Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-12-02 hh:mm
Kennst Du meinen Kumpel „Heinrich“?
Wir stehen an einer Wegkreuzung und warten auf Fortuna. Die ganzen Klamotten, welche wir nun schon achte Kilometer in diesem Drecke herumgetragen haben, liegen auf einem Haufen und der Schneesturm macht sie nun auch dort weiß, wo bislang noch enge Tuchfühlung mit dem Körper war. Bekloppte ziehen vorbei und fluchen auf ihre Schinder. Einige fragen, ob wir Ersatz wären, wir antworteten selbstverständlich mit ja und fragen gleichzeitig, ob es hier im Winter immer so saumäßig dreckig wäre und ob das Knallen, was man hört, scharf geschossen sei. Mit leichtem Nasenrümpfen bekommen wir überlegene Auskunft, dass das alles noch überhaupt nicht sei, damals --- und dann beginnen Geschichten, dass sich die Bäume biegen. Einer fragte: von welcher Division seid ihr denn? Wir sagen ihm unsere Div. Und dann beginnt er zu erzählen. Damals im Lazarett in Wilna hatte ich einen Pfunds Kumpel, der war auch von Eurer Div. Wie war doch gleich sein Name? --- Ja, Heinrich hieß er mit Vornamen, er hat im Jan. geheiratet --- Na, wie war doch --- nein, er fällt mir nicht ein. Wenn Du ihm begegnest, sage viele Grüße von mir, er weiß dann schon von wem.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-12-02 hh:mm