Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-06-26 22:35
26. Cristopher Street Day in Berlin
Mit einer schrill-bunten Parade haben Schwule und Lesben in Berlin beim 26. Christopher Street Day für mehr Toleranz und Gleichberechtigung demonstriert. Bis zu 300.000 Menschen kamen laut Polizei am Samstag in die Hauptstadt. Die traditionelle Demonstration, die unter dem Motto "Homokulturell, Multisexuell, Heterogen" stand, wurde von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) eröffnet. "Wir sind noch lange nicht soweit, das alles gleichgestellt ist", sagte der bekennende Homosexuelle. Die Schwulenparade sei auch eine Mahnung an die Gesellschaft, gegen Benachteiligungen vorzugehen. Noch gebe es Mobbing und Diskriminierung von Homosexuellen, sagte Wowereit. Er forderte CDU und CSU auf, Erweiterungen beim Lebenspartnerschaftsgesetz im Bundesrat nicht länger zu blockieren. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) sagte, die rot-grüne Bundesregierung wolle "noch vor der Sommerpause oder direkt danach" Verbesserungen im Lebenspartnerschaftsgesetz auf den Weg bringen. "Wir werden die Stiefkindadoption zulassen und ich bin mir sicher, dass wir auch etwas bei der Hinterbliebenenversorgung regeln werden".Der Schwulenverband Berlin-Brandenburg hatte im Vorfeld der Parade gefordert, eingetragene Lebenspartnerschaften mit der Ehe gleichzustellen. Es sei nicht länger hinzunehmen, dass gleichgeschlechtliche Partner lebenslang füreinander sorgen müssten, im Todesfall eines Partners aber behandelt würden wie Fremde, sagte Sprecher Alexander Zinn. Auf 52 geschmückten Trucks von Initiativen, Clubs und der Berliner Feuerwehr tanzten hunderte Teilnehmer in extravaganten und fantasievollen Outfits. Darunter war auch der SPD-Politiker Wowereit im bunten Hawaii-Hemd. Laut Polizei kamen weniger Menschen als von den Veranstaltern erwartet, die mit einer halben Million Besuchern gerechnet hatten.
Quelle: http://www.rbb-online.de

Vielleicht wird das ja für die Zukunft die Alternative, wenn es keine Loveparade mehr gibt

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-06-26 22:35