Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-11-01 01:25
Summer's End
der herbst ist schon monate alt
der herbst ist schon monate alt und
die tage braun

er will
kniehoch waten durch den morast der blätter
die pavillions bilden
über unseren köpfen

im
bunten
zerfallenen
wust

wehen die fetzen alter tage
glanzfotografien
flut und ebbe

die braunen tage
sind knochenfunde

mein monatealter herbst
zählt kein jahr

Tags

Kommentare

03:58 24.02.2006
Komisch, den Antwortkommentar habe ich jetzt erst gelesen, zwei Monate später, und viel zu müde zum Antworten. Aber gefreut. Mmm.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:51 20.12.2005
ne, ich meinte schon eben. mal sehen, ob ich mich ausdrücken kann: 1. hättest du (bildlich) einen schönen "Pfeil" > mit den drei e`s in jeder zeile 2. entstünde eine kaum merklich spannung zwischen dem weichen "eben" und der harten "ebbe" 3. wäre es sehr lakonisch, die "erinnerungen" als glanzfotografien zu bezeichnen, besonders durch das "glanz", also, quasi, in der erinnerung erscheint alles schöner, und das lyrIch ist sich darüber bewusst, es wird ironisiert.

aber natürlich ist es ja so, dass der leser in einem gedicht nie dasselbe sehen wird wie der autor - überhaupt gehört es ja auch niemandem wirklich, ganz, nur sich selbst, und das ist ja auch das schöne dran. drum mach es, wie es zu deiner intention am besten passt. ich habs nur, beim leiselesen, automatisch eingefügt, als gehöre das wort dahin. aber wie gesagt, gilt ja nur für mich...
und warum nicht favorisieren? mir gefällt das gedicht wirklich sehr gut, und deine kommentare bei mir freuen mich auch jedesmal. ist ja auch immer wieder unglaublich erschreckend, wenn andere menschen sich von eigenen wörtern angesprochen fühlen. egal, wie lange man schon schreibt, findest du nicht auch?

lg lore
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:14 20.12.2005
oder meintest Du "neben"?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:14 20.12.2005
Hallo Lore,
cih freu mich, daß Du mich favorisierst... da müßte ich direkt mal wieder was schreiben. ;)
1. ja, das ist korrekt so. 2. das müßtest Du mir näher erklären. wieso "eben"? was sollte das da?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:35 17.12.2005
ist das korrekt, dass im vorletzten vers "monatealter" zusammengeschrieben ist? ansonsten, mir gefällts, lesen kann ichs auch ;) wie fändest dus, hinter "glanzfotografien" noch das wörtchen "eben" zu setzen?
lg lore
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:27 02.11.2005
Zwischen elfenbeinfarbenden Knochen und Restgrünbestanden ist immer ein lauschiges Plätzchen für Herbstfeunde(innen)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:14 01.11.2005
no matter, war ja nur ein alternativ-aspekt
Good night!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:39 01.11.2005
ähm ja. das gedicht spricht von alt und neu gleichzeitig sein, von dem, das sich wiederholt, aber doch nicht dasselbe ist. und braun ist nur eine von vielen farben.
aber andererseits, vielleicht spricht es ja auch nicht davon, jedenfalls nicht verständlich....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:32 01.11.2005
braun und alt? nein! der herbst war heute wieder wunderschön.
heute und in den vergangenen tagen machten wir genuss-spaziergänge durch den sonnendurchfluteten bunten wald mit tausenden schönster farben und farbspiele. es gibt fast nichts schöneres.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-01 01:25