Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-19 hh:mm
In Rospigliosi
Den 19.ten war ich vormittags mit Blanca und Ida in Rospigliosi, Zoe geht meist ihre eigenen Wege, was wir nicht betrauern. Im Rospigliosi ist vor allem die berühmte Aurora von Guido Reni. Sie ist wunderbar, auch ganz besonders in den Farben. Jede einzelne Figur der den Wagen des Apoll's umgebenden weiblichen Figuren ist ganz herrlich. Außerdem ist im Rospigliosi nicht viel Sehenswertes. Im zweiten Zimmer ist ein sehr schönes Bild: Sündenfall von Domenichino und ein berühmtes Bild von Lorenzo Lotto.

Am selben Vormittag war ich mit Blanca im Tabularium, recht interessant, vor allem sind zwei sehr schöne Kranzgesimse vom Concordia u. Vespasianstempel da. Wir bestiegen dann den Capitolsturm, von dem wir famose Aussicht auf die Stadt hatten. Mir imponiert die Aussicht vom Capitolsturm mehr als von der Peterskirche, man ist so mitten drin in dem Häusermeer. Wir suchten uns alle Plätze aus, wo wir schon gewesen waren und freuten uns jetzt mal königlich, wenn wir uns richtig zu orientieren verstanden.

Nachmittags giengen wir auf Zio's Rat nach der Porta Maggiore und S. Croce in Gerusalemme. Es war ein ziemlich verdorbener Nachmittag. S. Croce ist gar nicht lohnend, an Porto Maggiore u. dem davor liegenden Kaisergrab ist auch nicht viel zu sehen, dazu war die Gegend schäußlich, auf der Straße wurde man ganz eingestäubt, das Ungeziefer flog nur so von allen Seiten an einen heran - ein keineswegs angenehmer Ausflug. Das Hübscheste war noch der Piazza Vittorio Emanuels, den wir bei dieser Gelegenheit sahen und auf dem ein sehr hübsches Nymphäum ist. Der Platz hat außerdem die schönsten Palmen, die ich bis jetzt sah, prachtvolle Exemplare.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-19 hh:mm