Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-10-04 01:55
21.10.2010
Hallo zusammen,

der heutige Tag war im großen und ganzen gar nicht so schlecht, allerdings auch sehr stressig bzw. anstrengend, was das Training angeht (aber dafür bin ich ja schließlich hier).

Für mich persönlich fing der Tag heute super schön an. Ich glaube, ich habe noch nicht erwähnt, dass es nur eine einzige Wurstsorte gibt, die ich esse, an alle anderen Sorten (einschließlich Käse) gehe ich gar nicht ran. Bei uns heißt sie Schinkenwurst, manche kennen sie als große Fleischwurst oder aber als Mortadella. Viele kennen sie auch als "Kinderwurst", weil Kinder häufig an der Wursttheke eine Scheibe davon geschenkt bekommen. So fing meine Vorliebe dafür ebenfalls an und ist bis heute auch geblieben. Als "Ersatz" esse ich im Urlaub häufig Marmelade, aber täglich Marmelade (und das hier über mehrere Wochen) das wird mir viel zu süß. Deswegen bin ich die einzigste an unserem Tisch, die täglich morgens und abends ihr Brötchen oder aber die Scheibe Brot ausschließlich mit Margarine isst. Und was gab es heute morgen zum Essen? Meine heißgeliebte Schinkenwurst!!! Die könnte ich "Kiloweise" essen (Grins). Ich habe mich natürlich sofort darauf gestürzt und so schnell wie heute morgen habe ich bisher hier noch nie mein Brötchen gegessen. Endlich mal ein bisschen "Geschmack aus der Heimat"!! Am Tisch ging natürlich sofort das Lachen los und es fielen ein paar Sprüche, allerdings nichts fieses oder gemeines, einfach nur liebe Sprüche, nach dem Motto, dass ich endlich mal vernünftig Frühstücken würde.

Das finde ich das Schöne an dieser Reha hier, hier wird jeder so angenommen und akzeptiert wie er ist, ohne wenn und aber. Jeder ist hier, weil er irgendwelche Probleme und/oder Schmerzen hat. Gelästert wird hier so gut wie gar nicht. Jeder Mensch hat halt so seine "Marotten", egal ob zum Thema Essen oder sonstiges. Aber alles wird hier von jedem einfach so hingenommen, wie es halt ist, ohne "blöde" Kommentare oder "bissige" Bemerkungen. Die anderen haben sich heute morgen einfach nur mit mir gefreut und haben mir einen guten Appetit gewünscht. Diesbezüglich fühle ich mich hier wirklich wohl, dass man so angenommen wird, wie man halt selber ist, ohne sich verstellen zu müssen, um den anderen "gerecht" zu werden bzw. um den anderen zu "gefallen". Da bin ich, z. B. im Arbeitsbereich, völlig anderes gewohnt. Bevor ich mich dort völlig anpasse, um allen zu "gefallen" (was ich gar nicht schaffen würde und könnte), ziehe ich mich lieber zurück und gehe auf Distanz (und das ist hier halt überhaupt nicht nötig, so locker, wie ich hier am Tisch mit allen Rede und Lache, so bin ich auf der Arbeit in den ganzen Jahren noch nie gewesen und das tut mir und meinem Selbstbewusstsein wirklich sehr gut). Natürlich ist dadurch die "Gefahr", dass man zum Außenseiter wird relativ groß, aber damit muss ich halt leben...!! (Das war während der Schulzeit ja auch schon nicht anders.)

Als erstes hatte ich heute Morgen dann die Rückenschule. Das war für mich heute super interessant. Im Prinzip wurde genau meine Erkrankung und die Folgen erläutert. Allerdings stimmten nicht alle Aussagen, die die Physiotherapeutin gemacht hat. Sie sagte, dass es vorkommt, dass ein paar Bandscheiben fehlen. Laut MRT fehlen bei mir sämtliche Bandscheiben (in der BWS alle) und in der LWS ist die übrig gebliebene ausgetreten. Außerdem sagte sie, dass sich eine Bandscheibenvorwölbung grundsätzlich zurückbilden würde. Auch das stimmt nicht. Meine besteht laut Ärzten schon so lange, wie ich die starken Schmerzen habe, also schon mindestens seit 15 Jahren und durch die Verbiegung bzw. das Zusammendrücken der Wirbelkörper besteht nicht die geringste Chance, dass sie sich zurückbilden könnte. Und diese Vorwölbung würde je nach Bewegung natürlich auf Nerven und Muskeln drücken, was starke Schmerzen verursacht, was bei mir ja der Fall ist.

