Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-08-27 19:48
So. 26. August 2018
Der Sonntag war im Ganzen schön und erfolgreich. Ich fand es schön,

- dass ich Mittags Sport hatte.

- dass mein Trainer mir schon spontan neue Eiweißriegel mitgebracht hat.

- dass er mir (für mich neue) Funktionen am Computer gezeigt hat (unter anderem bezüglich wichtige Seiten zu speichern, damit man sie schnell wieder findet), die ich bisher noch gar nicht kannte. Das werde ich jetzt ganz bestimmt täglich anwenden.

- dass ich sehr viel bezüglich des Umzuges geschafft habe.

- dass ich mir trotzdem immer mal wieder kleine Ruhepausen gegönnt habe.

- dass ich abends dann noch mein eigenes Programm durchgezogen habe.

- dass ich es geschafft habe, im Laufe des Tages 2.510 ml zu trinken, was für mich schon sehr viel ist.

Der Umzug ist bezüglich Trinken positiv für mich. Für jedes Teil, das ich eingepackt habe, wobei ich gut voran gekommen bin, viel geschafft habe, habe ich jeweils einen Schluck getrunken. Mal Wasser, mal Kaffee, mal Cola Zero (ohne Zucker), mal Eiweißdrink. So kam ich im Laufe des Tages auf diese rund 2,5 Liter.

Dass er mir schon neue Eiweißriegel mitbringen würde, damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Ich wollte ihm erstmal genau zeigen/sagen, welche ich immer hole (wobei wir darüber schon gesprochen hatten, also er es im Grunde wusste). Ich dachte, dass ich sie dann in etwa einer bis zwei Wochen (mit Bestellung und Lieferung) bekommen würde.

Ja, da war ich schon total baff, als er sie mir direkt gab. Darüber habe ich mich schon total gefreut. Und als er dann noch meinte, dass er sie mir, sozusagen zur Motivation (besser als Süßigkeiten) schenkt, da war ich total happy und völlig sprachlos (Grins). Ja, er ist wirklich total klasse, ein totaler Schatz (Grins). Einfach einmalig.

Dann hat er mir halt noch für mich neue Funktionen am Computer gezeigt. Zum einen in Verbindung mit dem Handy. Es gibt immer noch "normale" Sachen, die ich nicht so richtig kenne, mit denen ich noch große Probleme habe. So nach und nach zeigt und erklärt er mir halt diese Sachen.

Nachmittags habe ich sehr viele "kleine" Sachen eingepackt. Ich habe mir die Regale vorgenommen. Habe fast falle Miniaturen, Porzellansachen usw. (die kleinen Urlaubserinnerungen) einzeln eingepackt. Alle einzeln in ein Blatt vom Küchenpapier gewickelt, etwas Tesa drüber und dann in einen Karton (einen Schuhkarton) gelegt. Das hielt mächtig auf, aber so bin ich gut voran gekommen.

Mein Freund hat sich in der Zeit um den Balkon gekümmert. Die Blumen, die verwelkt (oder kaputt) waren, die sind schon mal im großen Müll gelandet. Dieses Jahr macht er draußen nichts mehr. Das wird er erst in der neuen Wohnung, im neuen Jahr wieder schön machen. Hier reißen wir jetzt nach und nach halt die Zelte ab.

Ja, das Training mittags war wirklich wieder total klasse.

Das Training fing mit den mit Sand gefüllten Hanteln an. Also verschiedene Bewegungsabläufe (Kniebeugen, seitlich kicken usw.), dabei die Arme immer mit Schwung mitnehmen, so dass man den Sand darin immer deutlich hört.

Dann ging es zunächst mit den Beinen weiter.

Die 5 kg Hanteln in die Hände, seitlich unten halten und tiefe Kniebeugen.

Dann ohne Hanteln Ausfallschritte. Mit einem Bein weit nach vorne, mit dem hinteren Bein/Knie immer wieder tief nach unten wippen.

Es kamen wieder die üblichen Korrekturen (bei allen Übungen), also Bauch mehr anspannen, Rücken gerade, bei den Ausfallschritten mehr auf die Beine achten (das vordere Schienbein gerade, also senkrecht halten) usw. Mit den Korrekturen war er wieder sehr genau, hat auf viele Einzelheiten geachtet.

Dann die 4 kg Hantel in den Händen halten, vor der Brust halten (gerader Oberkörper).

Immer im Wechsel eine Kniebeuge und dann ein Bein (im Wechsel) nach vorne und runter in den Ausfallschritt.

