Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-10-28 01:30
Beerdigung
Morgen gehe ich auf eine Beerdigung. Es wird bestimmt seltsam werden. Christliche Lieder und viele vage aus der Kindheit bekannte Gesichter.
Man geht nach der Beerdigung Kaffee trinken und Kuchen essen, mit einer Menge Menschen, die glaube ich, über hundert Ecken mit mir verwandt sind.

Ich wollte aber hingehen. An sich gefällt mir das Ritual des Begräbnisses, und ich glaube auch, daß es hilft, den Tod eines Menschen wirklich zu realisieren.
Außerdem wäre es albern, wenn ich Samhain feiere, also in Erwägung ziehe, daß meine Ahnen noch irgendwo rumschwirren und Erinnerung und Respekt wollen, (oder zumindest ist es schön, den Toten zu gedenken, egal, ob sie noch unterwegs sind oder nicht), nun, wenn ich dann nicht auf die Beerdingung gehe, das Totenritual, das in unserer Kultur die meisten respektieren, und auch sie, die gestorben ist.
Während sie von meinem heidnischen Gefeiere wohl eher nicht so viel halten würde.

Ich bin nach S. gefahren. Ich wollte auch mit meiner Familie sprechen und schauen, wie es meiner Mutter geht (weil es ihre Mutter ist, die gestorben ist). Alles in allem glaube ich,
alles wird sehr wirr werden
aber trotzdem war es eine richtige Entscheidung.
Und überhaupt geht es mir viel zu gut.
;)

Tags

Kommentare

04:18 28.10.2005
der tod und die beerdigung sind für mich auch immer wieder ein beeindruckender anlass, über das vom toten gelebte und das eigene leben nachzudenken: was war o.k., was hätte anders besser sein können? von innen, von außen?
dann mal wieder überlegen, was man selbst lebt, was man leben sollte oder eben nicht (mehr).
das leben ist letztendlich doch recht kurz. liebe schenken und mitgefühl geben, bringt wohl am meisten, auch im feedback.
freu dich auch, mal wieder deine großfamilie zu sehen, alle irgendwie abstammend von gemeinsamen ahneltern, die wohl staunend zuschauen, was sich da aus ihnen entwickelt hat.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-28 01:30