Willkommen auf Tagtt!
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-09-19 01:19
IRLAND 07

Ein etwas langer Bericht, eigentlich nur die Abschrift unseres "Reisetagebuches": Kursiv ist von Patrick, der Rest von mir. Falls es überhaupt jemand liest, ist nicht so spannend. ;)

30. August

Nach langer Anreise endlich um 23 Uhr (Ortszeit) in Dublin gelandet! Die Nacht am Flughafen mit Apple pie, All You Can Drink und Zahlenrätsel verbracht!

Tja, ist ja alles schon gesagt. ;) Außer, dass Fliegen cool ist. Sie müssten nur irgendwie weniger schwanken und draußen müsste mehr zu sehen sein; ich hoffe auf den Rückflug! Sonst: sehr geiler Flughafen in Dublin, sollte sich Hahn mal ne Scheibe abschneiden. Vor allem, was Sitze angeht…
Leider durchgemacht, aber das passiert mir net noch mal!

31. August

Den Tag mit Bus fahren vertrödelt. Erst vom Flughafen nach Dublin. Von Dublin nach Limerick (danke, dass der Bus schon voll war) und von dort nach Killarney. Zeltplatzsuche: The Flesk – Einkaufen und Butchersuche mit Moni und Flip und dann Kochen in der Camper's Kitchen: Kartoffeln mit Tomaten-Mais-Paprika-Soße. Dazu Cider für 4€. Moni beim Schnauz'n besiegt! :) Und dann die erste Nacht im Zelt – sehr gut geschlafen und auch nur ein bisschen kalt.

Viiiel Bus gefahren, dann zum Zeltplatz gelaufen und uns häuslich eingerichtet. Guter Zeltplatz mit Einzelduschen, Küche und Gemeinschaftsraum. Wir sind allerdings den ganzen Abend in der Küche geblieben nachdem wir gekocht hatten. Karten gespielt und Apple Cider getrunken – lustig. Dann beim Füße eincremen zugeschaut – net so sehr faszinierend…
Fazit: im Bus nicht nach vorne setzen, weil da gibt's keinen Platz für die Beine.
Ach ja: hab gut geschlafen, der Sack ist eher zu warm.

1. September

Geschlafen bis halb neun, Frühstück mit frischen Brötchen, Marmelade und Peanut Butter. Und dann auf zur Wanderung um den Muckross Lake, vorbei am Meeting of the Waters und am Muckross House. Brotzeit und Schokopause inklusive. 6 Stunden unterwegs. Und jetzt gibt's bald Essen! :)

Heute simmer endlich mal ge-hikt. Die Straße runter zum Killarney – National Park und da um den Muckross Lake rum. Sehr cool: The Meeting of the Waters, könnt glatt aus nem Film sein. Rückweg über die Flanke des Mount Torc, den wir wohl morgen besteigen wollen. Kann ich dann wieder runterfließen, naja…
Aber die Aussicht wird bestimmt geil, so über den Park und die Seen und so.

The Meeting of the Waters

Ach ja, geduscht ham wir auch noch. Wenn das nach 2 Tagen schon so geil ist, wie isses erst nach 4?? Und wie arg stinken wir dann? Iiiih! Ham dann wieder groß gekocht – so viel Töpfe wie wir haben! Irgendein Chicken Curry mit Reis und Gemüse. Danach sind wir noch mal in die Stadt und haben nach einer Stunde endlich auch ein Pub ausfindig gemacht. Leider weiß ich nicht mehr, wie mein Bier hieß, aber Guinness schmeckt nicht gut. Auf dem Heimweg gab's für Patrick, Flip und mich noch leckere Pizza! Und dann endlich "Bett"…

2. September

An den Armen 14 bzw. 15 Mückenstiche! Gestern warn's noch kleine rote Punkte und heute sind sie gewachsen und jucken…
Sonst fängt der Tag ganz gut an, wieder mal vernünftig geschlafen.

