Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-02-27 11:46
So. 26. 02. 2017
Der Sonntag ist soweit schön gewesen.

Also auch schön ruhig. Ich habe etwas im Haushalt gemacht, zwischendurch auch kleine Pausen mit Lesen und Fernsehen gucken. Also so, wie ein freier, ruhiger, entspannter Tag für mich aussehen soll.

Abends habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Mit ihrem Freund sieht es schlecht aus. Wenn es so weitergeht, wird er wohl früher oder später im Pflegeheim landen. Und mit seinen 300 Euro Rente wird das dann wohl als Sozialamt übernehmen müssen.

Er ist wieder etwas klarer im Kopf, reagiert mit Kopfnicken und Schütteln sowie mit den Fingern (bewegen) auf Fragen bzw. wenn er angesprochen wird. Aber er sieht immer noch nichts, kann nur hell und dunkel unterscheiden. Die Augen sind tief in den Augenhöhlen, er verdreht sie immer wieder nach oben, so dass nur das Weiße zu sehen ist. Seine ganze Haut ist total blass. Sprechen kann er nicht, nur wimmern und stöhnen. Sein Mund ist immer zu, den bewegt er gar nicht mehr.

Die Ärzte können nicht ausschließen, dass dieser aktuelle Zustand so auf Dauer (Monate, bis zu seinem Tod) bleiben wird. Ernährt wird er über eine Magensonde, die zu jedem "Essen" neu eingeführt wird. Meine Mutter hat es schon mehrmals mitbekommen. Also sozusagen 3 x täglich Schlauchschlucken. Dabei stöhnt und schreit er jedes Mal unwahrscheinlich. Meine Mutter muss dann jedes Mal weinen und aus dem Zimmer rausgehen.

Demnächst (in wenigen Wochen) wollen wir Mittags mal zu ihr fahren (also am Wochenende). Seit ihrem Geburtstag haben wir uns ja noch nicht gesehen. Uns mal zu dritt ins Wohnzimmer setzen, etwas unterhalten, sie auf andere Gedanken bringen (im Krankenhaus ist auf dieser Station immer erst ab 16 Uhr Besuchszeit). Ein paar Blümchen mitnehmen, ihr eine kleine Freude machen.

Bezüglich Blümchen, an meiner Osterglocke sind jetzt 2 Blüten raus, so richtig schön. Aber weitere kämpfen sich noch ins Leben.

Morgens war ich wirklich so richtig happy, dass mein Gewicht, zum ersten Mal nach so einigen Monaten, wieder unterhalb von 64 kg lag.

Abends gab es Rinderbraten (mit Soße) mit Broccoli-/Kartoffel-Gratin. Super, super lecker. Das hat mein Freund frisch gemacht, also Kartoffel in Scheiben schneiden, Broccoli-Röschen darüber verteilen und Soße Hollandaise drüber, alles in den Backofen. Das war ein Experiment und super lecker!!

Abends habe ich dann noch mein Sportprogramm durchgezogen. Also meine 9. Sporteinheit im Februar. Die 10. Sporteinheit will ich am Dienstagabend dann unbedingt auch noch durchziehen. Das habe ich mir als festes Ziel gesetzt.

Nach dem Fahrradfahren noch 50 Min. "Sport".

15 Min. Steppbrett-Training, 30 Min. Krafttraining und etwa 5 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen).

Dieses Mal habe ich ein "leicht verkürztes" Programm durchgezogen, da ich am Samstag ja alles gemacht habe und heute (also am Montag) wieder Training habe (in dem mein Trainer ja eh immer "Gemeinheiten" bzw. Herausforderungen einbaut - positiv gemeint natürlich!!).

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Dann auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings.

Anschließend mit den Füßen unter das Steppbrett und 10 x ganze Sit-ups.

30 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten. Dabei die Füße im Wechsel anheben.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Vorbeugen, mit gestreckten Armen mit der 2 kg Hantel hinter/oberhalb vom Rücken 10 x hoch.

