Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-10-31 21:03
Samhain
...aber ich sitze hier und feiere nicht.
die totentage waren schon diesen monat, sand, keine erde neben dem grab. fließt über die blumen.
ich habe mich über die kleine schaufel gewundert, mit der die trauergäste den sand auf den sarg geschaufelt haben. will man nicht in kontakt mit der erde und dem tod/leben kommen?
warum dann zur beerdigung gehen?

nunja. es heißt, mindestens zwei jahre sollen die leute tot sein, bevor man sie zu samhain zu sich einlädt.
meine freundin b. sagt, wenn für die ahnen gekocht wird, dann ernähren sie sich von dem dampf.
ich glaube das nicht, aber wer weiß, wer weiß. alles könnte stimmen.

und blabla.

am meisten mochte ich eigentlich das samhain-feiern im domgarten, wenn wir durch die herbstblätterberge getanzt sind und laut geschrien haben, es war sehr besonders. man schreit nicht so oft, meist nur, um das neue jahr einzuleiten.
es gibt für mich zwei neujahrsfeste, dieses und das allgemein anerkannte, also ist das jahr sehr seltsam aufgespalten, es fängt zweimal an und hört zweimal auf, mindestens.

vielleicht zünde ich ein paar kerzen in den fenstern an?

ist es auch feiern, nur über das thema des festes nachzudenken? doch eigentlich nicht, oder?

ich hab noch viel anderes heute zu tun, mal sehen, ob ich dazu komme.

Tags

Kommentare

13:35 01.11.2005
Achso okay ;) naja, lag ja fast richtig *räusper*
War irgendwie voll beim Judentum und hab mich gewundert, warum ich da noch nie was von Shamhain gehört hab...aber naja, dankeschön für die Erklärung =)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:02 01.11.2005
Und, nunja, mal wieder Quatsch geredet, die Anderswelt ist schon was anderes, als die Unterwelt, aber die lag mir irgendwie gerade so nah...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:59 31.10.2005
was wikipedia zum jüdischen neujahrsfest sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosch_ha-Schanah
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:20 31.10.2005
Samhain ist ein keltisches Fest, nunja, soweit ich weiß...;), und es wird heute noch (oder wieder) von vielen neuheidnischen Gruppierungen gefeiert. Für manche, die an der keltischen Tradition orientiert sind, ist es auch Neujahr, ansonsten ein Tag, an dem die Tore zwischen der Unterwelt und unserer Welt durchlässig sind (sozusagen die Welt der Geister). Halloween fußt auf dieser Tradition und hat eigentlich auch noch Einiges damit zu tun; genauso die christlichen Feste Allerheiligen und Allerseelen.
Ich weiß nicht, ob es eine Unterwelt oder Geister gibt, also nehme ich Samhain als einen Tag, an dem ich den Toten und meinen Ahninnen gedenke. Falls sie doch noch unterwegs sind, freuen sie sich vielleicht.

Für den Fall, daß Du mal mehr darüber wissen willst, frage Silvanus, er verfügt über fundierteres Wissen als ich.

Das mit dem jüdischen Fest finde ich interessant. Ich glaube, ich schau es mal nach.
:)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:50 31.10.2005
Mhh...bist du Jüdin? Ich komm hier nämlich gerade nicht so wirklich mit, was Samhain und so ist...weiß nur, dass im Judentum vor Kurzem Neujahr gefeiert wurde...mhh...würde mich über eine Erklärung freuen, interessiere mich nämlich wirklich für die verschiedenen Religionen... ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-31 21:03