Naja, bis auf den Wind. Und den Regen. Und das T-Shirt am Zelt, dass die ganze Nacht so laut war. Und kalt war's auch ein bisschen… Aber sonst okay. :)

So, gewandert, aufgrund späten Aufstehens aber nicht die geplante Route. Ganz gut so, weil sonst wär's auf den Berg gegangen. War ganz cool bis auf das eklige Wetter, Millionen kleiner Drecksmücken und Hangneigung. Jetzt wird gerade getrocknet, nachdem die Wäsche, die wir heute früh gewaschen und aufgehängt haben, natürlich im Regen klatschnass geworden ist. Gott sei Dank haben die hier einen Trockner.
Danach geht's dann in die Stadt essen. Ich seh schon die Rechnung vor mir, wird aber bestimmt lecker.

Die drecks Fliegen haben mich zwar genervt, aber anscheinend schmeckt mein Blut nicht so gut, hab ich nix dagegen. Oder ich merk nur nix. Der Wäschetrockner trocknet und wir müssen hier rumhocken… Hoffentlich bleiben Philipps Socken ganz!
Nachher Essen. Ich hab voll Hunger! Mal sehen, was wir leckeres Finden. Falls wir's finden. ;)
Noch 40 Minuten. Das Teil trocknet ganz schön lange. Und die Knöpfe meiner Hose klappern die ganze Zeit… Meine Schuhe sind auch nass. Doof. Und überhaupt.
Moni fliegt morgen zurück nach Zeuzlum und wir machen uns mit Gepäck auf nach Dingle. Bin mal auf die Wanderung gespannt… ich hoffe, ich überlebe. Die Bergwanderung heute, die dann zum Glück abgebrochen wurde, hätte ich bestimmt nicht gut überstanden.

Torc Waterfall

Ich auch net! Und dann meinen se immer alle: mit Gepäck sind die Anderen auch langsamer. Supi! Wenn se unser Gepäck auch tragen würden, wär's vielleicht fair. ;)
So, jetzt hammer gut gegessen – in meinem Fall Traditional Potatoe Cake; sehr lecker – und dann Pizza geholt. Anschließend viel Spaß mit Cider und dem Eierfranz.

Hab endlich mal original Irish Lamb Stew gegessen! Boah, Lamm war sooo gut! Die machen die Küche allerdings schon um 9 Uhr dicht – wir kamen 3min früher an. Glück gehabt! Und dann war's voll teuer. Danach haben die Kerls sich Pizza gekauft und die Mädels waren in der bisher teuersten Eisdiele/café meines Lebens. Getrunken: Aztec Hot Chocolate für 4,50€ - eine kleine! Aber sooo gut. Das Schild auf deutsch: "Wir sind teuer aber gut! Billiges Eis gibt's nebenan." Genial! Die Kugel Eis gibt's schon ab 3,20€. Kost ja fast nix! (3 allerdings für 5,90€.) Danach noch Cider und Mau Mau in der Kitchen. Auf dem Heimweg hats zum Glück nicht geregnet! Der Weg in die Stadt war böse: alle Hosen durchweicht. Aber sonst ein schöner Tag!

3. September

Aufbruchstag. Moni verlässt uns heut, hat mir aber noch ihren Pulli vermacht. Sehr nett! Muss heut endlich mal Postkarten kaufen. Die Sonne scheint auch. :)

