Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Ariadne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Ariadne
2009-07-20 21:21
arbeitslos
So, ein weiterer Abschnitt, über den es aus den vergangenen Monaten einiges zu erzählen gibt.
Ich habe ja im November letzten Jahres, direkt nach dem Referendariat angefangen als Vertretungslehrerin zu arbeiten. Die Stelle wurde dann ja bis zu den Sommerferien verlängert, weil die Kollegin, die ich vertreten habe, aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht wieder zurückkommen konnte. Ich hatte dort die Klassenleitung einer 6. Grundschulklasse und es hat total viel Spaß gemacht. Es war nicht immer einfach, da es sich hier auch um ein Problemviertel handelt, aber die Kinder waren alle total lieb. Das Kollegium war auch einfach super. Im April/Mai wurde ich von der stellvertretenden Schulleiterin gefragt, ob ich an der Schule bleiben möchte. Habe natürlich ja gesagt, da sich im Moment auch keine andere Gelegenheiten boten. Die Schulleitung meinte, sie würden mich gerne behalten, da ich mich sehr gut an der Schule eingearbeitet hatte. Die Kollegen gingen auch davon aus, das ich bleibe. Trotzdem bin ich nun nach den Sommerferien arbeitslos.
Kurz vor den Ferien kam eine Kollegin und gab mir die Nummer des Personalrates, ich sollte mich da mal melden. Es stellte sich nämlich heraus, dass die Einstellungsgespräche schon gelaufen waren und ich nicht mal eingeladen wurde. Es gab viel hin und her und das Ende vom Lied war, dass die Schulleitung sauer, die Kollegin fassungslos waren und ich nun arbeitslos bin. Es wurden fünf neue Lehrer an meine Schule eingestellt, davon vier in meinem Jahrgang, drei davon wollten gar nicht an eine Ganztagsschule. Niemand weiß so genau, was da nun schief gelaufen ist. Einige sagen, es ist nichts schief gelaufen, andere sagen, ich wurde einfach vergessen. Tatsache ist, dass ich nun auf allen Wartelisten ganz oben stehe und laut Schulamt bis zum Herbst zumindest wieder einen Vertretungsvertrag haben sollte und die nächste Planstelle solle meine sein. Es könne mir nur keiner sagen, wann genau das sein wird... Ja, ja... nun kann ich mich hier langweilen. Es ist so ungewohnt, Ferien zu haben und tatsächlich nichts zu tun zu haben. In den vergangenen Ferien war immer irgendwie was vorzubereiten, etwas zu lernen und jetzt ist da nichts mehr... Manchmal ertappe ich mich, wenn ich faul auf dem Sofa liege und fernsehe, dass ich zusammenzucke, weil ich denke, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, was ich noch erledigen muss.
Im Augenblick haben noch ein paar Freundinnen Ferien und/oder Urlaub und ich habe noch einiges zu tun, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn das erstmal vorbei ist. Vielleicht suche ich mir eine ehrenamtliche Tätigkeit?

Tags

Kommentare

22:20 20.07.2009
Leute, ihr macht mir echt Mut... *sfz*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:03 20.07.2009
Ich kenn den Mist ja auch zu genüge. Ich war ja 6 Monate arbeitslos nach dem Ref, danach 6 Monate Krankenvertretung, für die ich extra umgezogen bin und nun zu den Sommerferien wieder Arbeitslosigkeit. Von Planstelle ist bei mir noch weit und breit nichts zu sehen....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:59 20.07.2009
unfassbar...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:26 20.07.2009
Das ist ja wirklich doof gelaufen. :( Such dir doch vielleicht eine GTS, an der du für ein paar Monate in der Hausaufgabenbereuung aushelfen kannst. Macht sich bestimmt nicht schlecht auf dem Lebenslauf - immerhin arbeitest du so nicht "fachfremd"...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Ariadne Offline

Mitglied seit: 07.08.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-07-20 21:21