Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-11-27 hh:mm
Abschiedsfeier in einem lettischen Quartier
Seit dem frühen Morgen arbeitet die Familie an einem Festessen. Die Tante schneidet Kapusta, die Mama und ihre Kinder schälen Kartoffeln, aus dem Fass, wo das Eingesalzene drinnen ist, werden gute Bissen herausgeholt. Die Sauna ist nochmals angeheizt worden und unsere Wäsche noch rasch gewaschen. Gegen vier Uhr nun ist alles soweit. Um die Petroleumlampe auf dem Tisch stehen weiße Porzellanteller und die Schüsseln mit den Speisen. Wir wollen das alles nicht alleine essen, die Gastgeber werden von uns zu Tisch gebeten. Als Überraschung wird das selbst gebraute Bier gereicht. Es ist noch nicht ganz abgestanden und noch schmutzig grau, aber es schmeckt gut. So haben wir gegessen und getrunken bis wir nicht mehr konnten. Dann legten wir uns auf die faule Haut und verdauten wie die alten Römer. Ein wonnitiv wäre angebracht gewesen. Ein ganzer Teil war leicht betrunken, auch die Gastgeber und ihre Kinder. Am anderen Morgen standen wir recht früh auf, packten unsere Klamotten und mit Tränen in den Augen verabschiedete sich diese so gastfreundliche Familie von uns.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-11-27 hh:mm