So, heut fährt die Moni zurück nach Dublin und dann, morgen früh, in die Heimat. Die Glückliche, wird sogar in Hahn abgeholt! Auch will!
Wettermäßig 1A-Tag, Sonne und bisschen Wind, so könnt's bleiben! Wir sind heute mit dem Bus nach Tralee gefharen und von da nach Dingle, geiler Name, hehe. Zuerst gab's aber ein Beinahe-Drama, weil der Ingo und ich Essen holen waren, was mich total überfordert hat. Deswegen wurd's dann sehr knapp mit der Zeit – hätte fast den Bus verpasst. Dank internationalem Studi-Ausweis 1,90€ gespart. Woohoo! Naja, Dingle: nettes Hafenstädtchen, leider kein Campingplatz, aber immerhin ein SuperValu.
Nachdem wir das mit dem Campingplatz gemerkt hatten, sind wir dann nach Ventry gelaufen, das is so 6km weg – unser erster, richtiger Weg mit Rucksack. Hier hat's nen sehr tollen Strand, aber auch keinen Campingplatz, deswegen campen wir jetzt wild hinter den Dünen. Praktischerweise gibt's für den Strand ein öffentliches Klo – wenn auch ohne Licht und nachts sehr unheimlich mit zerbrochenem Spiegel und rostigem Riegel zum Vorschieben im Klo. Aber es gab Klopapier und sogar so ne Art Seife; schmieriges, grünes (glaube ich) Zeug. Das Frauenklo hat außerdem die patentierte Endlos-Spül-O-Matik. Auf dem Hinweg – ich gekonnt vorne weg alle in die Irre geführt *hüstel* - sind wir dann noch auf die Überreste von 4 Zelten gestoßen. Komplett mit zerbrochenen Zeltstangen und Pfützen im Innenzelt. Sehr mysteriös. Der Rückweg verlief Gott sei Dank ereignislos.
Vorher gab's noch Essen – wenn man's so bezeichnen kann: der Ingo hat's bös anbrennen lassen. Ein perfider Plan, damit er mehr essen kann, da bin ich mir sicher! Als es dann richtig dunkel war, haben wir Sterne angeguckt. Extrem toll! Selten so viele gesehen und dank Tinas Buch sogar paar Sternbilder erkannt. Schön!!
Und jetzt geht's ins Bett. Sehr guter Tag! Hoffentlich ist das Wetter morgen auch so gut, dann bleiben wir wohl noch am Strand. Ach ja – im Wasser waren wir auch, aber nur mit den Füßen: schweinekalt aber schön! Gute Nacht!

War echt ein guter Tag. Wandern mit Rucksack ist irgendwie besser, da rennen einem die andern nicht so davon. Die Busfahrt war allerdings net so dolle. In Killarney gab's erst mal voll den Stress, weil wir zu lange im TESCO gebraucht haben. Dafür lecker eingekauft. Dann wollten wir an der Bus Station noch Gas kaufen, gab aber keins mehr, bzw. nur noch eine kleine Kartusche. Essen kaufen hat auch ewig gedauert. Und tickets mussten wir ja auch noch kaufen. Ich also mit Patricks Ausweis beim Busfahrer ne Karte gekauft – "A dicket to tingle, please." Sehr toll! Aber hab trotzdem eins bekommen. :) Busfahrt war doof, weil wir zu weit hinten saßen. In Tralee mussten wir umsteigen und dann warn wir endlich in Dingle. Im SuperValu musst ich mir erst mal ein Sandwich kaufen. Ich bin süchtig! Und dann haben wir uns auf den Weg gemacht. Mit Sonne wandert es sich echt super! Und es war auch gar nicht sooo anstrengend. Aber gut, wir sind auch nur 2 Stunden gelaufen. Und jetzt sind wir am Strand, zelten direkt hinter einer Düne, das Meer rauscht – wunderschön!
Zum Abendessen gab's Reis mit Erbsen und ner angeblich scharfen Currysauce, von der man aber nicht mehr viel geschmeckt hat, weil Ingo die Sauce hat verbrennen lassen. Aber Essen ist Essen. Ham sich die Mücken wohl auch gedacht, deswegen sind wir dann schnell ins Zelt verschwunden. Zu dritt dann zum nahe gelegenen Car Park (leider privat) und da auf's Klo und gespült. Und bei den Zelten noch den tollen Sternenhimmel beobachtet. Hab 3 Sternschnuppen gesehen! Und dank meines Buches auch den kleinen Wagen erkannt. :)
Geschlafen dann nicht so gut. War unbequem, kalt und wir lagen mit dem Kopf nach unten. :( Dabei hatte ich schon so viel an! Naja, morgen ist's hoffentlich besser.