Wieder gerade Stehen, die Arme vorne hoch, also Oberarme in Schulterhöhe, Unterarme senkrecht hoch. Die Arme 10 x gerade nach oben strecken und nur bis Schulterhöhe runter kommen.

Eine Hantel weg legen (nur mit einer Hantel arbeiten), wieder Oberkörper gerade nach vorne beugen und die 2 kg Hantel mit gestreckten Armen in Schulterhöhe vor und zurück schieben (von Brusthöhe vor bis Arme gestreckt sind und wieder zurück).

Gerade hinstellen und mit der 3 kg Hantel 10 x hinter dem Kopf arbeiten, also runter bis zum Nacken und die Arme dann wieder nach oben strecken.

Wieder vorbeugen und mit den 1 kg Hanteln seitliche Butterfly-Bewegung (also mit fast gestreckten Armen).

Auf Steppbrett liegend die 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen.

10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Auf die Matte, 30 Sek. Unterarmstütze. 3 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke, 20 x Laufen, Bein strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden).

Beine strecken, flach über dem Boden und 10 x die Schere waagerecht, dann 10 x die Schere senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie.

Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen und 5 x Seitstütz.

Flach liegen und oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei so ein Rubber-Band, geschlossenes Theraband, um die Fußgelenke).

(Weiter ohne Band) Flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch.

Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Zum Abschluss dann die Dehnübungen und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Die übrigen Übungen wie Kreuzheben, Rudern mit der Kugelhantel, auf allen Vieren, auf dem Bauch liegend usw. habe ich bewusst weg gelassen. Dieses "Grundprogramm" der "wichtigsten" Übungen hat mir gereicht.

Anschließend haben wir noch zusammen Fernsehen geguckt (noch 3 weitere Folgen von der Serie Torchwood, das ziehen wir jetzt Folge für Folge durch, sobald wir abends Zeit haben, also nicht während der Woche, sondern nur an den Wochenenden).

Schon mal kurz für den Montag:

Mein Gewicht lag heute morgen bei genau 64,0 kg. Darüber bin ich jetzt wirklich happy und glücklich, da ich sonst Montags morgens ja immer locker 1,5 bis 2 kg mehr als Sonntags habe. Also habe ich gestern (am Sonntag) Ernährungs- und Sportmäßig soweit alles richtig gemacht. Ja, darüber bin ich wirklich happy.

Mein Freund hat vorhin bei der Verwalterin angerufen. Ich kann besser "locker" reden, aber er ist mehr der Sachliche. Er telefoniert zwar nicht gerne, kann aber solche Gespräche dennoch besser führen. Ich rede halt zu locker, zu umgangssprachlich, werde zu ausschweifend bei meinen Schilderungen. Hier im Tagebuch ist das ja "egal", hier schreibe ich ja eh meine Gedanken rein. Aber bei wichtigen, sachlichen Sachen (so wie diesem Versicherungsfall) sollte man besser sachlich reden. Mein Freund kommt halt aus einer reinen Beamtenfamilie, ist so aufgewachsen (er ist der erste und einzige Handwerker in seiner Familie, er hat ja Holzmechaniker gelernt).

Nun gut, nach der Schilderung, wie es gelaufen ist (als die Rollade plötzlich waagerecht im Wind flatterte), konnte er sich tatsächlich noch Vorwürfe anhören, wie das "ausgerechnet bei uns" passiert sein konnte. Was können wir denn dafür? Aber er kann gut (besser als ich in solchen Fällen) reden, hat gut gekontert. Sie (Verwaltung) kommen morgen Nachmittag (am Dienstag Nachmittag, nach seiner Frühschicht) vorbei, machen Fotos davon und benachrichtigen dann die Firma für die Reparatur.

So, Schluss für diesen Eintrag, jetzt gleich beginnt mein Sport, mein Training.

Kommentare

03:40 01.03.2017
Hoffentlich klappt das mit der Rollladenreparatur ohne Verwaltungsärger, nachher meckern die, dass ihr den "nicht richtig" unten gehabt hättet
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-02-27 11:46