Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2021-07-04 17:50
Sa. 03. Juli 2021

Sorry, wenn ich aktuell etwas stöhne, aber dafür ist mein Tagebuch halt auch da. Um meinen Frust los zu werden. Und mein Bein nervt mich aktuell total. 


Den Wochenend-Einkauf hatten wir ja am Freitag Abend bereits hinter uns. 


Nach der Pflicht, folgt die Kür.


Am Samstag sind wir "nur so" zum Shoppen und Bummeln etwas los gefahren. 


Ein paar Kleinigkeiten hatten wir zwar im Kopf, aber selbst, wenn wir diese Sachen erst nächste Woche bekommen hätten, wäre es auch nicht schlimm gewesen. 


Zum einen habe ich mir ein schönes Sitzkissen für den Balkon geholt. Wir haben ja eine Holz-Bank. Einen Zwei-Sitzer, in der Mitte ist (eingebaut) ein kleiner Tisch.


Wir hatten bisher nur dünne Kissen auf die Bank gelegt. Das wurde mir aber etwas zu hart, wenn ich längere Zeit draußen sitze. Es waren auch nur normale Kissen, aus der Essecke. 


Ich habe jetzt ein wesentlich dickeres Kissen geholt (mindestens doppelt so dick) das auch wasserabweisend ist. Was bei Regen halt besser ist.


Jetzt warte ich auf schönes Wetter, zumindest trockenes Wetter, um es richtig einweihen zu können. Aktuell (seit Samstag Abend) regnet es jedoch. 


Dann haben wir schöne Blumen für den Balkon geholt. Ein paar Blumen waren verwelkt, verblüht, also eine leckere Ecke. Dafür haben wir schöne neue Blumen geholt. In Gelb und Pink. Alles leuchtende, kräftige Farben. 


Außerdem wollte ich mir zur Motivation in einer Sportecke was neues sportliches gönnen. Im Prinzip hatte ich aber alles.


Ich habe mir dann ein neues bzw. weiteres Theraband geholt. Gerade aktuell für mein Bein sind solche Übungen unter Spannung echt gut. Das mache ich (auch heute) immer zwischendurch. Hinsetzen, mit dem Fuß mittig in das Band, das Bein erst nah am Oberkörper, Band kurz (unter Spannung) halten und das Bein immer wieder mit diesem Gegendruck strecken. Auch wenn ich im Sessel sitze, mache ich es immer zwischendurch mal wieder. 


Ich habe mir auch 2 Hanteln geholt. Da ich im Grunde ja alle "wichtigen" Gewichte habe, habe ich mir dort dann 0,5 kg Hanteln geholt. 


Mein Freund meinte direkt, was ich denn mit so leichten Hanteln möchte. Training für die kleinen Finger oder was?


Ich fand diesen Kommentar echt total lieb von ihm, weil er mir damit auch gezeigt hat, dass er weiß, was ich sonst immer (mit den 4 und 5 kg Hanteln) für ein Training durchziehe.


Diese 0,5 kg Hanteln sind eigentlich nur für die "seelische Unterstützung" sozusagen. Übungen, bei denen man eigentlich keine Gewichte braucht (wie bei Kniebeugen, beim Butterfly Reverse usw.), kann man diese kleinen Gewichte zur Unterstützung, zur kleinen Motivation dazu nehmen. 


Nicht für das Krafttraining an sich, sondern für die Motivation, überhaupt Sport zu machen, damit auch diese Hanteln (Stück ca. 8 Euro) auch mal zur Anwendung kommen. 


Abends haben wir noch einen Action-Film mit Arnold Schwarzenegger gesehen. The last Stand. Der war gut und Spannend. 


Beim ruhigen Sitzen tat mein Bein jedoch im Grunde von Minute zu Minute wieder mehr weh.


Tagsüber beim Einkaufen war ich sehr gut abgelenkt, habe die Schmerzen immer weniger wahrgenommen/registriert. Aber sobald ich etwas zur Ruhe kam, ging es wieder so richtig heftig los.