Toller Sonnenuntergang

4. September

Geschlafen bis 10 oder so. Dann auf's Klo gewandert und dann gab's Frühstück mit ekligem Milchpulver! Schmeckt nach nix. Also hatte ich dann Müsli mit weißem Wasser. Naja… Und dazu gab's sehr guten Tee. Und jetzt hocken wir alle hier rum. Wir bleiben heute am Strand, obwohl das Wetter net so dolle ist. Keine Sonne und Nebel und net so das Strandwetter. Deswegen wandern wir mit Flip dann wenig rum, und die anderen bleiben bei den Zelten. Mal schau'n.
So, waren auf der anderen Seite der Landzunge. Tolle Aussicht, für meinen Geschmack nur ein bisschen nah an den Klippen. Meine armen Nerven. Flip musste da natürlich gleich rumklettern, der Irre! Danach waren wir wieder am Strand auf Muschelsuche. Total geil. Wir haben sogar Krebse entdeckt. Und tote Quallen. Außerdem extrem coolen Sand, in den man so schön einsinken kann. Wasser war auch toll. Ich glaub, wir bleiben morgen auch noch da. Da bleib ich aber gleich am Strand. Und einkaufen müss mer auch noch mal. Zu Abend gab's Brot/Knäckebrot mit Salami und Käse. Und jetzt hock ich hier und warte auf Elle und auf den Tee, der hoffentlich bald fertig ist. Es ist voll warm und ich hab schon voll den Sonnenbrand im Gesicht…
Die Jungs sind außerdem grad am Strand und bauen Sandburgen, wie sich das gehört. :)
An unseren Zelten kommt fast nie jemand vorbei. Sehr praktisch, dann muss morgen auch niemand immer hier bleiben. Ist gut, wenn wir an den Strand wollen, hoffentlich ist das Wetter auch morgen noch so schön!

Unser toller Strand. War fast nie was los.

Die Klippen

Heute waren wir zwar nicht weit, aber dafür lang unterwegs. Was hauptsächlich daran liegt, dass wir am Strand auf dem Weg zu den erhofften Wellen außerhalb der Bucht (Ventry Harbor) einfach Muscheln sammeln mussten. Haben auch einige schöne gefunden, yei! Der Weg über die Landzunge erforderte ein wenig Improvisation, das war's aber allemal wert! Wellen gab's zwar nicht spürbar mehr, aber ein unheimlich schönes Panorama aus Meer, Steilklippen, grünen Hügeln und Kühen. Absolut toll!
Auf dem Rückweg haben wir dann den "boots-off"-Approach gewählt und sind barfuss über den Strand gelaufen. War total schön und das Wasser war sogar ein bisschen wärmer als gestern. Später gab's Brot mit Käse und Salami (Saaalaaamiii!), lecker! Und dann haben wir die Mädels am Lager gelassen und haben Löcher gegraben und Dämme gebaut – zum Teil mit überraschendem Erfolg. Später hatten wir sogar einen Helfer – von Philipp aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund auf den klangvollen Namen Butzi (oder Putzi, keine Ahnung) getauft. Leider ham wir den Dreh mit schnellen Strömungen noch net so raus. Naja, wird mann halt üben müssen…
Abendessen war ganz lecker – der Ingo hat auch was Besseres zu tun gehabt. Wir mussten uns schließlich vom Sand befreien. Ach ja: ein Schafsgerippe haben wir auch gefunden, wurde natürlich sofort dokumentiert.
Sterne gucken war leider nicht, überall Wolken. Dafür war's nachts wärmer. Fazit: nur geil! Wenn auch Sonnenbrand.

5. September

So, die erste Woche ist schon fast um. Heute sind wir erst um 11 aufgestanden. Naja, um halb 8 war ich mal auf dem Klo. Müsli gab's heut mal mit echter Milch, Ingo und Elle waren in Ventry im Dorfladen einkaufen. Wetter sieht auch ganz gut aus, wenn auch sehr wolkig. Naja, hab mir gestern eh schon Sonnenbrand geholt… Heut wollen wir mal ins Meer, ist bestimmt schweinekalt! Und es hat ja auch noch doofe Quallen, denen wir hoffentlich nicht begegnen werden…
Okay, das Wasser WAR extrem kalt! Und anstatt einfach nur ins Wasser zu rennen bin ich dann auch noch umgekippt – Salzwasser im Mund, im Auge und in den Haaren. Toll! Ansonsten toller Tag mit Löcher buddeln, Ingo eingraben, in der Sonne liegen… Toll! Morgen geht's dann den Dingle Way weiter und Flip fährt zurück nach Killarney und dann nach Deutschland. Bin mal gespannt, wie lange unser Gas noch reicht. Ich glaube, wir trinken zu viel Tee… :) Grad schreiben wir ein paar Postkarten, muss ja auch irgendwann passieren. Und es ist schon wieder extrem kalt! Dabei scheint die Sonne noch ein bisschen… Naja, dem Flip geht's grad net so gut. Bestimmt Sonnenstich oder so. Der Arme. Hoffentlich wird's bald besser. Aber dann werden wir heute wohl nicht mehr so lange rumhocken.

