Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-10-04 01:59
22.10.2010
Hallo zusammen,

heute fange ich den Bericht mal mit dem Nachmittag und dem Abend an, weil ich hier endlich nicht mehr ganz alleine bin, ich habe endlich Kontakt gefunden bzw. der Kontakt hat mich gefunden. Nachdem vorgestern und gestern viele Patienten abgereist sind kamen ja sehr viele neue hinzu, auch an meinem und am Nebentisch. Unter anderem ist auch eine Frau dabei, die etwas jünger ist als ich. Am Tisch während des Essens haben wir bereits ein paar Worte gewechselt und uns sofort sehr gut verstanden.

Heute Nachmittag hatte ich keine Therapie mehr, die Sonne schien und ich schnappte mir meinen Fotoapparat und ging ins Dorf, um ein paar Fotos zu machen und auch ein bisschen Geschäftebummel (irgendwie muss man die freie Zeit ja "totschlagen"). Ich sage mal so, ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als ich gerade Fotos machte kam diese neue Frau gerade mit einer anderen Frau (ebenfalls hier aus der Klinik, die beiden hatten sich während des Trainings kennengelernt) um die Ecke und gingen in ein Cafe, vor dem ich gerade zufällig stand. Sie sprach mich direkt an, was ich machen würde und fragte, ob ich Lust hätte mitzukommen. Im allerersten Moment wollte ich tatsächlich antworten, dass ich auf Foto- und Schopping-Tour sei, aber im nächsten Moment habe ich gedacht "Mach jetzt bloß keinen Sch..., auf diesen Moment hast du doch schließlich gewartet" und ging mit hinein. Kurz danach kamen zufällig noch zwei weitere aus der Klinik und setzten sich zu uns. Wir 5 haben dann einen super Spaß gehabt und haben gelacht ohne Ende, bis uns die Tränen liefen. Das war super, super schön. Als die anderen sich dann für heute Abend zum Schwimmen verabredet haben, habe ich natürlich auch sofort zugesagt und auch dieses Treffen im Schwimmbad (hier im Haus der Reha-Klinik) war dann super schön und auch dort haben wir noch sehr viel gelacht. Insbesondere mit der Frau, die bei mir am Tisch sitzt, scheine ich völlig auf einer Wellenlänge zu sein und als sie hörte, dass ich in der letzten Woche jeden Abend nur alleine auf dem Zimmer gesessen habe, da meinte sie zu mir, dass das jetzt ein Ende hätte, ab sofort würden wir regelmäßig was zusammen machen (ich hoffe es, das wäre zu schön um wahr zu sein...!). Ich habe mich vorhin sogar bei ihr dafür bedankt, dass sie mich angesprochen hat, mit ins Cafe zu kommen. Da meinte sie zu mir, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre, sie hätte mich nicht einfach so alleine da draußen stehen lassen. Ja, solche Menschen brauche ich um mich herum, die mich "mitziehen" und mich "animieren" etwas mitzumachen, dann wird das Leben gleich viel schöner!! (Hoffentlich finde ich zu Hause auch mal solche Menschen, aber Hauptsache, dass ich hier schon mal fündig geworden bin, sonst wären die nächsten Wochen sehr hart geworden.)

Als wir heute Abend dann im Schwimmbad waren, hat uns der "Zivi" den "Materialraum" aufgeschlossen. Ich wusste gar nicht, dass es für die Wassergymnastik so viele verschiedene "Nudeln" gibt. Ich habe mir dann eine genommen, die von der Länge her ungefähr die Hälfte war als die, die ich von meiner Gruppe her kenne und auch nur halb so dick ist. Und siehe da, diese Nudel bekam ich zumindest relativ Problemlos unter Wasser. Während wir dann immer mal wieder zusammen gestanden haben, uns unterhalten und viel gelacht haben, habe ich die ganze Zeit über mit dieser Nudel ein paar Armübungen gemacht, immer wieder mit dem Arm die Nudel gerade unter Wasser gedrückt. Das möchte ich zu Hause mit der Nudel auch endlich mal schaffen!! 

