Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » noodle » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch noodle
2006-03-18 18:32
the king had a dream


"Heute sage ich euch, meine Freunde, trotz der Schwierigkeiten von heute und morgen habe ich einen Traum. Es ist ein Traum, der tief verwurzelt ist in amerikanischen Traum. Ich habe einen Traum, daß eines Tages diese Nation sich erheben wird und der wahren Bedeutung ihres Credos gemäß leben wird: "Wir halten diese Wahrheit für selbstverständlich: daß alle Menschen gleich erschaffen sind."

Ich habe einen Traum, daß eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Slaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können.

Ich habe einen Traum, daß sich eines Tages selbst der Staat Mississippi, ein Staat , der in der Hitze der Ungerechtigkeit und Unterdrückung verschmachtet, in eine Oase und Gerechtigkeit verwandelt.

Ich habe einen Traum, daß meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilen wird. Ich habe einen Traum heute . . .

Ich habe einen Traum, daß eines Tages in Alabama mit seinen bösartigen Rassisten, mit seinem Gouverneur, von dessen Lippen Worte wie "Intervention" und "Annullierung der Rassenintegration" triefen ..., daß eines Tages genau dort in Alabama kleine schwarze Jungen und Mädchen die Hände schütteln mit kleinen weißen Jungen und Mädchen als Brüdern und Schwestern. Ich habe einen Traum, daß eines Tages jedes Tal erhöht und jeder Hügel und Berg erniedrigt wird. Die rauhen Orte werden geglättet und die unebenen Orte begradigt werden. Und die Herrlichkeit des Herrn wird offenbar werden, und alles Fleisch wird es sehen.

Das ist unsere Hoffnung. Mit diesem Glauben kehre ich in den Süden zurück. "

[Martin Luther King Jr. - 1963]

Es tut mir so Leid für Martin Luther King und ich schäme mich fast dafür in einer slchen Welt zu leben. In einer Welt in der ein Mensch vielleicht nicht mehr nach seiner Hautfarbe (ja klar - träum weiter), aber immernoch nach Äußerlichkeiten beurteilt wird und so wenig Menschen sich die Mühe machen dahinter zu blicken.

Wann werden wir endlich nicht mehr vn schwarz und weiß reden, sondern einfach nur von "Mensch"?
Wird es uns je gelingen nicht mehr darüber nachzudenken?
macht micht die Tatsache das ich darüber nachdenke und somit unterscheide zu einem Rassisten?
Das macht mir Angst!
Ich will nicht in so einer Gesellschaft leben müssen!

Wann ist das endlich vorbei?

Tags

Kommentare


unbekannt
01:19 19.03.2006
ich finde martin l.k. sehr mmmh.. beeindruckend. ich bewundere ihn sehr dafuer das er soviel erreicht hat und das alles ohne GEWALT... es zeigt das es moeglich ist. ich habe auch oft das problem das ich nicht weiss wie ich menschen "bezeichnen" soll ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen. wir leben aber nun mal in so einer gesellschaft und natuerlich sollte mensch das nicht einfach akzeptieren und sagen "kann ich ja eh nicht aendern", allerdings finde ich wir sind schon einen ganzen schritt nach vorne gegangen in diesen fast 40 jahren seit martin luther king, von dem ziel sind wir allerdings immer noch weit entfernt. ich glaube nicht das ich rassistisch bin wenn ich schwarz und weiss sage (was mir trotzdem nicht leicht faellt), und es gibt ganz gewiss menschen die sich eher darueber gedanken machen sollten, es wie mensch sieht aber leider nicht tun...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:21 18.03.2006
wenn du jemanden mit ner coolen jacke siehst und deine freundin drauf aufmerksam machen willst sagst du doch auch "guck mal die/der blonde" oder? weil in dem fall die haarfarbe das auf anhieb auffälligste ist. warum soll man nicht auch "guck mal die/der schwarze" sagen dürfen? es geht darum das menschen als gleichwertig angesehen werden und nicht als gleich.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

noodle Offline

Mitglied seit: 03.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-18 18:32