Strandtag! Ganz lange am Meer rumgehangen, den Ingo verbuddelt, Löcher gegraben und sogar im Wasser gewesen. Brrr, war das kalt! Abends dann wieder klarer Himmel: Sterne gucken! Sogar wieder Sternschnuppen gesehen, juhu! Dann mit Tina den Schlafsack getauscht… keine gute Idee! Hab gefroren ohne Ende, schließlich musste ich mir Jacke und Hose anziehen. Beim Aufwachen hatte ich dann eiskalte Füße. Hurra! Und härter lieten tut man auch mit dem dünnen Teil. Son Müll! Naja…

6. September

Okay, Schlafsack tauschen war keine gute Idee. Jetzt hat Patrick gefroren und mir war trotzdem kalt… Jetzt gibt's erst mal Frühstück. Die Sonne scheint schon, sehr ungewöhnlich…
Flip hat sich so um 12 auf den Weg nach Dingle gemacht. Vorher noch Zelte abgeräumt und Rucksäcke gepackt. Ich glaube, wir sind dann ungefähr 6 Stunden gelaufen, ca. 15 km und das mit Gepäck! Berg rauf auch noch, was war hart. Ich hab geschwitzt und geschnauft wie schon lange nicht mehr! Übel! Aber die Aussicht war's allemal wert. Zwischendurch Apfelpause. Und dann noch mal an nem kleinen Fluss, war schön kaltes Wasser. Da Füße abgekühlt und Wasser gepumpt. Und weiter ging die anstrengende Reise. Irgendwann dann endlich vom Berg runter und bei ner Aussichtsplattform von The Blaskets Brotzeit gemacht. Entschieden, uns ein Hostel zu suchen und da hin marschiert. War gar nicht mal so teuer, auch ohne Ausweis – 17€. Tja, und dann haben wir erst mal die Dusche gestürmt! Gott, war das toll. Leider war das Wasser ein bisschen zu heiß für den Sonnenbrand, aber danach hat man sich so schön sauber gefühlt! Sehr cool war noch die Member's Kitchen – mit Gasherd, Spüle, Töpfen, Besteck, Tellern – einfach alles da! Da gab's dann das ganze Pfund Reis mit Käsesoße und extra Cheddar. Und Tee, wie immer. Sind nach dem Abwasch auch schnell ins Bett. Leider war nur noch in den Dorms was frei und bei uns waren noch 3 komische Mädels, die das Licht so lange angelassen haben. Außerdem waren die Matratzen extrem weich und die Betten haben bei jeder Bewegung gequietscht. Aber die Dusche und das Essen war's wert!

So, heute hat uns der Flip verlassen. Wir sind dann den Dingle Way (weiter)gelaufen. Ventry gehört ja eigentlich dazu. Zuerst gings den Strand lang, genau der Weg zur Steilküste. Zwischendurch zwei Amis (vermuten wir) den Weg gewiesen, die uns danach immer mal wieder begegnet sind. Dann ging's um den Mount Eagle rum, immer schön auf und ab, damit sich keiner unterfordert fühlt. Aber sehr tolle Aussichten von da oben! Zwischen zwei Kämmen in einem Einschnitt an einem total schönen Bach - wegen der Steigung mehr ein Wasserfall – unsere Vorräte ergänzt und bisschen die Füße gekühlt. Da haben wir dann auch 2 alte Leutchen getroffen, wieder Amis, die die gleiche Strecke wandern wie wir. Die sind uns dann auch öfter wieder begegnet, war immer ganz lustig. Nach dem wir irgendwie mal wieder Lust auf Dusche hatten haben wir beschlossen, nicht zu zelten, sondern uns ein Hostel zu suchen. Praktischerweise lag dann auch eins direkt am Weg in Dunquin, in der Nähe des Blascaod-Centers – kein Schimmer, wovon das das Zentrum ist, aber naja – und da sind wir dann abgestiegen, nach sage und schreibe 15km! Ui! Luxus pur mit Dusche, Klos und Selbstbedienungsküche! Gab sogar ne tolle Heiß-Wasser-Maschine, Gott ham wir Tee getrunken. ;) Abends dann Postkarten geschrieben, Tina im Akkord, wir Anderen eher zögerlich. Und dann gings ab in die Heia in getrennten Dorms. Ah, Betten! Zwar keine guten Betten aber nach der Isomatte…

