Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » hallo_süße » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch hallo_süße
2007-09-09 22:30
Trauer um Bonnie und Sugar
“Wunderschöne, glückliche Tage,
nicht weinen, dass sie vorüber sind,
sondern lächeln, dass es sie gegeben hat.”


Eine gute Lebensweisheit. Aber es ist nicht leicht, sie zu befolgen.
Und die Tränen sind nicht immer zu unterdrücken. Sie kommen so schnell und übermächtig nach dem zurückschauenden Lächeln. Noch.
Aber irgendwann wird die erinnernde Freude über diese vielen schönen Tage doch überwiegen, bestimmt ...

---------------------------------------------------------------------------------

Bonnie schreibt nicht mehr. Sie ist an FIP gestorben. Und nur vier Wochen vorher hatte sich Sugar seinen Weg zur Regenbogenbrücke gesucht ...

---------------------------------------------------------------------------------

Eines Tages bemerkten wir, dass Sugar keinen rechten Appetit mehr hatte und schmaler wurde. Ausgerechnet er, der immer so viel und mit so viel Begeisterung gefressen hatte.
Als er dann begann, sich manchmal hinzulegen, die Beinchen gerade vom Körper weggestreckt, fuhren wir ihm ihm in die Tierklinik. Hier wurde er untersucht und seine Blutwerte geprüft.
Und dabei wurde festgestellt, dass er, wie schon Fridolin, ebenfalls sehr hohe sog. “Titer”-Werte hatte, d.h. eindeutig FIP.

Trotz seiner Zurückhaltung beim Fressen war er aber noch gern draußen und in Sonne, so haben wir mit der Tierärztin vereinbart, dass er natürlich noch so lange wie möglich in der Sonne liegen und herumstrolchen kann.

Und das hat er auch gemacht. Seine Spaziergänge wurden immer länger, immer früher zog es ihn hinaus, und immer später kam er wieder zurück in “sein neues Heim”, das ihm in den letzten Monaten Unterschlupf, Freunde und reichlich Futter geboten hatte.

Und eines abends kam er dann nicht mehr wieder.
Wie ein alter Indianer hat er sich wohl draußen einen letzten schönen Platz kurz vor der Regenbogenbrücke gesucht ... und gewartet, bis das letzte Licht kommt.
Natürlich haben wir ihn gesucht. Aber wie bei den vorherigen Suchen nach ihm, konnte er sich sehr gut verstecken.

Ein paar Tage haben wir uns noch täglich für ihn gefreut, dass immer die pralle Sonne schien und kein Tröpfchen Regen fiel.
Dann haben wir für ihn ein Kerzchen angezündet.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Zurück vom Spaziergang, ungestörte Ruhe ...

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Besonders dieses Schlafplätzchen hat im in seiner letzten Heimstatt gut gefallen

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Im kuscheligen Versteck

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Das letzte Foto ...

---------------------------------------------------------------------------------

Bonnie hat sehr getrauert. Sie hatte sich mit Sugar sehr gut verstanden, eine richtige Katzenfreundschaft. Sie waren so viel zusammen - fast schon mehr als mit Josephine, ihrem Baby.

War der Verlust, das Verschwinden von Fridolin und dann von Sugar zuviel Streß für sie? Die Forschung ist sich noch nicht klar darüber, wie die tödliche Katzen-FIPV entsteht, wann und warum Katzen aufhören, Antikörper gegen das ansonsten harmlose und bei fast allen Katzen vorhandene Coronavirus zu bilden und wann und warum dann die “bösartige” und in aller Regel tödliche FIPV-Mutationsform entsteht. Man vermutet, daß Streß etwas damit zu tun hat. Ansteckend im eigentlichen Sinne soll FIPV eigentlich nicht sein. Und jede FIPV-Katze hat eine andere Mutationsform des Virus.
(ausführliche Infos zu FIP bekommt ihr unter http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html#l4)

Wie auch immer, nach kurzer Zeit wollte auch Bonnie nicht mehr fressen und nicht mehr trinken und die Fütterungsanimierungsversuche waren nicht richtig erfolgreich. Sie blieb dann auch immer länger draußen und die Angst wuchs, dass auch sie einmal nicht mehr zurück kommt. Mit unguten Gefühlen besuchten wir dann auch mit ihr in der Tierklinik - und auch hier war das Ergebnis recht eindeutig. So eindeutig, dass die Tierärztin bei der telefonischen Ergebnisinformation am nächsten Tag empfahl, am besten “gleich morgen” zum Einschläfern zu kommen.
Es ist so grausam, damit konfrontiert zu werden.

Ob Bonnie mitgehört hat? Wir haben sie erst gar nicht gefunden, die Katzenklappe hatten wir geschlossen, aber vermuteten, dass sie sich vielleicht doch irgendwie hinausgemogelt haben könnte. Schließlich fanden wir sie aber doch bei uns unter dem Bett versteckt. Und als am nächsten Tag die Sonne schien, haben wir gegen zehn Uhr die Katzenklappe dann doch wieder geöffnet.
Sollte die kranke Maus das Leben noch genießen, so lange es noch ging.

