Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2008-03-30 03:21
didyma-orakel (9 pics)
nachmittags in didyma werden wir mit blumen begrüßt.

Photobucket

das quellenheiligtum von didyma war einer der meist verehrten orakelorte in der antiken griechischen welt.
der erste tempel hier wurde von perserkönig darius 500 b.c. zerstört, der neue apollon-tempel dann sollte gewaltig groß werden. 120 säulen, jede 30 m hoch. unvorstellbar.

Photobucket

über jahrhunderte wurde hier gebaut, auch alexander der große und julius cäsar standen exakt hier auf diesem boden vor der tempelanlage, wo man nun selbst steht.
wirklich ein atemberaubender gedanke.

Photobucket

die treppe ist monumental. hier kann man nur hoch-"schreiten".

Photobucket

das portal war einst sicher einschüchternd für alle besucher, die von weit her kamen.
und drinnen wurden dann die wichtigen fragen gestellt.
das orakel hier antwortete dann nur mit "ja" oder "nein".
und natürlich nur gegen bezahlung. damals "opfer" genannt.
in natura (lämmer) oder in bar.

vom fries des tempels stammt ein medusenhaupt.

Photobucket

stoisch erduldet es die touristenscharen.

Photobucket

naja, ein wenig gequält sieht sie schon aus, aber früher hat sie wohl auch nicht gelächelt

Photobucket

und ihr gefällt es hier wohl auch nicht so richtig

zum abschied gehe ich nochmal richtig in die knie

Photobucket

kalter, alter, grauer, toter stein mit farbig blühenden, frisch-jungen blumen, ein schöner kontrast.

und auch beim abendspaziergang am meer gibt es wieder ein "portal" zu sehen ...

Photobucket

... und holt die gedanken in die gegenwart zurück.
(nein, der kleine ist nicht entlaufen und einsam, sein herrchen angelt auf dem tiefer gelegenen steg).

fortsetzung folgt ...

Good luck!

Photos

Tags

reisen 

Kommentare

01:49 01.04.2008
freu mich drauf, liebe @sweetCinny
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:57 31.03.2008
Gibt sogar neue! Wait and see!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:11 31.03.2008
danke, liebe @sweetCinny, und no matter, ich fand dieses motiv ja auch ganz toll, er saß da ja so passend. es gibt so vieles schöne auf der welt. und um wirklich "geschichtlich wertvolle" fotos kümmern sich sicher andere viel besser.
ich fotografier halt gern - und ich freu mich an schönen fotos (U know
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:18 31.03.2008
Oh ich schmelze dahin! Auch beim Hundchen-Foto!!
Sorry, Lucky, Du gibst Dir so viel Mühe mit den geschichtlich wertvollen Fotos und dann wird ein kleines Hundchen bewundert...
Aber Du weißt ja, wie´s gemeint ist!
Du hast halt einfach ein gutes Auge für Motive!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:33 31.03.2008
es macht richtig viel freude, eure kommis zu lesen!
danke, liebe @charli, und es kommen noch ein paar farben, dein frederik
danke, liebe @Linea, und dir eine schöne woche!
danke, liebe @Kali
und speziell für euch drei hundchen-liebhaberinnen hier der kleine nochmal:
http://i98.photobucket.com/albums/l270/azur_06/turkey08/IMG_0416-Kopie-1.jpg

danke, liebe @marami, und ich hoffe, es kommen auch noch plätze, an denen wir "gemeinsam" gestanden haben, wenn auch mit etwas zeitlichem abstand (schade ).
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:47 30.03.2008
ich war nicht dort aber an anderen sehr beeindruckenden Orten in der Türkei, bin ja vor 3 Wochen selbst vor Tempeln und Statuen gestanden und weiß wie man sich da fühlt und wie beeindruckend das alles ist. Vielen Dank für die schönen Fotos die einen Teil der damals so imposanten Prackt wiedergeben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:37 30.03.2008
das letzte bild ist wirklich klasse (die anderen natürlich auch)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:24 30.03.2008
ich schließe mich Charli da an - die Blumen bieten wirklich einen tollen Farbkontrast! schön und das letzte Photo sowieso .. Ich liebe das Meer und dann noch so ein toller Bogen dazu.. schön!!! Liebe Grüße und noch ein tolles Restwochenende
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:29 30.03.2008
das letzte foto ist ein klasse abschluss für diese serie
orakel....damit versuch ich es auch immer wieder, aber antworten krieg ich nicht...und dass die häupter so verzweifelt schauen, kann ich verstehen...was glaubst du, was die sich schon fragen anhören mussten
das vorletzte bild gefällt mir besonders...und danke einmal mehr für die entführung in eine andere welt...ich denke gerade an frederik, die maus, er sammelte im sommer farben und geschichten statt nüsse und im kalten, grauen winter brachte er den anderen mäusen von seinen vorräten und erzählte und malte aus.....du bist mein frederik


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-30 03:21