Tolle Aussicht

Aussichtsplattform The Blaskets

7. September

Wieder aus dem Hostel ausgecheckt. Drin gefrühstückt, unser Müsli mit gekaufter Frischmilch – WESENTLICH besser als angerührtes Milchpulver – und wieder Tee. Danach draußen mit Sonnencreme eingeschmiert und so. Und dann kamen die alten Leute wieder vorbei, sehr lustig. Dann sind wir selbst weiter gewandert und nach ner Weile hatten wir sie wieder eingeholt. Spruch zur Begrüßung: "You guys are just showing off!" Sehr lustig. Bisschen unterhalten, erfahren, dass sie aus Boston kommen, dann weitergegangen. Nach insgesamt so 12km am nächsten Strand angekommen (juhu!). Dummerweise mussten wir dann wieder ein Stück weiterziehen, zu ner Art inoffiziellem Campingplatz. Ganz nett hier, der nächste Strand ist bloß leider ne Müllkippe. Naja, müssen wir halt ein Stück zurück. Hängen wohl bis Montag hier in der Gegend fest, weil die Busse in Ballyferriter (Kaff in der Nähe) nur 2 Tage die Woche fahren. Werden da wohl morgen mal hinschauen, auch zum Einkaufen und Post einschmeißen. Jetzt muss ich aufhören, an mir hängt ne tinna dran. ;)

Heute weitergewandert. Gestern ging's eindeutig besser, trotz rauf und runter. Heute tun meine Füße richtig weh! Und die Schultern auch. Wetter ist immer noch toll, zum Wandern nur ein bisschen heiß. Naja, jetzt sind wir wieder am Strand. Der letzte war besser, hier hat's kein Klo und kein frisches Wasser. Müssen morgen mal ins nächste Kaff laufen und schauen. Ob ich's hier bis Montag aushalte? Naja, der Strand etwas weiter hinten ist ganz schön. Der voraus ziemlich dreckig! Mal sehen. Jetzt hocken wir hier und schreiben und mir ist kalt. Hoffentlich wird's heut Abend net so kalt… Naja, noch 6 Tage, dann fliegen wir schon wieder heim.

8. September

Nach dem Frühstück mal um die Bucht gelaufen, zum gelben Haus. Der Ort hieß irgendwie Baile na nGall oder so. Neues Essen und Wasser gekauft, unter anderem ein sehr leckeres Müsli. Und Eis. :) Leider noch kein Klo in Aussicht…
Wir wurden schon zum 2. Mal von einem herrenlosen Hund belästigt. Voll doof, die tun mir immer total leid.
So, anscheinend gehen wir dann zum Strand. Zum unsiffigen. Juhu!
Gut, sooo unsiffig isser jetzt net. Außerdem wimmelt's von blöden Sandflöhen, die sich genau neben der Isomatte rausgraben. Zwar irgendwie lustig, aber net wenn sie einem dann auf den Fuß hüpfen.

Naja, die letzten Strandtage waren schöner. Außerdem ist der Strand net so das Wahre. Ziemlich dreckig und das Wasser stinkt… Und da wollen wir dann unsre Töpfe waschen, sehr toll. Heute waren wir außerdem zu viert einkaufen. Heut Abend gibt's leckere Spaghetti! Juhu. Heut Nacht war's wieder verdammt kalt – is dann wahrscheinlich wieder so. Ganz toll. Irgendwie würd ich hier gern weg. Das Wetter is zwar schö, aber so toll find ich unseren Standort grad net. Und dann noch morgen den ganzen Tag rumhocken. Menno.