Sie kam den ganzen Tag nicht zurück. Sie kam am Abend nicht zurück. Und auch nicht in der Nacht. Auch stundenlanges Suchen und Rufen brachte keine Ergebnis, außer verängstigten und erbosten Nachbarn, die Einbrecher in den raschelnden Büschen vermuteten.

Erst am nächsten Tag gegen Mittag war sie plötzlich wieder da, es war wohl ein langer Abschiedsspaziergang durch jedes Gehölz, an jeden Platz den sie mochte.
Oder hat sie Sugar gesucht? Wußte sie vielleicht, wo sein Körper liegt und hat ihn noch einmal besucht?

Wieder zu Hause hat sie Wasser getrunken, Milch getrunken, hat es genossen, dass sie so viel Willkommensaufmerksamkeit bekam.
Sie wanderte dann von einem Liege- und Ruheplatz auf den nächsten und wir merkten, dass sie nun doch schon sehr schwach war.
Aber wir waren auch froh, dass wir ihr nochmal so einen schönen langen Tag geschenkt haben.

Am Abend waren wir noch lange bei ihr, haben sie lange gestreichelt.
Und in der Nacht ist sie dann von ganz allein eingeschlafen.

Wunderschöne und glückliche Tage waren zu Ende.


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Zurück vom langen, letzten Spaziergang ...

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Hier liegt sie nochmal weich im Körbchen

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Streicheln tut immer gut

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Auch sie verkriecht sich noch ein letztes Mal in der Kuscheltonne

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Noch einmal im Wägelchen, wo sie mit ihren Babies war,
die rote Kinderdecke, auf der sie damals ihre Babies geboren hat ...

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Und wieder im Körbchen ... aus dem sie nicht mehr aufstehen wird.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Adieu, liebe Bonnie, es war eine wunderschöne, glückliche Zeit mit Dir - aber viel, viel zu kurz ....

---------------------------------------------------------------------------------

Die traurigen Tage dauern jedoch noch an.
Auch Josephinchen ist krank. Die Diagnose war eindeutig ... aber wir hoffen trotzdem, dass sie noch viele schöne Tage hat.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Und wir wissen, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht zu lange auf ein Wunder warten ...

Photos

Kommentare

01:59 15.09.2007
danke, liebe @marami, für deinen lieben kommi. und deinem dicken wünschen wir noch ein langes schönes leben mit dir!
LG von G+A
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:11 13.09.2007
dieser Spruch mit dem der TB Eintrag begann, den kenne ich nur zu gut, ich hatte damals den Pfarrer gebeten ihn als letzten Gruß meiner Schwester mitzugeben und im Moment bin ich nur in Tränen aufgelöst. Ein Verlust egal welcher Art ist immer so schlimm. Ich weiß wie sehr ich an menem Dicken, Fetten hänge und es tut mir wirklich sehr leid
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:12 13.09.2007
Danke auch Euch Zweien. Der Zuspruch und das Mitgefühl von so vielen Lesern tut schon irgendwie gut, erst recht, wenn es so treue "alte" Lesebegleiter sind wie Ihr und viele andere weiter oben!
LG von G+A
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:51 12.09.2007
Es tut mir auch sehr Leid für euch... ich denke, der Rest ist schon von meinen Vorschreibern gesagt worden. Werde die Racker auch sehr vermissen und drücke die Daumen, dass Josi noch die Tage genießen kann und euch eine schöne Zeit beschert. LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:41 11.09.2007
Ich kann im Moment gar nicht in Worte fassen wie leid es mir tut. Die Tränen laufen und ich kann nichts dagegen machen. Durch dieses wunderschöne Tagebuch hatte man immer das Gefühl Eure Tigerchen wie seine eigenen zu kennen. Fühlt Euch gedrückt. LG Feli
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:04 10.09.2007
Vielen Dank für Eure wunderbaren Kommentare.
Irgendwie ist es trotz aller Tränen sehr schön und wirklich tröstlich, so viele mitfühlende Worte lesen zu können. Ihr seid wirklich lieb! Danke.
Und allen, die mit Kätzchen zusammenleben, wünschen wir noch viele Jahre lang glückliche Stunden mit Euren kleinen Schmusetigern.
LG von G+A
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:18 10.09.2007
es tut mir so leid für euch
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:42 10.09.2007
Auch bei mir laufen im Moment die Tränen, und meine Gedanken sind bei euch.
Wir hoffen, dass die Erinnerungen an Sugar und Bonnie eure Trauer ein wenig leichter ertragbar machen und dass ihr heute in der Gegenwart Josi's Anwesenheit genießen könnt. (Und die Angst und Traurigkeit, dass auch sie irgendwann sterben wird erstmal noch beiseite schieben könnt!)
Es tut uns wirklich leid....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:15 10.09.2007
Ich hatte mich auch erst gefreut, endlich wieder einen Eintrag zu lesen und dann sowas trauriges. Ich weiss auch grad gar nicht, was ich sagen soll, darum schicke ich einfach nur still mein allertiefstes Mitgefühl und werde heute Abend eine Kerze für die beiden süßen Flauschepopöchens anzünden. Sie werden unvergessen bleiben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:49 10.09.2007
mir fehlen die Worte. das ist so unsagbar traurig. wie gern würde ich euch Trost spenden, kann euch aber nur mein Mitgefühl mitteilen. es tut mir sehr sehr leid. sie können auf ein schönes Leben bei euch zurückblicken und ihr haltet sie in liebevoller Erinnerung. ich umarme euch.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:35 10.09.2007
tut mir so leid für euch und die kleinen vierbeiner... ich bin mir sicher, dass sie ein schönes leben hatten und sehr glücklich bei euch waren... fühlt euch gedrückt
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:30 10.09.2007
...es tut mir wahnsinnig leid für euch. traurige grüße
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:24 10.09.2007
Das zu lesen tut mir so leid. Als ich sah das bei euch ein neuer Eintrag ist habe ich mich gefreut doch diesen Eintrag jetzt zu lesen ist einfach nur traurig. Fühlt euch gedrückt.Ich hoffe das Josephin wenigstens noch ein bißchen Zeit bleibt mit den Dosenöffnern.

