Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-10-31 20:29
Stellungnahme
auch wenn die Sache schon nicht mehr ganz aktuell ist, sollte noch etwas dazu gesagt werden.

Vor wenigen Tagen erschien ein neues Blog auf dieser Seite, für das zwei Mädels, mit Nicknames Whitny und Britny, gemeinsam HotLadyz genannt, verantwortlich zeichneten.
Ich schaute in das Blog rein und konnte durchaus nichts Anstößiges erkennen. Zwei lebensfrohe Leute, die humorvoll über ihr Leben berichteten, nicht, so wie ich, überladen von Tonnen der Reflexion, sondern eben relativ direkt, vielleicht so, wie frau im Chat spricht. Erzählen, was passiert ist und was frau empfindet.

Aber schon am allerersten Tag häuften sich unter dem ersten Eintrag die Kommentare. Kommentare kann ich es eigentlich nicht nennen: es waren Beschimpfungen. "Kindisch" und "geistig zurückgeblieben" waren da noch die harmloseren Vorwürfe. Danach ging das Gehetze über zum "schmutzige Wörter hin- und herwerfen".

Ich fragte mich, ob ich irgendetwas verpaßt hatte. Hatten die beiden vielleicht irgendetwas echt Verwerfliches zu Papier gebracht?
Nichts auffindbar.
???

Ganz im Gegenteil, die Bloginhaberinnen antworteten auf die Beschimpfungen, so sehr die sich unter der Gürtellinie bewegten, gelassen und vernünftig.
Ich, grenzenlos wütend, konnte das nur bewundern.

Ich habe mich bisher in dieser Community, falls es eine ist, sehr wohl gefühlt. Kommentare, die ich bei mir und anderen las, waren meistens gut gemeinte Ratschläge und Unterstützungen.
Ich habe nie vorher gesehen, wie sich jemand derart aufgeführt hätte.

Sogar ein lautes Geschrei über jeden einzelnen Rechtschreibfehler gab es! Das ist Uniklo-Niveau, Kinder!

Wo sind wir hier?
Ich dachte, in ein Tagebuch könnte man schreiben, was einem einfällt?
Gibt es eine Vorschrift, die nur (pseudo-) intellektuelles Geschwafel erlaubt?
Gibt es die Regel, nur Wahres zu schreiben?
Verbietet jemand, sich auszugeben als wer auch immer man will?

Ich habe das einfach nicht verstanden.
Nun, ich habe noch nie so recht verstanden, wieso gelästert wird.
Es scheint dazu zu dienen, eine Gruppe zu bilden, sich selbst einer Ingroup anzuschließen dadurch, daß man andere aggressiv ausschließt. Das stützt dann das Selbstbewußtsein. Man kann sich immerhin toller fühlen als die, über die man lästert.

Warum gibt es Leute, die das nötig haben?
Warum fällt denen nicht mal auf, daß sie sich dumm und antisozial verhalten? Sie fühlen sich auch noch im Recht, mit fadenscheinigsten Argumenten (wie dem Fake-Vorwurf - wen interessiert es, ob das ein Fake ist?)

lilou* schreibt: "Wir lästern nicht! Wir haben einfach Spass... ausserdem lief gestern abend nichts gescheites im Fernsehen (...)"

Ist es wirklich anerkanntes, für normal gehaltenes Verhalten, "Spaß" zu haben, indem man andere beleidigt?
Merkt ihr nicht, daß an dieser Logik etwas faul ist?

Ich werde, das erkläre ich hiermit, mich mit jeder und jedem solidarisch erklären, der in dieser Community Opfer solcher Anfeindungen wird (es sei denn, sie/er verhält sich ebenso blöd, dann denke ich drüber nach).
Ich akzeptiere es nicht, daß ein solcher Umgang miteinander hier Einzug hält, und ich glaube, ganz ernsthaft, daß wir den Anfängen wehren müssen, indem wir Stellung beziehen.

Ich will kein faschistisches Diary-z.

Ich hoffe, ihr auch nicht.

*Ich will damit nicht implizieren, daß die Zitierte eine besondere Position bei der ganzen Sache eingenommen hätte oder mich über sie im Speziellen beschweren. Sie war, soweit ich gerade sehe, die Einzige, die eine Art Erklärung abgab darüber, was die genannten "wir" taten, daher war ihre Aussage mir dienlich.

Tags

Kommentare

23:31 31.10.2005
Gerade deshalb finde ich es so wichtig, daß es Leute gibt - wie Dich - die klarstellen, wie sie zu solchem Verhalten stehen, einige tauchten ja auch in den Kommentardiskussionen auf.
Schließlich sind wir alle es, die unsere Gesellschaft formen, und wir können dazu beitragen, daß sich der Status Quo ändert.

Ich freu mich übrigens, daß Du vorbeigeschaut hast. :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:58 31.10.2005
Hi...bin ganz deiner Meinung, konntest mein Kommentar ja auch schon lesen...sowas ist doch einfach nur armselig...Aber nun ja, wir leben nun mal in einer Gesellschaft, wo das leider zu oft passiert...es wird als normal angesehen und passiert aus Langeweile und weil die Täter irgendetwas brauchen, um ihr Selbstwertgefühl aufzupuschen...und das bekommen sie dann eben nur dadruch, andere schlechter zu machen. Das ist erbärmlich, aber das wollen die meisten nicht sehen. Sie stellen sich arrogant drüber, obwohl sie gar keinen Grund haben, arrogant zu sein...solche Aussagen sind nämlich allein dazu nützlich, seine 4 Buchstaben abzuputzen...Aber naja, wie gesagt...die Menschheit verblödet, gerade, was das Sozialverhalten angeht...es sind doch alle einfach nur egoistisch, arrogant und selbstgefällig...mehr nicht...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:51 31.10.2005
Tja, Opfer wurde ich früher auch mal. Der Grund warum ich diese Seite über ein halbes jahr völlig vergessen hatte. Ich find sowas einfach nur armselig.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-31 20:29