Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-05-24 14:52
Fettsucht
Ich frage mich gerade zum wiederholten Male wer dieses Wort erfunden hat, warum es für Adipositas steht, und was es eigentlich bedeuten soll.

Ich bin fett. Aber ich bin nicht süchtig nach Fett, und ich bin nicht süchtig danach fett zu sein. Was zum Teufel soll Fettsucht heißen? Wann ist der Begriff aufgekommen und mit welcher logischen Erklärung kann man einen übergewichtigen Menschen als fettsüchtig bezeichnen? Wär ja nicht so dass wir alle paar Stunden unsere Dosis reines Schweineschmalz oder Butter brauchen weil wir sonst Entzugserscheinungen kriegen

Irgendwie ärgert mich der Begriff total, weil ich echt keinen Sinn dahinter sehe. Es gibt bestimmt ein paar Leute die um jeden Preis fett sein wollen, da stimmt die Bezeichnung ja. Aber 'herkömmliche' Dicke? Die meisten Fetten werden nicht durch eine Sucht nach Fett fett, und sowieso, um fett zu werden brauch ich überhaupt kein Fett. Find ich nicht gerade fett dass Fette als fettsüchtig bezeichnet werden

So. Wollte mich nur kurz aufregen, jetzt geh ich zurück zu meinem Einkaufszettel damit meine Mutter weiß was sie nachher besorgen soll Morgen fahre ich nämlich endlich zurück nach Wien und kann somit meine eigenen Vorräte anlegen

Tags

leben 

Kommentare

18:07 24.05.2007
Nix Klugscheiß, das war ja sehr erkenntnisreich. Dass Sucht von siechen kommt wußte ich nicht. Trotzdem hat der Begriff dann noch immer nicht viel mit der gängigen (? oder umgangssprachlichen?) Bedeutung von Sucht bzw. süchtig zu tun. Süchtig heißt für den Normalsterblichen ja sowas wie 'abhängig' oder 'gierig bzw. etwas verfallen sein' und nicht 'leidend unter'.

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung, wieder was gelernt Jetzt bin ich schlauer was das Verständnis vom Begriff 'Fettsucht' betrifft, frage mich aber ob die komplette Menschheit jetzt den Begriff Sucht/süchtig nicht falsch verwendet Oder ist Sucht nicht das Hauptwort zu süchtig und mit Sucht bezeichnet man nur die Krankheiten?

*nix mehr auskenn*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:10 24.05.2007
Der Begriff bedeutet ja nicht, dass du süchtig nach Fett bist, sondern Sucht kommt vom "siechen", also vom leiden. Und am Fett leiden tun Leute mit Fettsucht ja schon, also stimmt wieder. Klugscheißzitatende
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:30 24.05.2007
Eifersucht?
Ist genauso unlogisch zusammen gesetzt... Süchtig nach eifern? Hm...
Eine Art Sucht oder ein anderer Umstand der irgendwie in die Kategorie Sucht gezwängt werden kann ist wohl die Ursache und Fett oder Eifer der Ergebnis.
...würde ich mal spekulieren...

Das Problem ist nur das selber zu beurteilen... (Süchtige?) Raucher können ja jederzeit aufhören - sind niemals süchtig... Niemals...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-05-24 14:52