Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Magnolyy » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Magnolyy
2008-06-24 09:47
Wie lest Ihr Bücher?


Wenn ihr Bücher lest, dann seht ihr in eurem Kopf bestimmt Bilder, die Charaktere, die Umgebung, alles wie in einem Film. Ich denke, so ziemlich jeder liest Bücher so. Tu ich auch. Naja, das tat ich. Ich habe mir irgendwann mal bei Beginn eines neuen Buches vorgenommen, das ganze mal anders anzuegehen:

In einem Buch stehen ja nur Wörter, jede Situation, jede Person usw. werden durch Wörter dargestellt. So habe ich dann in meinem Kopf alles nur aus diesen geschriebenen oder gedruckten Wörtern bestehen lassen. Der Held war dann halt nichts anderes als sein Name, der in Gegenden rumlief, das nur aus Wörtern besteht, die diese Gegend beschreiben.

Ein Wald der nur aus den Wörtern "Baum", "Büsche" "dunkel" "grün" und "unheimlich" besteht. "Unheimlich" an "unhemlich" reihen sich neben "Baum" "Baum" "dunkel" "Baum". Und mitten im "Baum" "Baum" "dunkel" "Baum" "unhemlich" plötzlich "Artus" "Baum" "Baum" "dunkel".

Klar, die Wörter können sich in den Gegenden bewegen. Der Held, bestehend aus einem Wort, kann sich verbeugen indem das hochkanntgestellte Wort sich verbeugt. Wenn er sich übergibt kommt aus einem Buchstaben "Kotze" oder besser noch "Mittagessen" "Frühstück" "Sicherheitsnadel" "Bier". Sieht lustig aus. Manche Dinge werden dann echt schwer, ernst zu nehmen. Aber wenn ich wissen will, wie es in wirklichkeit aussieht, muss ich nur den FIlm sehen. Hey ma ehrlich, welches Buch wird nicht verfilmt.

Alles in allem sollte man meinen, das sieht dann sehr schwarz/weiß aus. Aber um Farbe da rein zu bringen, bekamen dann alle Wörter noch eigene Farben. Dann siehts gleich schöner aus. Seit dem sehe ich in meinem Kopf nur noch alles gelesene so. Typodrama.

Kommentare

16:54 24.06.2008
Danke. Aber naja, es ist vielleicht auch einfach meine Art der Fantasie, der ich da freie Bahn lasse.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:53 24.06.2008
Es is doch genau das schöne an einem buch das man seine eigene Fantasie gebrauchen kann. Das man in diese andere welt abtauchen kann. nicht wie beim film wo einem alles vorgegeben wird. find es auch etwas schade das du das jetzt nur noch so lesen kannst.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:43 24.06.2008
Eigentlich schade, daß Du es Dir nicht mehr abgewöhnen kannst, denn dadurch entgeht Dir eine ganze Menge
Gibt dafür nicht eventuell irgendwelche Übungen die man machen kann um wieder "normal" lesen zu können
Mach doch darüber mal im Net schlau.......
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:34 24.06.2008
Ja klar, wenn man ein Buch normal liest, dann ist der Film meistens enttäuschend, auch schon aus dem Grund weil bestimmte Inhalte fehlen. Aber wenn man es mal so liest wie oben beschrieben, dann ist ein Film ja gar kein vergleich mehr, sondern was vollkommen anderes. Und da ich mir leider angewöhnt habe, nur noch so in Typo zu denken, wenn ich lese, muss ich mich unwillkürlich auf die Filme verlassen. Das ist wie Fahrradfahren, ich kanns mir nicht mehr abgewöhnen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:31 24.06.2008
Ich sehe das ähnlich wie Starlet. Bisher bin ich auch in den meisten Fällen enttäuscht gewesen wenn ich hinterher den Film zu Buch gesehen habe.
Worte können Gedanken doch viel eher umschreiben als es ein Film kann und meistens sind es doch genau die Gedankengänge die in den Personen vorgehen, die den wahren Kern der Geschichte erst ausmachen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:31 24.06.2008
Eine interessante Sichtweise....Hab ich noch nie probiert...Aber Bücher lese ich gerade aus dem Grund...um in eine andere Welt abtauchen zu können.....Wobei die schwarz/weiß-Welt mit Sicherheit eine neue Art des Abtauchens bedeutet....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:06 24.06.2008
"Aber wenn ich wissen will, wie es in wirklichkeit aussieht, muss ich nur den FIlm sehen. Hey ma ehrlich, welches Buch wird nicht verfilmt."

dem stimm ich gar nicht zu. denn das ist genau das was alles kaputt macht. die eigenen fantasie. wenn es wenigstens die wirklichkeit wäre, aber die orte aus filmen haben doch in 90% der fälle nichts mit der idee zu tun die der autor in dem moment hatte. außer er hatte einen genauen ort vor augen und später wurde an diesem ort auch gedreht. aber wann ist das schon so?
warum vermeid ichs meistens filme zum buch zu schauen, weil ich eigentlich immer enttäuscht war.... weil mir mein ort besser gefallen hat als der dort gezeigte.... und in nem film niemals die emotionen aufkommen können wie im buch....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Magnolyy Offline

Mitglied seit: 18.06.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-06-24 09:47