Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1910-02-10 hh:mm
Etwas früher aus den Federn gekroch...
Etwas früher aus den Federn gekrochen. Gleich nach dem Frühstück gingen wir in ein großes Warenhaus u. kauften uns Hüte für die Tropen. Nach einigem Suchen fand ich einen schicken 6 M. Deckel u. Fritzchen einen weißen Filzhut zu 4 M. dann eilten wir zum Lloyd u. tauschten unsere Billets ein für die Schleswig. Nachmittags kam Jula mit Frl. Dinkler u. fuhren wir per Tram nach den Pyramiden. Kein Wagen war zu bekommen, die Kutscher nahmen nur Fahrten nach Heliopolis zu den Fliegern an, weil sie dafür 50 M wollten. Sehr schnell u. angenehm erreichten wir die Pyramiden, sind dann per Esel nach der Sphings geritten, mein Eseljunge wollte gar nicht glauben, daß ich verheiratet sei u. wollte von Fritzchen dann ein extra Bakschisch haben. An der Sphings begegneten wir nahezu sämtliche Schiffspassagiere auf Kamelen, der Abstieg war zum heulen schön, der Palast ist nicht besonders sehenswert, dagegen ist der Blick nach dem Nil prachtvoll. Wir ritten dann bis zum Munakaus, wo wir den Tee einnahmen. Recht appetitlich wurde serviert, wir atmeten ganz auf an solch niedlicher Oase gelandet zu sein u. entzückt waren wir beim Blick auf die Pyramiden, welche vergoldet durch die letzten Sonnenstrahlen das Bild verschönten.
Dabei amüsirten wir uns herzlich über die vorher beobachteten Auf= und Abstiege der Damen, welche oft recht kramphaft ihre Führer umarmen mußten, um die oft mehr als 1 m hohen Steinstufen überwältigen zu können. Schon stockdunkel war es, als wir Cairo erreichten. Die beiden jungen Mädchen begleiteten wir heim, dann gingen wir ins Hotel. Abends besuchten wir den Sinematografen mit Kaisers, Quelles u. einer Doktor Familie. Jula ging auch mit. Wir nahmen zusammen eine ganze Reihe im Parkette ein. Das Teater war gut besucht die Logen weniger, dort saßen mir auffallende Damen in entsetzlichen Hüten mit Federn u. Reiser die kerzengerade hinten in die Höhe starrten, eine taufte Herr Kaiser den General der Heilsarmee, dabei schaute er hinauf, sie lachten u. nickten herunter, nun wagten die Herren kaum mehr hinauf zu sehen. Dann gingen wir in den deutschen Verein, die Probe war eben vollendet u. besprachen wir eingehend die Reise nach Oberägypten. Wir mußten eine Karte für die Sehenswürdigkeiten kaufen jeder zu 20 M.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1910-02-10 hh:mm