Dann wurde es super interessant für mich. Durch diese Schmerzen nimmt man natürlich automatisch eine Schonhaltung bzw. eine Fehlhaltung ein. Das sei völlig normal. Dadurch verspannen und verhärten sich die Muskeln immer und immer mehr und es entstehen sogenannte "Triggerpunkte", auch Myogelosen genannt. Diese können Erbsengroß sein, aber auch bis zu Handtellergroß. Sie zeigte uns Skizzen, wo sich diese Punkte bzw. diese extremen Verhärtungen bilden und das waren genau die Stellen, an denen auch ich es habe, verschiedene Stellen an den Oberschenkeln. Original meine Stellen. Sie sagte, die Behandlung, also die Massage zur Lockerung auf diesen Punkten sei äußerst schmerzhaft (allerdings, da kann ich ein "Lied" von singen!!) und bei extremen und langfristigen Verhärtungen sei nur eine Linderung möglich, aber weg würden diese Stellen normalerweise nicht mehr gehen. Man könnte nur versuchen mittels Entspannungstechniken einer Vergrößerung und Verstärkung der Schmerzen entgegen zu wirken (tolle Aussichten!!).

Danach hatte ich Hydro Jet, also Wasserbett-Massage. Das wurde heute deutlich stärker eingestellt als beim letzten Mal. Während dieser Massage bin ich wirklich völlig locker und entspannt, im Prinzip tut es wirklich gut, aber sobald ich aufstehe, merke ich die üblichen Schmerzen ganz genauso wie immer. 

Danach hatte ich Nordic Walking. Ich sage mal so, es gibt "solche" und "solche" Therapeuten. Die einen sind mit Leib und Seele dabei, man merkt ihnen so richtig an, dass es ihnen Spaß macht und bei denen macht es deswegen auch so richtig Spaß (so ist es zu Hause ja auch bei meinem Masseur). Hier ist ein Therapeut, und den kennt hier jeder Patient, jeder weiß sofort, wen man meint, für den scheint alles nur eine "lästige Pflicht" zu sein. Er erklärt nur das nötigste und lässt einen dann alleine und man sieht ihn höchstens nochmals zum Schluss der Therapie. Man ist ansonsten völlig auf sich alleine gestellt. Bei dem hatte ich das erste Nordic Walking. Heute hatte ich bei einer Frau und die war wirklich klasse und voll und ganz in ihrem Element. Sie hat sich super gut um mich (und die anderen) gekümmert, hat Fehler korrigiert und sehr viele gute Tipps und Hinweise gegeben. Dadurch hat es heute noch mehr Spaß gemacht als beim letzten Mal und nach den 45 Minuten war ich völlig k. o. und nass geschwitzt. Aber es hat wirklich sehr gut getan.

Danach hatte ich noch Aquajogging. Abgesehen davon, dass ich mal wieder kaum von der Stelle kam, hat es trotzdem Spaß gemacht. Aber ich schwöre, dass ich nie wieder über meinen Trainer zu Hause "lästern" werde (Grins), er ist voll und ganz harmlos. Bei ihm ist es zwar je nach Übung auch schon intensiv, aber bei weitem nicht so "schlimm", wie es hier der Fall ist. Anfangs sollten wir Hanteln nehmen (die für mich jedoch viel zu schwer waren, damit hätte ich die halbe Stunde nie im Leben durchgehalten). Mein Trainer hat ja schon oft genug gesagt, wenn es mit der Nudel nicht klappt, dann besser ohne Nudel mitmachen, auf die Bewegung an sich kommt es an. Und ganz genauso hat heute die Physiotherapeutin auch reagiert (außer mir hat eine weitere Frau ebenfalls alles ohne Hanteln mitgemacht!). Aber selbst ohne diese Hanteln war das Training super hart. Danach tat mir wirklich alles weh, Die Waden ganz extrem (im Wasser zu Laufen fällt mir halt super schwer), die LWS und die Arme, mit denen wir sehr viele verschiedene Bewegungsabläufe machen mussten. Morgen früh um 08.30 habe ich bereits das nächste Aquajogging.

Heute Abend habe ich mich dann noch eine halbe Stunde auf das Fahrrad, also das Ergometer geschwungen. Ein bisschen Bewegung Abends tut ganz gut. Wenn ich nächste Tage im Terminplan etwas Luft habe, möchte ich mit dem Nordic Walking anfangen und meine neuen Stöcke "einweihen". Ich bin schon von sehr vielen aus dem Haus angesprochen worden (die mich zufällig vom Fenster aus gesehen haben, als ich mit den Stöcken zum Haus kam), dass sie es gut finden, dass ich mir eigene gekauft habe und das Training damit fortsetzen bzw. intensivieren möchte. Damit werde ich in Kürze auch beginnen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-10-04 01:55