Dann ging es auf dem Boden, auf der Matte weiter.

Zuerst zwei Mal die Unterarmstütze. Spätestens dabei floss der Schweiß bei mir dann in strömen (Grins).

Auf alle Viere, die 5 kg Hantel in eine Hand und den Arm, den Ellenbogen damit weit nach hinten ziehen (also mit einem Arm rudern).

Bei allen Übungen auf allen Vieren kamen viele Korrekturen wegen dem jeweils anderen Arm (dem Stand-Arm sozusagen). Die Schulter war jedes Mal falsch.

Mit dem Oberkörper so weit nach vorne, dass der Arm senkrecht unter der Schulter ist. Rücken gerade halten (also auch den LWS-Bereich). Arm etwas einknicken. Schulter nicht hoch ziehen (zu den Ohren), sondern unten halten. Aber gleichzeitig nicht nach vorne rausdrücken (also nicht den Körper hochdrücken), sondern die Schulter hinten raus.

Ja, und gleichzeitig mit dem anderen Arm richtig arbeiten (die Übung mit der Hantel richtig ausführen).

Auch wenn ich Ausfallschritte absolut nicht mag, dieses Auf-allen-Vieren arbeiten fand ich trotzdem, mit diesen ganzen Korrekturen, bei weitem schwerer.

Dann kam die 3 kg Hantel dran. Wieder mit einem Arm arbeiten (die Arme nach einer Zeit dann natürlich wechseln). Den Arm seitlich fast gestreckt hochziehen, also Schulterblatt nach hinten ziehen.

Dann die klassische Bewegung (ohne Hanteln), Arm und gegengleiches Bein kurz unter dem Bauch zusammen und dann weit strecken. Dabei war ich dann so auf den Stand-Arm konzentriert, ihn dieses Mal möglichst richtig zu halten, so dass Korrekturen kamen. Mehr Spannung in den Körper, in das Bein (beim Strecken), bis in die Fußspitzen hinein strecken.

Ja, auf alles gleichzeitig zu achten, das ist halt verdammt schwer.

Dabei haben wir wieder sehr interessante Gespräche geführt.

Alles in allem war es wieder ein total super gutes Training. Ja, und dass er mir die LowCarb-Schokoriegel mitgebracht (sie so kurzfristig bekommen hat), das war dann noch das "Tüpfelchen auf dem i" sozusagen.

Ja, schöner und besser hätte das Training wirklich nicht werden können.

Die vielen Korrekturen bei den Übungen Auf-allen-Vieren waren zwar mit der Zeit sehr nervend, aber das gehört zum Training halt auch dazu, also dass er immer auf die richtigen Ausführungen achtet.

Abends bin ich dann noch Fahrrad gefahren, 16 Kilometer in 30:15 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h.

Das war meine 12. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 192,90 gefahrene Kilometer für den Monat August. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.770,00 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch 1 Stunde und 5 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

Steppbrett-Training, 5 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Dann im Wechsel, unten nur steppen. Dann 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Danach vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 Sit-Ups (mit den Füßen VOR das Steppbrett als Gegendruck).

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Weiter auf der Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten. 3 x Seitstütz mit nachwippen.

Auf alle Viere. Die Knie 10 x etwas vom Boden anheben. 10 x Liegestütze auf Knien.

Auf alle Viere bzw. mit den Armen auf den Unterarmstütz. Ein Bein angewinkelt hoch (Fuß Richtung Decke) und 10 x nach oben wippen.

Hinstellen und mit der 6 kg Kugelhantel 15 x Kettlebell Swing.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Die Arme/Ellenbogen mit dem "Body-Trimmer" 10 x bis in Brusthöhe hochziehen (Ellenbogen bis in Schulterhöhe).

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel mittig vor der Brust halten. 10 Kniebeugen "Sumo Squats" mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit den 5 kg Hanteln Biceps, erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Weiter mit dem Boden-Programm)

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf Fersen, 10 x hoch zur Brücke, Hüfte nach oben. Füße flach hinstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten (langsame Bewegungen). Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 10 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Waagerecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, beim Runtergehen die Beine flach über dem Boden strecken (dann wieder die Beine anziehen und die Hüfte nach oben ziehen).

15 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Kommentare

01:35 29.08.2018
Wirklich super, dass es mit Deinem Trainer so gut läuft!
Und das Einpacken einer ganzen Wohnung ist schon eine große Aufgabe und Leistung
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-08-27 19:48