Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-11-30 hh:mm
Hier werden Schnellkurse abgehalten
Vor lauter Dreck und Modder strotzen die Straßen in Hasenpoth. An manchen der kleinen Holzhäuser reichen die Dreckspritzer bis an das Dach, die Fensterscheiben sind durchweg detoniert. Unser Kühler kocht, anhalten auf der Hauptstraße ist verboten. Wir fuhren in eine Nebenstraße. Donnerwetter, hier grüßen sie ja wie in einer Friedensgarnison. Beim Feldpostamt können wir telefonieren. Auf dem Wege dorthin sehen wir ein Schild neben vielen anderen Richtungsschildern. „Hier werden Schnellkurse im Grüßen abgehalten“ – Ach, so ist das, wir sind im Bilde. Diese Tafel sagt uns alles, erzählt von dem ganzen Geist, welcher in dieser Stadt herrscht. Wir haben genug von ihr. Nur rasch wieder weg hier. Vorne hört man den Gefechtslärm der Front, dorthin aber nur rasch, in dieser Atmosphäre kann sich ein Frontsoldat nicht wohlfühlen. Er hat nichts gegen das Grüßen, tut es auch und weiß, dass Disziplin sein muss, aber die Art der Ausdrucksweise lässt ihn fliehen. Würde dort gestanden haben: „Hier wird gegrüßt oder vergesse deine Grußpflicht nicht!“ – dann ja, aber so: nein, das ist das Schlimmste, weil es in scheinbarer Harmlosigkeit die Teufelsfratze hinter sich verbirgt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-11-30 hh:mm