Ich habe mein Bein dann mit Voltaren eingerieben. Das Knie runter bis zur Hälfte des Schienbeines. 


Es dauerte etwa eine halbe Stunde, bis es endlich soweit gewirkt hat, der Schmerz, das Brennen im Bein endlich nachließ.


Ja, und nach dieser aufregenden Woche, in der ich im ganzen auch sehr schlecht und unruhig geschlafen habe, bin ich dann, als ich eine Zeitlang schmerzfrei war, auch im Sessel eingeschlafen. 


Wir haben zwar noch einen Thriller angesehen (um eine entführte Frau), aber dabei (er war auch sehr langatmig) bin ich immer wieder eingenickt, bis ich schließlich richtig eingeschlafen bin. 


Ja, die letzte Woche war für mich seelisch halt sehr hart. 


Ich warte jetzt darauf, dass 2 Comedy-Filme auf DVD rauskommen, die ich mir gerne angucken möchte. Zum einen Peter Hase Teil 2 (Teil 1 fand ich schon gut, auch total niedlich gemacht) und auch mit Otto "Catweazle". Die damalige Serie kenne ich nicht, nur vom Namen her. Aber diesen Film möchte ich mir trotzdem ansehen. Beide Filme sind jetzt seit 1.7. erst mal im Kino, aber sobald sie auf DVD rauskommen, möchte ich sie mir ansehen.


Jetzt noch zu meinem Sport vom Samstag:


12 Kilometer in 22:00 Minuten. Das war meine 2. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 24 gefahrene Kilometer für den Monat Juli. Im Jahr 2021 insgesamt 1.146 Kilometer.


Bin wegen der Schmerzen im Bein noch sehr vorsichtig gefahren. Etwas bzw. kleine Power-Einheiten, aber viel kürzer und langsamer als sonst. So gut es geht schmerzfrei fahren.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 20 Minuten. 


Verkürztes Programm, alles vorsichtig und langsam ausgeführt. Es kam mir auf die Bewegung an sich an. 


5 Minuten Steppbrett-Training:


Ein Bein oben auf das Steppbrett (oben bleiben). Mit dem anderen Bein unten nur kurz auftippen, oben Knie vorne etwas hochziehen. Dabei mit den 1 kg Hanteln Bizeps-Curls. Eine Minute mit rechts oben, eine Minuten mit links oben. 


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 2 x 1 Minute.


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


Auf den Rand des Kissens bzw. der "Stufe" stellen und 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 


10 Kniebeugen. 


10 mal Kickback (gestrecktes Bein nach hinten).


10 mal seitliches Kicken.


Auf dem Wackelkissen/Pad:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen. Dabei die Arme mit den 0,5 kg Hanteln seitlich mitnehmen (etwas zum Balancieren). 


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls. 


Gerade vorbeugen und mit den 0,5 kg Hanteln 10 Mal Reverse Butterfly. 


Auf der Matte:


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 


"Supermann". Auf allen Vieren. Arm und gegengleiches Bein gestreckt anheben (in Schulter- bzw. Hüfthöhe). Jede Seite 5 mal.


Auf den Bauch legen. Arme nach vorne strecken. Arm und gegengleiches Bein gestreckt anheben. Jede Seite 5 mal.


10 Sit ups (mit dem Kissen).


Flach auf der Seite liegen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben, 10 mal flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.


10 Flutter Kicks im Wechsel. 


Mit dem Theraband. Bein anziehen, Knie zum Bauch ziehen. Theraband mittig unter den Fuß. Spannung ins Band. Bein flach über der Matte strecken. Jede Seite 10 mal (aktuell sehr schmerzhaft im rechten Bein). 


Ein paar Minuten Dehnen (den Körper durch bewegen). Insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Schultern kreisen usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2021-07-04 17:50