Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2005-06-08 01:36
Handy - Show (wer will das denn?)
Gibt es am nächsten Samstag bei RTL --> mehr dazu http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/detail.php?id=101&event=8054050

Anlass ist offensichtlich die Tatsache, dass es Handys nun schon seit über 20 Jahren gibt (ich frage mich warum hat man diese Show nicht direkt zum Jubiläum 2003 gemacht) oder man will einfach noch eine Show auf den Markt bringen, die es bisher noch nie gab. Sehr zweifelhaft ob das eigentlich wirklich jemand will. Aber irgendwer wird schon schauen…

Für alle die das Thema grundsätzlich interessiert, die sich aber gerne die Show ersparen wollen, gibt es hier bei mir einiges Wissenswerte über die Geschichte der Handys:
1983 wurde von Motorola das weltweit erste kommerzielle Mobiltelefon DynaTAC 8000X, vorgestellt.

Der Urvater der Handys wog knapp 800 Gramm und hatte eine Abmessung von 33 x 4,5 x 8,9 cm. Seit 1985 gibt es in Deutschland das analoge C-Netz. Daher gab es ab 1987 auch tragbare Funktelefone in der Größe eines Aktenkoffers.
Ab 1990 wurden flächendeckend digitale Mobilfunknetze eingeführt. 1992 wurde das erste GSM-fähige Mobilgerät vorgestellt.

1999 wurde das erste „Tri-Band“ Handy auf den Markt gebracht. 2000 wurde das erste GPRS Mobiltelefon auf den Markt gebracht.
2002 gab es das erste UMTS Handy.

Kaum eine andere Erfindung hat das Leben in den vergangenen Jahrzehnten so massiv geprägt. Das ursprünglich ausschließlich für das Telefonieren konzipierte Gerät von einst ist heute ein unverzichtbarer multifunktionaler Alleskönner, bei dem das Telefonieren eigentlich nur noch ein Nebeneffekt ist.
Der lustige Link zum Handy http://www.golem.de/0409/33411.html
Und nun meine persönliche Handy Historie:
Mein erstes Handy war übrigens ein Ericsson GH833 siehe schwarzweiß Foto da oben. Das Teil war echt klasse und hat sehr lange gehalten, ich habe es immer noch und man kann sogar noch damit telefonieren seinerzeit habe ich es nur ausgetauscht weil das Ladegerät defekt war und man kein neues bekommen konnte. Mein nächstes war dann ein Nokia 2110

Das Nokia hat auch wirklich lange gehalten. Es wurde ausgetauscht weil ich im Dezember 97 den Provider gewechselt habe. In meinen Mobilfunkanfängen war ich bei D2 (heute vodafone) und seitdem bin ich mit einem festen Vertrag bei D1.
Das nächste Handy war ein Motorola StarTac 70

Das fand ich damals sooo cool! Leider war das mein erstes (und einziges) Handy von dem ich wirklich enttäuscht war. Schon beim ersten Sturz hat das Gehäuse einen riss bekommen. Der Akku war so schwach, das er kaum einen Tag durchgehalten hat. Damals fing es gerade so richtig an mit dem Schreiben von SMS und das StarTac hatte kein T9 Wörterbuch.
Als nächstes hatte ich dann ein Nokia 6210

Dann ein Nokia 6310


Und jetzt habe ich ein Nokia 6610

Derzeit überlege ich schon welches der Nachfolger wird. Ich möchte auf jedem Fall einen mp3 Player, eine Kamera+Blitz und UMTS. Da ich bisher noch nicht so das ideale Gerät gesehen habe warte ich lieber noch eine weile…

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-08 01:36