Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » pitoresk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch pitoresk
2008-05-01 22:06
meine letzten Worte
Es drängt sich mir mehr und mehr der Verdacht auf, diese täglichen Tagebuchaufzeichnungen sollten nicht zum Mittelpunkt meines Daseins werden. Denn das Leben ist nicht dazu da aufgeschrieben zu werden.

Besser ist doch: ich lebe mein Leben. Ich finde heraus, wofür ich ein Talent besitzen könnte oder was mir auf wundersamer Weise leichter fällt als den meisten anderen Menschen.

Ich will neugierig auf das Leben sein. Ich will aber nicht allabendlich alle meine Handlungen und Gedanken zu Tode analysieren und dabei völlig in den Hintergrund geraten lassen, zu genießen. Der wahre Genuss liegt in den scheinbaren Selbstverständlichkeiten: einem guten Schlaf, einem guten Körpergefühl, ein wenig Vorfreude auf das, was man gleich zu tun gedenkt, und im Auskosten von Freundschaft. Freundschaft bedeutet dabei einem Freund zu unterstützen, aufzubauen, die guten Momente miteinander zu teilen, aber eben, und das können viel weniger Menschen als man denkt, Hilfe anzunehmen, die Liebe anzunehmen und fest daran zu glauben, dass man es tatsächlich wert sein könnte.

Also, ich möchte mich wieder mehr auf die aktive Teilnahme am Leben spezialisieren als auf die Beschreibung, wie Leben geht. Das hat auch seinen Wert, Schreiben macht auch Spaß und kann Befreien, ist aber doch, bitte verzeiht mir, die zweitbeste Wahl.

Tags

Kommentare

17:57 15.05.2008
Ich verstehe dich gut. ich habe mich auch schon gefragt, wer hier wieviel Zeit verbringt. Schreiben und lesen sind sehr spannend, aber auch sehr zeitaufwendig. Aber wenn du auf der Such nach deinen Talenten bist, hier meine Meinung: Schreiben.
Du schreibst toll, packend, lustig. Es muss ja nicht täglich und es muss ja nicht ein Tagebuch sein. wäre schön wieder einmal von dir zu lesen.
alles Gute
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:27 11.05.2008
ich verstehe dich ...

das Schreiben ist meine [offengestanden schon irgendwie recht 'verzweifelte'] Art und Weise Gedanken bewahren zu wollen ... ich fotografiere, versuche schöne Momente bildlich zu verewigen oder eben über sie zu schreiben, Gedanken und Gefühle aufzuzeichnen, um sie später immer wieder hervorholen zu können ... Verlustangst hat schon komische Auswirkungen, mh ...

aber ich weiß, was du sagen willst ... und ich glaube genau so ist es richtig und sollte es auch jeder tun! also viel Glück dabei :) ..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:17 05.05.2008
Schöner Text. Stimme Dir auch zu.

Aber Schreiben hat was Befreiendes .. es tut manchmal gut, Dinge aufschreiben zu können.
Und das, ohne zum Mittelpunkt deines Tuns zu werden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:28 05.05.2008
aber vorher erst bei jedem diary was dir vor die füße fiel als fav geotet...
viel spaß dann noch ohne uns. dein fragen.diary war super!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:00 02.05.2008
Wofür Du ein Talent besitzen könntest oder was Dir auf wundersamer Weise leichter fällt als den meisten anderen Menschen? Ich würde mal tippen, Handlungen und Gedanken zu analysieren und diese sowie die Ergebnisse daraus in kurzweiliger Art und Weise niederzuschreiben. :))

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:54 02.05.2008
na dann viel Glück beim Herausfinden Deiner Talente
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:59 02.05.2008
no problem - aber ab und zu sollte oder muss man aber auch sekundärtugenden pflegen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:56 01.05.2008
schade ... das Leben braucht Reflexion, sonst ist es einfach ungenießbar ... ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:23 01.05.2008
Da hast du vollkommen recht,und mich auch glech mitinspiriert!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

pitoresk Offline

Mitglied seit: 18.04.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-05-01 22:06