vorhandenen zurückgreifen.

Wie sagte Rüttgers so treffend?
„Wenn es aus NRW kommt und schmeckt, ist es gut!“

Das sagte vor Jahren schon ein Richter, nachdem eine vegetarische Wurst beanstandet wurde, als er belehrte, dass eine Wurst mitnichten aus Fleisch sei, sondern ein zylindrisches Gebilde von einiger Länge.
Als der Beanstandende auf den Boden guckte (der Hundeschiss war gemeint) präzisierte er:„zB.die Knetmasse des Kindes“

Ach soooo

Da frage ich mich doch, warum es schon zu Bundeskohls Zeiten keinem/r für Verbraucherschutz zuständigen Ministeriellen aufgefallen ist,

warum die Eier seit Jahren gleich bleibend günstig sind und die Backwaren auch, zu denen sie ja auch verwandt werden,

woher nach dem BSE - „Skandal“ das viele Putenfleisch kam,

warum keiner mehr was gegen weißes Kalbfleisch sagt,

warum keiner die Schlachttiersubventionen streicht, die für Zuckerrüben wohl,

usw.

usw.

Als sich ein „Metzger des Vertrauens“ wutentbrannt mit den Worten:

"Der Fisch fängt immer vom Kopf her an zu stinken“

über einen Leitartikel, der auf falscher Berichterstattung eines Printmediums basierte, aufregte, hatte er trotzdem Recht.

Es tuen sich teilweiseAbgründe auf, hatte der Betreffende gesagt bezogen auf alle Bereiche der Lebensmittelüberwachung.
Skandal bezogen wurde das dick geschriebene Wort und die Aufzählung der Bereiche weggelassen und es auf Metzgereien beschränkt.

Sterben ist angesagt!!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-26 00:08