Geilste Burg aller Zeiten gebaut! Mordspaß! :D
Im Meer abgespült und dann mit dem Sack alles saubergespritzt. Später mangels Gas aus Resten von 3 Feuern ein fantastisches Kochfeuer errichtet. Hat leider alles bisschen gedauert, aber langweilig wurds nicht. Original flame-cooked Spaghetti… von der Flamme geküsst. ;)

Mein Bruder bringt mich um, wenn er seinen Topf sieht… Das mit dem Feuer hat nicht so gut geklappt, war wohl nicht heiß genug. Die Spaghetti davor waren aber sehr lecker! Für morgen reicht das Gas hoffentlich noch…

9. September

Juhu, mal nicht gefroren! Aber ich hatte auch T-Shirt, Fleecepulli, Pulli, lange Hose, 2 paar Socken, Mütze und Halstuch an. Zusätzlich noch ne Fleecejacke über dem Schlafsack! Das doofe is nur, dass hier am Morgen die Sonne runterbrennt und es ziemlich heiß im Zelt wird… Auf dem "Klo" war ich auch noch, heißt Loch buddeln und wieder zu machen. Echt nix für mich! Und der Boden ist hier auch nicht so toll, um so tiefe Löcher graben zu können – trotz Messer und Schaufel…
Bald gibt's Frühstück, denk ich. Die anderen sind auch schon wach. Müsli und Knäckebrot wie immer. Das gute Brot ist leider verschimmelt. Sollte man wohl nicht im warmen Zelt lagern… Die anderen machen sich jetzt auf zum Wasser holen.

Hurra! Außer an den Beinen ist der Sonnenbrand weg und ich bin braun. Sehr angenehm.
So, Holz geholt und die Isomatte vom Ingo vorm Wegwehen gerettet. Sicherheitshalber hab ich mich dann draufgelegt. ;) Verdammt bequem, vor allem im Vergleich zu meiner…
Gestern hatten wir zum 3. Mal Hundealarm, Gott sei Dank hatte der jetzt ein Herrchen. Der Ingo hat einen Stressball aus Freilassing dabei.

So, waren noch unten am Wine Strand, da war's schö. Das Wasser viel besser und gestunken hat's auch net. Dafür war das Wasser echt eiskalt! Aber trotzdem toll. Danach wieder hoch zum Kochen: Reis mit Bohnen, Erbsen, Möhrchen und Pepper Sauce. Sehr lecker. Zwar mit Gas, aber Feuer brennt immer noch. Bzw. schon wieder, das ganze Holz muss ja verschürt werden! Jetzt wird dann schon mal zum Teil gepackt, morgen um 7 müssen wir aufstehen, damit wir den Bus um halb10 (hoffentlich!) erwischen.

Tja, trotz mängelbehafteten Baumaterials klar die überlegene Sandburg errichtet. Eher ein Kartell, um bei der korrekten Terminologie zu bleiben. ;)
Später lecker Abendessen und Feuertee. Ja, schöne Sache so ein Feuerchen! Zwar eher zweckfrei, aber sehr fein. Bei Mensch-ärgere-dich-nicht mal wieder - Zweitletzter geworden, durch Ingos unfassbares Pech. Schön Feuer gemacht, bis es dunkel war. Sehr nett!

10. September

Früh aufgestanden, um den Bus nach Dingle in Ballyferriter zu erwischen. Hat auch geklappt. Dann mit lauter komischen Leuten von Dingle nach Killarney gefahren. Wieder The FLesk aufgesucht. Leider war keiner da, deswegen haben wir zuvor schon Zelte aufgebaut und gespült, aber noch nix bezahlt. Naja… Grade zum 4. Mal heute Schluckauf. Mag net mehr! Scheiße net!

Juhu, back in Killarney! Dusche! Klo! Yeah! Sind um 2 angekommen, da war halt leider keiner da. Naja, jetzt haben wir schon bezahlt. Außerdem waren wir noch in der Stadt und haben Gas, Schoko und Cider eingekauft – d.h. es gibt heut Tee ohne Ende! :) Und ein Kilkenny hab ich auch gefunden. Und Erdbeer- und Schokomilch. Außerdem gibt's noch Reis mit Mais und Käse und Salatgurke. Ob wir das heute alles schaffen? ;)

Problemlos! Sonst halt morgen. Ah, Duschen sind eine tolle Erfindung, fühlt man sich gleich wie ein neuer Mensch. Schön! Auch wenn der Fön kaputt war. Minuspunkt für The Flesk.
Zum 5. Mal! Kruzitürken! Es is doch zum junge Hunde kriegen!

