Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2008-03-29 02:21
miletos (14 pix)
am nächsten tag ging es weiter nach westen. zum teil auch über kleine straßen und
durch die dörfer der "einheimischen".
am ersten bauernmarkt war dann natürlich gleich ein spontaner halt unumgänglich.

Photobucket

eigentlich mag ich es ja nicht so gern, wenn touristen quasi als "außerirdische" sich mal kurz zwischen die einheimischen mischen, herumstören und dann wieder verschwinden.
aber es gab doch erstaunlich viele mitreisende, die türkische lira dabei hatten und diverses einkauften.
dies entschuldigt den touri-überfall dann ja doch ein wenig.

Photobucket

moscheen und minarette habe ich zu hauf "mitgenommen", es kommen noch mehr davon, keine angst.
wie schon geschrieben, 74.000 soll es schon geben und etliche sind noch im bau.

Photobucket

möchte noch jemand frischen salat?

nach vielen kilometern und stunden breitete sich das nächste etappenziel vor uns aus.
miletos bzw. milet. eine große ruinenstadt, seinerzeit die größte stadt der griechisch besiedelten küste mit mehreren häfen, nun relativ weit im land gelegen. vor 3000 jahren gegründet. die meisten ruinen sind rd. 2000 jahre alt, größtes monument ist das theater, wie fast immer.

Photobucket

15.000 plätze. fernsehen gab es halt noch nicht und jeden abend wolltem viele wohl auch nicht zu hause bleiben.

Photobucket

erstaunlich, wieviel nach so langer zeit noch so gut erhalten ist.
man wünscht sich wirklich mal zurück.
mit einer zeitmaschine sich zwischen die toga-träger mischen, in den nagelneuen großbauten lustwandeln ...

Photobucket

hinaustreten in das große halbrund, wo sich unvorstellbare 15.000 menschen tummeln und auf das hauptprogramm warten.
und nicht nur thalia und melpomene waren hier aktiv, auch action mit gladiatorenkämpfen war hier angesagte attraktion.

Photobucket

heute hat die natur wieder ihre chance

das zweitgrößte gebäude in den antiken städten ist meistens das kurbad, in miletos war es riesig. war halt eine großstadt.

Photobucket

heute dient die ruine einem storchennest als stabiler unterbau

Photobucket

die mauerreste locken zum fotografieren ...

Photobucket

... und torbögen als natürlicher bilderrahmen sowieso

ein besonderes schmuckstück ist der alte hafen

Photobucket

der wassertümpel als hafenüberbleibsel ist heute heimstatt und lustgarten für tausende von fröschen

Photobucket

und zum fotografieren findet man hier die herrlichsten motive

oder hier

Photobucket

oder doch besser die andere seite?

Photobucket

gern hätte ich mehr als die üblichen 60 oder 90 minuten zeit gehabt,
aber der bus ruft, heute steht noch das quellenheiligtum didyma auf der liste

fortsetzung folgt!

Good luck!

Photos

Tags

reisen 

Kommentare

14:21 31.03.2008
danke auch für eure kommis!
liebe @Nadine, freut mich sehr, dass dir die pics so gut gefallen
liebe @charli, dann machen wir den h.g.wells'chen sessel etwas breiter und genießen das leben bei den eloi? (die morlocks sind ja schon eliminiert). der film mit rod taylor gehört zu meinen tops!
liebe @sweetCinny, geschichte, das leben, die liebe, alles ist so spannend
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:15 31.03.2008
So spannend kann also Geschichte sein! Super!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:30 30.03.2008
eine zeitreise mit dir? DER urlaub is gebucht!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:03 29.03.2008
wow!!!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:51 29.03.2008
danke für eure so wunderbar positiven kommis
liebe @Rain, damit muss man sein ganzes leben leben
liebe @charli, dann träumen und sinnieren wir gemeinsam von damals, wo ist unsere zeitmaschine?
liebe @Kali, dafür hast du sicher schöne fleckchen gesehen, die ich nie sehen werde
liebe @Linea, danke - und doch, alle fotos anschauen, reisen kosten halt geld, aber da ist eben "leben"! auch dir ein schönes we!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:40 29.03.2008
Du bist ein prima Reise-Promoter ...Vielleicht sollte ich besser nicht mehr deine Photos anschauen; ich vermute meine ganzen Reisen werden ziemlich ins Geld gehen ... wünsche dir ein schönes Wochenende
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:18 29.03.2008
ich war sicher schon 8 mal in der türkei und merke erst jetzt wieviele schöne fleckchen ich noch nicht gesehen habe. tolle bilder!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:21 29.03.2008
wieder einmal klasse fotos...ruinen ziehen mich ja immer in ihren bann...und meine gedanken gehen dann auf reise in die vergangenheit und sinieren darüber, welche geschichten sich dort abgespielt haben mögen...ein schönes wochenende dir

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:30 29.03.2008
Fernweh...jetzt noch mehr als vorher!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-29 02:21