Liebe Grüße von Jeanny
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:43 10.09.2007
ich hab mich so gefreut .... wieder ein eintrag ...

und bin total geschockt

ich schicke euch eine ganz dicke umarmung



mit einemlieben traurigen gruss su




Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:04 10.09.2007
Fühlt euch gedrückt! Wir haben unseren Kater zwar an altersschwäche und seiner Gastritis verloren, aber es ist egal, wie sie von uns gehen!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft, damit ihr für euer Josefinchen da seid, solange es geht und ihr viele glückliche Stunden.
Verliert nicht ganz den Glauben in das Gute!

Alles Liebe
Daisy
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:14 10.09.2007
Ich bin auch schon am Mitheulen.
Tut mir so unglaublich leid. Hab auch schon zwei Katzen verloren und kann den Schmerz nachempfinden.
Ich drück dich ganz fest.
Im Katzenhimmel sind sie alle wieder beieinander und spielen mit den Wolken.
*nochmal drück*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:12 10.09.2007
http://www.indigo.org/rainbowbridge_ver2.html

Die Seele trat Ihre Reise an,
als wir uns noch an den Händen hielten;

Frieden, Stille - kein Geräusch,
eingehüllt im Nebel;

Der Abschiedsschmerz unbeschreiblich,
keine Vorbereitung darauf gerecht;

Zart, zerbrechlich wie Porzellan,
endlich befreit von Schmerz und Pein;

Dein herzerweichender blick erlischt;
unser unsichtbarer Bund verloren?

Noch die Herzen gefüllt mit Liebe und Trauer
Und lässt uns doch hier nun allein;

Du musstest gehen,
doch nicht weg von uns,
sondern nur voraus;

Unsere Liebe nimmst du mit,
Deine tragen wir in unseren Herzen....

Traurige Grüße
IntoTheDeep
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:05 09.09.2007
tut mir so leid
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:01 09.09.2007
Das zu lesen stimmt mich sehr traurig.
Es tut mir so unendlich leid...

Zu mehr fehlen mir die Worte


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:51 09.09.2007
Oh nein... :'( Ich bin hier total am heulen!! Es tut mir so leid um die Süßen... Ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll, weil mich das total aus der Bahn geworfen hat... Es tut mir so unendlich leid... Ich drück dich mal ganz fest!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:49 09.09.2007
Ich bin hier schon voll am Weinen, und dabei müsste ich sowas als Tierarzthelferin aushalten können, aber ich weiß, wie schrecklich es ist, seine Schätze zu verlieren und deine haben doch alle so gekämpft. Es tut mir so unglaublich Leid. Ich hoffe, Josy verkraftet den dreifachen Verlust und hat noch viele schöne, sonnige Tage.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:43 09.09.2007
Oh mein Gott.. Das tut mir so leid! Gleich alle deine Babys! Unglaublich.. Ich wein gleich. Wir haben unsere Lou damals an FIP verloren. Wir mussten sie einschläfern. Wir hatten Glück Lenny und Leyla haben sich nicht angesteckt.
Die paar Monate des wartens ob der Virus bei ihnen doch noch ausbricht waren der Horror.
Ich drück dich ganz fest. Ich weiss wie schwer das ist und wie weh das tut.
Ich hoffe die Kleinen mussten nicht allzu sehr leiden. FIP ist so grausam, keine Heilung.
Ich wünsch dir Kraft.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

hallo_süße Offline

Mitglied seit: 03.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-09-09 22:30