11. September

So, nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir heut ein der Stadt, Souvenirs kaufen. In meinem Fall heißt das: Schafwollsocken und ein Fudge – das mir hoffentlich schmeckt. Außerdem ein süßes Schaf für die tinna. Dann gab's Four Star Pizza, wohl zum letzten Mal, schnüff… Und grade haben wir Wäsche gewaschen, die jetzt trocknet.
[Zum 10. September:
Abends in der Camper's Kitchen: Wir hatten leckeren Käsereis mit Mais – Yummi! – und Kilkenny Bier und Cider. Leider nur 2 von 3 Cider-Flaschen geschafft, dann waren wir alle schon ziemlich groggy. War aber lustig. Die 3. Flasche sollte eigentlich nicht zurück in die Kühltruhe, wo wir sie gelagert hatten, was dem Ingo aber wohl irgendwie entfallen ist. Jedenfalls hat er sie wieder reingeräumt. Deswegen haben wir sie dann heute früh in Teilen in der Kühltruhe gefunden, von innen heraus gesprengt! Sah sehr lustig aus, so als flaschenförmiger Eisblock, schön ciderfarben. Leider alles voll Scherben in der Truhe. Die is aber bestimmt auch zu kalt, weil der Deckel irgendwie scheiße ist. Der schließt net richtig.
Aueßrdem hatten wir abends eine unheimliche Begegnung der lauten Art. So'n paar Deppen ham ihr Wohnmobil mit Hund drin stehen lassen und sind wohl in die Stadt oder so… Resultat: alle Stunde oder so ging die Alarmanlage los und das Ding hat wie bescheuert geblinkt und getutet. Herrlich! Gott sei Dank nicht zu lange, Schlafen ging dann.]

So, quasi der letzte Tag. Morgen zählt nicht wirklich, da sind wir nur im Bus und am Flughafen. Heute Morgen hab ich für's Frühstück eingekauft, als ich endlich mal wach war. Sehr ungemütliche Nacht – laute Amis, drückende Blase und wieder laute Amis und laute Östreicher. So um 12 sind wir dann in die Stadt, Shoppen! :) Hab ein tolles Schaaaaf bekommen. Und Fudge und Karten gekauft. Und Wollsocken und Orange Marmelade. Irgendwann dann in unserem Pizzaladen eingekehrt und die schreckliche irische Jugend beobachtet. Dann noch für's Abendessen eingekauft und auf dem Campingplatz erst mal gewaschen. Leier hat der erste Trockner nicht getrocknet, d.h. wir mussten uns noch nen zweiten leisten. Dann ein bisschen entspannen und Kochen: Kartoffelbrei mit Baked Beans und mit Tomaten-Erben-Mais-Gemüse und Restcheddar. Boah, war das viel. Nachher gab's noch Schoko und Kekse (leider keinen Cider mehr und Tee ist auch alle) und dann geht's denk ich etwas früher ins Bett.

So, lecker Kartoffelbrei und Mais-Tomaten-Erben-Gemüse und Baked Beans zum Abendessen gehabt. Yam! Dann mit den lustigen Schafkarten gespielt. Zitat Tina: "Kartenspiele sind blöd!" Lecker Saft gekauft mit sehr variablen Preisen. Schokolade gegessen, Elle und Tina komisch "Yesterday" gesungen…

12. September

Nachts Gruppentreffen auf dem Klo gehabt. Morgens Zelte abgebrochen, nach Killarney gelaufen, ca. 6 Stunden Busfahren. Uuaah, und müde bin ich auch…
Unterwegs lecker Sandwich und O-Saft gekauft und an der Bus Station Müsli gegessen. Hoffentlich sind wir bald da (eher nicht :(). Natürlich wieder lauter strange Typen im Bus: der dicke-laute-Handy-Telefonierer, die Klauefrau, die entweder dauernd Tinas Sitz umklammert oder laut schnarcht und sonst halt das übliche Sortiment an Ir(r)en…
Endlich da! Schnell auf's Klo, dann auf die souvenirkaufende Elle warten.

So, last day. Viel zu viel eingekauft, nach 6 Stunden Busfahrt – war das Hirn wohl schon auf Stand-by… :) Jetzt sitzen wir die ganze Nacht am Flughafen rum und der Urlaub hört genauso auf wie er angefangen hat: mit All-you-can-drin und Rätseln.