Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1910-09-07 hh:mm
Wie lange habe ich jetzt nicht...

Wie lange habe ich jetzt nicht eingeschrieben! Ich will aber nachholen. Am 20. März, Palmsonntag, wurde Lotte Welschke, Lotte Petzold u.s.w. in der Garnisonkirche von Herrn Divisionspfarrer Müller eingesegnet. Es war sehr schön und feierlich. Ich war als einzige Freundin zu Lotten nach Charlottenburg, Sybelstr. 41, wo sie inzwischen hingezogen waren, eingeladen. Ich habe ihr meine Photographie mit selbstgesticktem Rahmen geschenkt. Onkel Ernst und Papa haben sich wieder versöhnt. Zu Weihnachten hat sich Käthe Müller mit Herrn Nießle verlobt. Er ist ein Beamter bei der Seehandlung oder so etwas ähnliches. In den großen Ferien waren wir wieder in unserem geliebten Erkner. Es war wieder sehr schön. Webers waren auch wieder in Fangschleuse. Eines Tages habe ich dort in der Friedrichstr. unser Portrait entdeckt, daß wir gleich gekauft haben. Wir denken immer mit Wonne an die schönen Tage zurück, die wir dort verlebt haben.
In der Schule verkehre ich jetzt am meißten mit Käthe Trucks und Else Baake.
Ich bin jetzt eigentlich an dem bedeutendsten Abschnitt meines Lebens angelangt. Übermorgen ist meine Konfirmation! Ich bin immer sehr gerne zur Pastorstunde gegangen. Es war eine sehr schöne Zeit. Morgen ist die letzte Stunde! Am Mittwoch vor acht Tagen hat Pastor Ostrowski einen „Elternabend“ veranstaltet. Die Konfirmanden sagten Gedichte auf, spielten Clavier, Geige u.s.w. Kurzum es hat Großmama, meinen Eltern und mir sehr gut gefallen.
Am vergangenen Sonntag war Prüfung in der Kirche. Mutti und Papa waren auch dort. Es war alles sehr schön, nur die Jungens wußten nicht allzuviel.
Morgen, Donnerstag d. 8. September wird Erich Müller eingesegnet, und Erna wird sich verloben, und zwar mit ihrem Vetter, einem der Herren Bayers; mit welchem weiß ich nicht. Zu der Konfirmation sind nur Großmama und Onkel Paul aus der Meißnerschen Familie zugegen.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1910-09-07 hh:mm