Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Brigate » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Brigate
 1914-08-15 hh:mm
15.8. Um 10° wurden wir aus u...
15.8.

Um 10° wurden wir aus unserer Stellung beim Chau de la Vi`gne gezogen. Der Rückmarsch auf Saarburg wurde fortgesetzt. Wir gingen untertags in mehrere Aufnahmestellungen, ohne zum Feuern zu kommen. Trotz ihrer großen Überlegenheit folgten die Franzosen nur sehr schüchtern und vorsichtig. Gegen Abend kam der Befehl: Abt. rückt ins Quartier nach Saarburg.
Wir waren darüber hocherfreut. Hofften wir doch nach diesen ersten 8 Tagen zum erstenmal unser Kofferl zu sehen uns wieder einmal waschen zu können. Die Aussicht auf ein tüchtiges Essen an einem gedeckten Tisch war auch recht verlockend. Da ich gerade als Offz. Patr. beim Abt.=Stab war, ritt ich mit diesem nach Saarburg. Wie wenn wir einen Monat nichts zu futtern gehabt hätten, stürzten wir uns auf den nächsten Gasthof und aßen ihn fast aus.
Plötzlich kam die Nachricht, daß die Abt. beim Mückenhof südl. Saarburg zur Unterstützung der Vorposten in Stellung gehen müsse. Es war eine stockdunkle Nacht und regnete in Strömen.
Ein Erkunden der Stellung war unmöglich. Die Abt. marschierte hinter der Höhe auf. Die Pferde blieben wieder im Freien. Für die Mannschaften gabs einen Dachboden, für uns ein kleines Zimmerchen, in dem wir eng anandergeschmiegt auf Säcken die Nacht verbrachten.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Brigate Offline

Mitglied seit: 13.02.2012
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-08-15 hh:mm