Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-06-26 23:02
Niedersächsische Schüler sollen Platt.
Im Landtag in Hannover haben sich am Freitag Redner aller Fraktionen dafür ausgesprochen, dass in niedersächsischen Schulen auch Plattdeutsch unterrichtet werden soll. In der Debatte, die vollständig auf Platt gehalten wurde, mahnten SPD und Grüne aber an, der Landtag müsse mehr regionalsprachliche Projekte fördern. Auch dürfe der Lehrstuhl für Niederdeutsche Sprache, der an der Uni Göttingen existiert, nicht den Kürzungen der Landesregierung zum Opfer fallen. "Snack nich so viel - tau wat", verlangte Meta Janssen-Kucz, Abgeordnete der Grünen aus Leer. Kultusminister Bernd Busemann von der CDU berichtete, dass nur noch wenige Lehrer Plattdeutsch sprechen können. Lehramtsanwärter hätten bei einer Einstellung in den Schuldienst durchaus bessere Chancen, wenn sie Platt beherrschten. Weiter sagte Busemann, es gebe Signale aus dem Wissenschaftsministerium, dass ein Lehrstuhl für Niederdeutsche Sprache in Niedersachsen bestehen bleiben soll. Eltern, die Plattdeutsch beherrschen, sollten ihre Kinder von Anfang an zweisprachig erziehen, sagte der CDU-Parlamentarier Helmut Dammann-Tanke aus Horneburg. "Sprache ist Heimat", formulierte er. "So viele Sprachen wie ich kann, so viele Zugänge zur Welt habe ich." Der Quakenbrücker Claus Peter Poppe von der SPD gab zu bedenken, dass Plattdeutsch im Mittelalter die wichtigste Sprache in Norddeutschland gewesen sei. Wer früh Platt spreche, könne später auch Englisch leichter lernen. Jan-Christoph Oetjen von der FDP betonte, bei diesem Thema müssten alle vier Fraktionen zusammenhalten, "damit die Eierköppe im Ministerium das nach vorne bringen".
Quelle: www.ndr.de
Also da bin ich nun echt mal sprachlos und zwar nicht nur weil ich kein Platt spreche.
Ich möchte wirklich mal bezweifeln das einem das Plattdeutsch wirklich weiterhilft. "So viele Sprachen ich kann, so viele Zugänge zur Welt habe ich." So wie es einer der Politiker gesagt hat stimmt natürlich aber damit sollte man doch nicht die Mundart um die Ecke gemeint sein. Dann gelte ich vielleicht irgendwann als gebildet, wenn ich Bayrisch, Hessisch, Sächsisch oder ähnliches sprechen kann.
Das ist doch wirklich am Leben vorbeigeplant. Ich denke wenn man ich einer Region lebt wo noch Mundart gesprochen wird, bekommt man das sowieso mit, das muss dann nicht noch extra in der Schule gelehrt werden, nun ja finde ich wenigstens.

Kommentare

00:43 27.06.2004
Manche Leute haben echt Probleme... Also ich kann Platt auch nicht, und mir ging es jedesmal auf die Nerven, wenn ich bei Leuten war die meinten das die ganze Zeit höflicherweise zum besten geben zu müssen...bäh Fühlt man sich auch nicht irgendwie wie ein ausgeschlossener Depp...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-06-26 23:02