Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
1967-05-16 hh:mm
Endlich Arbeit

 
Trotzdem war es schwer, wieder eine Arbeit zu finden. Denn: ohne Krippenplatz keine Arbeit, ohne Arbeit kein Krippenplatz! Durch gute Beziehungen gelang es ihnen aber doch. Elvira begann wieder bei der Reichsbahn und wurde für die Sommermonate in der Kinderferienaktion eingesetzt. Ingeborg bekam eine Stelle in einem Reparaturbetriebe der Eisenbahn.

 

Gleichzeitig mit Elvi bewarb sich Bärbel Seifert, die im gleichen Haus wie Helmut und Elvira Scheffler wohnten. Zur Einstellungsuntersuchung musste damals ein Urintest gemacht werden. Dabei wurde festgestellt, ob junge Frauen schwanger sind, denn Schwangere wurden nicht eingestellt. Bärbel war gleichzeitig mit Elvi dran und flüsterte ihr zu: “Kannst Du mal für mich pinkeln, sonst nehmen die mich nicht!“ Ohne zu überlegen tat Elvi ihr den Gefallen und ohne, dass es jemand merkte, wurden alle beide eingestellt. Sie bearbeiteten damals die Anträge für die Beförderung der Kindergruppen in die Ferienlager. Es machte viel Spaß wieder mal etwas anderes zu tun als nur zuhause zu sein und mit jedem Pfennig zu knausern.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1967-05-16 hh:mm