Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1910-09-12 hh:mm
Konfirmationstag (nachtrag)

Wieder konnte ich nicht weiterschreiben! In der Kirche war es sehr schön. Meine Eltern hatten einen sehr schönen Platz auf dem Altarraum. Über meinen Spruch habe ich mich, wie ich schon erwähnte, sehr gefreut. Einen sehr feierlichen Eindruck soll es gemacht haben, als wir unter dem Gesange des Liedes „Jesu geh voran“, in die Kirche einzogen.
Auch wirkte es sehr ergreifend, als wir „Hier liegt vor deiner Majestät“ knieend sangen. Die Predigt war sehr ergreifend und viele haben geweint.
Hierbei habe ich mich noch tapfer gehalten; aber als nach dem Gottesdienst Großmama und meine Eltern mir ihre Glückwünsche überbrachten, da war alle Fassung dahin; mir war es zu schrecklich in diesem Augenblicke, ich kann keinem Menschen diese Stimmung in der feierlichen Stunde meines Lebens beschreiben. Ich weiß nur soviel, daß es mir furchtbar schwer wurde, jetzt die Kirche zu verlassen. In der Kirche und draußen wurden mir dann von allen Seiten Glückwünsche überbracht;  es war, glaube ich, das erste Mal, daß ich von meinen Tanten einen Kuß empfing. Hier schon überreichten mir Frau Alben und Frl. Busch ein Buch „Christliches Vergißmeinnicht“.
Zu Hause angelangt, fand ich eine Torte vor von Frl. Busch und Frau Alben vor, ein wunderschönes Buch von 565 Abbildungen von Rembrandt´s Werken von Herrn Zickel und ein Bild von der Heilig-Kreuz-Kirche mit meinem Konfirmationsspruch von Kirchners.
Über alles habe ich mich sehr gefreut. Von Liesbeth und Frau Dittmann erhielt ich eine Myrte und ein Alpenveilchen. Dann klingelte es sehr oft, es kamen immerfort, (es kamen) Blumen in Hülle und Fülle und 34 Karten und 7 Depeschen (darunter eine von Frau Pastor Ostrowski). Nachmittags kamen Käthe und Else Trucks um mir zu gratulieren. Gegen 6 Uhr kam Lotte Welschke und brachte mir einen Theaterpompadour und ein Photographenalbum.
Gleich darauf kam Pastor Ostrowski. Er war sehr nett und kam auch mit einem Buch. Dann kamen nach und nach alle anderen. Gegen 8 Uhr gingen wir zu Tisch, diesen hatte Mutti wunderschön mit rosa Krisantemen dekorieren lassen.

Die einzelnen Gänge waren:
1.) Bouillon mit Spargel und Blumenkohl.
2.) Zander au Four (von Mags)
3.) Kalbsbrustspitze od Kalbsfrikando mit Champignons und Compott.
4.) Eis (ein Katzenquartett mit Spieluhr)
5.) Butter und Käse
6.) Kaffee und Kuchen.

Papa hatte Champagner und ganz schweren alten Wein aufgezogen. Die Gäste blieben bis gegen 2 Uhr hier.

Ich habe bekommen:
Von Tante Anna: Weißen seidenen Stoff zur Bluse.
Von Tante Hedwig: Ein silbernes Kettenarmband.
Von Tante Lieschen: Einen hellblauen Bullchand u. Tändlschürzen.
Von Tante Lenchen: Eine schöne Handtasche.
Von Großmama:  Brosch u. Ohringe.
Von Paul und Gustav: Einen Fächer.
Von Richters: Rosegger, das ewige Licht.

Gestern waren wir zum 1. Abendmahl. Papa und Mutti waren beide mit. Es war wieder sehr schön und feierlich.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1910-09-12 hh:mm