Heute Morgen hatte ich zunächst Aquajogging. Das schlimmste ist für mich immer wieder die Kehrtwendung, was hier im 5 Minuten Takt erfolgt. Ich komme mir dann jedes Mal so vor, als wenn ein Sturm von Stärke 12 oder mehr herrschen würde. Mein Oberkörper geht bzw. neigt sich automatisch nach vorne, ich werde anfangs trotzdem nach hinten gedrückt und meine Beine laufen eine Zeitlang nur auf der Stelle, bis ich es nach einiger Zeit endlich schaffe, mich Zentimeterweise langsam nach vorne zu kämpfen. Aber trotzdem macht es in den Gruppen hier irgendwie Spaß (genauso wie zu Hause). Meistens bekomme ich allerdings vor Anstrengung einen Krampf in den Waden oder auch in den Füßen, aber ich beiße immer die Zähne zusammen und mache trotzdem weiter mit. An die Dauerschmerzen "gewöhne" ich mich langsam aber sicher, obwohl die mich mächtig nerven!! Nächsten Dienstag bei der Visite will ich den Arzt nochmals auf Massagen ansprechen. Die meisten anderen an meinem Tisch bekommen ja auch einmal in der Woche eine klassische Massage und ich will endlich mal wieder zumindest ein paar Tage etwas schmerzfreier sein. Diese ewigen Dauerschmerzen können einen auf Dauer wirklich mächtig mürbe machen.

Danach hatte ich dann den Interferenzstrom. Während der Strombehandlung bin ich völlig locker und entspannt, aber direkt danach habe ich wieder Stiche ohne Ende. Und wenn dann der Physiotherapeut sagt, dass man normalerweise nach dieser Strombehandlung etwa eine Stunde lang betäubte Muskeln und deswegen keine Schmerzen hat, dann kriege ich zu viel. Er meinte dann nur, dass bei mir die Verspannungen, die Schmerzen ja sehr ausgeprägt sein müssen und wünschte mir gute Besserung und viel Erfolg für die nächsten Wochen. Das war der gleiche Effekt wie mit den Spritzen und dem Tropfer, wonach ich ja angeblich bis zu einem halben Jahr schmerzfrei sein sollte, aber mindestens zwei bis sechs Wochen (ohne dieses "Versprechen" hätte ich mich niemals zu diesen Spritzen überreden lassen). Warum muss mein Körper nur so anders sein? Warum kann mir nicht auch so geholfen werden, wie den ganzen anderen Patienten? Ich hasse es so sehr!! 

Danach hatte ich dann noch Sequenztraining. Im großen und ganzen klappte es heute ganz gut, ich habe nichts übertrieben, habe alles vorsichtig durchgeführt, auch die Übungen für die Arme. Am schlimmsten war nur die Übung auf der Halbrolle, wo man auf dem Bauch liegt, die Arme nach hinten und die Schulterblätter zusammen zieht, 3 Wiederholungen, je 10 Mal. Mit jedem Mal wurden die Stiche in der LWS stärker und obwohl ich zwischendurch schon kleine Pausen eingelegt habe und mein Hohlkreuz nach hinten durchgedrückt habe, hatte ich anschließend sehr starke Rückenschmerzen und konnte mich eine Zeitlang weder ganz gerade Aufrichten noch mich gerade hinsetzen. Das ist Schmerzmäßig die mit Abstand schlimmste Übung.

Essensmäßig war heute gar nicht mein Tag. Das Mittagessen hat mir gar nicht geschmeckt (vegetarische Kohlroulade, nie wieder!!), so dass ich anschließend meinen knurrenden Magen mit Plätzchen beruhigt habe. Heute Abend war "Themenabend", alles rund um die Kartoffel. Ich hatte so einen großen Hunger, dass ich zunächst Bratkartoffeln gegessen habe und anschließend noch zwei große Portionen Kartoffelgratin. Das war so lecker, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu Essen, war nur noch am spachteln. Morgen früh werden wir hier wieder gewogen und der Blutdruck gemessen. Ich lasse mich überraschen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-10-04 01:59