Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2005-05-21 19:30
Die Langsamkeit
Die Langsamkeit
Milan Kundera

Die Briefform der „Gefährlichen Liebschaft“ ist kein einfaches technisches Verfahren, das durch ein anderes ersetzt werden könnte. Diese Form spricht für sich selbst und sagt uns, dass die Figuren alles, was sie erlebt haben, nur erlebt haben, um es zu erzählen, weiterzugeben, mitzuteilen, zu gestehen, niederzuschreiben. In einer Welt, in der alles erzählt wird, ist das Bekannt machen die naheliegendste und zugleich tödlichste Waffe.
Valmont, der Held des Romans, schreibt der Frau, die er verführt hat einen Abschiedsbrief, der sie vernichten wird; und dabei ist es seine Freundin, die Marquise de Merteuil, die ihn ihm Wort für Wort diktiert hat. Später zeigt dieselbe Madame de Merteuil aus Rache einen vertraulichen Brief Valmonts seinem Rivalen; dieser fordert ihn zum Duell heraus, und Vamont fällt. Nach seinem Tod wird der intime Briefwechsel zwischen ihm und Madame de Merteuil unter die Leute gebracht, und die Marquise beendet ihre Tage gehetzt und verbannt, der allgemeinen Verachtung preisgegeben.
Nichts in diesem Roman bleibt das ausschließliche Geheimnis zweier Menschen...

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...Dann sagt er: „Ab und zu kommt eine junge Stenotypistin zu mir. Eines Tages, mitten im Diktat, packe ich sie voll guten Willens an den Haaren, ziehe sie vom Stuhl hoch und zerre sie zum Bett. Auf halbem Weg lasse ich sie los und lache laut: „Ach, wie dumm von mir, das sind ja nicht Sie, die wollten, dass ich mich brutal verhalte. Oh, Entschuldigen Sie mein Fräulein!“
Das ganze Café lacht, sogar Vincent, der seinen Meister wieder liebt...

...Die Sensibilität seiner Liebsten kommt ihm vor wie die Landschaft eines romantischen deutschen Malers: hier und da ein paar unvorstellbare knorrige Bäume und darüber ein ferner, blauer Himmel, der Aufenthalt Gottes; jedes Mal, wenn er in diese Landschaft eintritt, empfindet er eine unwiderstehliche Lust, auf die Knie zu fallen und so zu verharren, wie angesichts eines göttlichen Wunders....

...Die Penetration hat nicht stattgefunden. Sie hat nicht stattgefunden, weil Vincents Glied so klein ist, wie eine überreife Walderdbeere, wie ein Fingerhut einer Urgroßmutter...

[Bild nicht gefunden]

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-21 19:30