Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » BonnieDoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch BonnieDoon
2003-03-07 09:54
Verantwortung für das Leben
Freitag

„Wir müssen die Verantwortung übernehmen, wer wir sein wollen und wie wir jeden einzelnen Tag verbringen. Die Versuchung, andere verantwortlich zu machen, ist immer da. In unserer Vergangenheit haben wir Tage – vielleicht sogar Jahre – darauf verschwendet, einen anderen für das Unglück in unserem Leben verantwortlich zu machen. ... Es stimmt: Andere Menschen haben ihren Einfluß auf uns gehabt. Aber wir haben die Wahl, ..., ob wir es zulassen, daß ein anderer Kontrolle über uns ausübt, ob er uns überfordert oder erniedrigt. ... Wir können voller Freude unseren eigenen Kurs bestimmen. Die passiven Tage sind vorbei, wenn wir heute wählen, aktiv vorwärtszugehen.“


Und besser fühlen wir uns dadurch auch nicht, wenn wir ständig andere dafür verantwortlich machen. Es mag zwar einen kurzen Genuß der Genugtuung geben, doch der ist kurz und im allgemeinen nur bittersüß. Zurück bleiben wir und es geht uns nicht gut.

Jeder hat auch seine eigene Vergangenheit.

Freue mich auf heute Abend, nachher noch Essen mit dem Seniorchef.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

BonnieDoon Offline

Mitglied seit: 10.01.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2003-03-07 09:54